Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATICMercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC Mercedes-Benz Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC fahrbericht Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC  Fahrbericht: Mercedes GLK 250 Bluetec

Weniger Kontur



Mercedes überarbeitet seinen GLK. Der ehemals ebenso kantige wie charaktervolle SUV präsentiert sich nun leicht weichgespült im aktuellen Daimler-Look und glänzt mit neuer Sicherheitstechnik.

 
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
  
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC - Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und GLK
Mercedes-Benz GLK
[+] Ordentliche Fahrleistungen, gutes Platzangebot, gute Offroadfähigkeiten, variabler Innenraum, einfache Bedienung, niedriges Geräuschniveau, sicheres Fahrverhalten, gutes Handling, übersichtlich, ausgezeichnete Verarbeitung
[-] Schlechte Serienausstattung, hoher 250er-Aufpreis

Der Mercedes GLK ist ein Erfolgsmodell. Trotzdem steht der Mittelklasse-Geländewagen der Stuttgarter nur in der zweiten Reihe - hinter Modellen wie Audi Q5 oder BMW X3. Der GLK kam seinerzeit als später Nachzügler und versuchte sich mit seinem betont kantigen Design und echten Geländefähigkeiten in Szene zu setzen. Nach der Modellpflege ist von beidem nur noch das Potenzial abseits befestigter Strecken geblieben. Denn die kantig-kernigen Offroad-Formen des bisherigen Modells sind vergessen.

Im Gegenzug gibt es in Sachen Technik und Innenraumgestaltung einen ordentlichen Nachschlag. War das Interieur bisher eher robust und ließ Hochwertigkeit vermissen, so sind Anzeigen, Bedienelemente und Verkleidungen nun deutlich sehenswerter. Bleibt die Frage, ob die Verwendung der turbinenartigen Luftausströmer durch die nahezu gesamte Modellpalette nicht zu inflationär ist. In einem Geländewagen wie dem Mercedes GLK hätte es sicher andere Varianten als in einem Sportwagen gegeben.

Bei den Benzinervarianten hat der Mercedes GLK nach wie vor kaum etwas Interessantes zu bieten. Dort gibt es aktuell ausschließlich den GLK 350. Bei den Dieselmotoren sieht das deutlich besser aus. Besonders beliebt sind die Vierzylinderdiesel GLK 220 Bluetec (ab 44.149 Euro) und GLK 250 Bluetec (ab 46.142 Euro) - dabei sind die gut eingeführten CDI-Bezeichnungen vollständig verschwunden.

Angesichts der Dimensionen und des Gewichts von über 1,9 Tonnen ist der stärkere 250 Bluetec mit seinem 150 kW/204 PS starken Commonrail-Diesel die bessere Wahl. Der 2,2 Liter große Selbstzünder könnte ruhiger laufen, passt mit seinem kraftvollen Antritt und dem kernigen Klang aber gut in die GLK-Baureihe. Die Mehrleistung von knapp 25 PS ist den Mehrpreis von 2.000 Euro streng genommen kaum wert, denn der 250 Bluetec bietet nur wenig bessere Fahrleistungen als der 220er.

, Fahrbericht
Neues Sicherheitspaket
, Fahrbericht

Von 0 auf Tempo 100 schafft es der 4,54 Meter lange Allradler in 8,0 gegenüber 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 210 km/h nur fünf km/h über der des GLK 220 Bluetec. Und beim Verbrauch liegen beide mit 6,5 Litern Diesel sowieso auf Augenhöhe. Einzig beim maximalen Drehmoment von 500 Nm macht sich der Unterschied zu den 400 Nm des GLK 220 Bluetec nennenswert bemerkbar. Doch die 2.000 Euro sind an sich überflüssig, weil auch die Serienausstattung nahezu identisch ist.

Bekannt ausgewogen zeigt sich die Fahrwerksabstimmung des schweren Mercedes GLK. Der Offroader ist straff abgestimmt, ohne allerdings seine Insassen mit unnötiger Härte von Dämpfern und Federn zu nerven. Die Lenkung ist präzise und die Bremsen packen gewohnt kraftvoll zu.

Zudem wurde bei der Sicherheitsausstattung des überarbeiteten Mercedes GLK deutlich nachgelegt. Serienmäßig gibt es zahlreiche Airbags, ESP, ABS und Notbremsassistent und Berganfahrhilfe. Gegen Aufpreis ist der Mercedes zudem mit Details wie Müdigkeitserkennung, Xenonlicht, Pre-Safe, Einparkautomatik, Abstandstempomat sowie Überhol- und Spurhalteassistent zu bekommen. Hat zwar alles seinen Preis, ist in dieser Klasse jedoch mehr als eindrucksvoll. Das gilt nicht für die Serienausstattung, denn die ist auch nach Modellpflege gewohnt dünn. Xenonlicht, Bildschirmnavigation oder beheizte Ledersitze muss der GLK-Kunde nach wie vor ebenso teuer extra bezahlen wie eine elektrische Heckklappe oder abblendbare Spiegel.

Geblieben sind das gute Platzangebot und der variable Laderaum, der zwischen 450 und 1.550 Liter bietet. Die Zuladung liegt bei 575 Kilogramm. Und wenn das nicht reicht: der Mercedes GLK 250 Bluetec kann bis zu 2,4 Tonnen an den Haken nehmen.

Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Stand: Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Baiersbronn

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Mercedes-Benz GLK 250 BlueTEC 4MATIC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz