Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Mercedes GLE 63 AMG
Krawallmacher
Mercedes-Benz GLE 63 AMG

Das Mercedes GLE Coupé kommt spät - besonders angesichts des Verkaufserfolgs vom BMW X6. Doch das Coupé ist noch nicht einmal im Handel, da zeigen die Schwaben bereits ihr Topmodell GLE 63 AMG.

Die Zeit drängt. Das wissen auch die Daimler-Verantwortlichen in Stuttgart. Schon groß ist der Vorsprung, mit dem sich der Zur Markenseite BMWBMW X6 mittlerweile in seiner zweiten Generation abgesetzt hat. Ebenso wie bei der Konkurrenz aus Bayern wird es auch das Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz GLE Coupé nicht mit Vierzylindern zufrieden geben. Die Kundschaft, die sich für ein SUV-Coupé entscheidet, will nicht nur optisch auf den Putz hauen, sondern auch leistungsstarke Triebwerke bewegen. Kein Wunder daher, dass Mercedes auf der Detroit Motorshow nicht nur das GLE Coupé, sondern gleich auch das Topmodell des GLE 63 AMG präsentiert.

Mercedes-Benz GLE 63 AMG - Foto: Hersteller

Der Kunden hat dabei die Wahl, ob er seinem doppelt aufgeladenen Achtzylinder 410 kW/557 PS oder als S-Version gleich 430 kW/585 PS gönnt. Im Gegensatz zu den zahmeren GLE Coupés ist der 63er AMG konsequent auf Sportlichkeit und Dynamik ausgelegt.

Anzeige

"In diesem für Mercedes-AMG neuen Fahrzeugsegment sehen wir große Potenziale. Das GLE 63 Coupé ist die logische Fortführung unserer Wachstumsstrategie", sagt AMG-Chef Tobias Moers, "das GLE 63 Coupé wird auf Dynamik fokussierte SUV-Fans begeistern und steht für Driving Performance in neuer Interpretation."

Von 0 auf Tempo 100 schafft es die zwei Tonnen schwere S-Version mit ihren 585 PS in 4,2 Sekunden und bei 250 km/h ist abgeregelt Schluss. Der Normverbrauch des Modells, das im amerikanischen Tuscaloosa gebaut wird, liegt bei 11,9 Litern Super. Die üppige Motorleistung wird via siebenstufiger Getriebeautomatik im Verhältnis 40:60 auf beide Antriebsachsen übertragen.

Damit die Kraft auf die Fahrbahn kommt, gibt es eine Reihe von Fahrhilfen wie Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Wankstabilisierung und variable Dämpferkennung. Der Fahrer kann zudem zwischen fünf verschiedenen Fahrprogrammen von Comfort bis Sport+ wählen.

Unterstrichen wird der sportliche Antrieb von einem entsprechenden Auftritt mit Spoilern, Schwellern, ausgestellten Radhäusern und mächtigen 21- bzw. 22-Zöllern, die an der Hinterachse beeindruckende 325 Millimeter breit sind. Bitter, dass in dieser Liga das GLE-Armaturenbrett mit einer Ledernachbildung bezogen und ein Bildschirmnavigationssystem nur optional zu bekommen ist.

 
Mercedes-Benz GLE 63 AMG - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz GLE 63 AMG - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz GLE 63 AMG - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz GLE 63 AMG - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige