Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200 Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
Mercedes-Benz Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200 Mercedes-Benz Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200 neuvorstellung Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200  Neuvorstellung: Mercedes GLA 220 CDI

So fährt der Spätstarter



Im Frühjahr 2014 soll der Mercedes-Benz GLA bei den kompakten Premium-SUV für Aufruhr sorgen. Damit das gelingt, soll die Baby-M-Klasse Geländegängigkeit und Sportlichkeit kombinieren.

 
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
  
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200 - Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200- Foto: Hersteller

Schwaben sind nicht unbedingt für übertriebene Hektik bekannt. Eher schon für akkurates, wohlüberlegtes Handeln. Im Automobilbau sind diese beiden Eigenschaften durchaus positiv. Aber wer zu lange wartet, der hat es bisweilen deutlich schwerer, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genau dies ist beim Mercedes-Benz GLA der Fall. Während Audi Q3 und BMW X1 schon längst im Markt etabliert sind und Devisen nach Ingolstadt beziehungsweise München spülen, ist der Mercedes-Benz GLA erst ab 15. März 2014 zu haben. Mit Preisen ab 29.303,75 Euro für den Einstiegsbenziner GLA 200 ist der Spätstarter auch keineswegs ein Sonderangebot.

Doch das lässt die Mercedes-Benz-Verantwortlichen ziemlich kalt. Was bleibt ihnen auch anderes übrig. "Der GLA hat gute Chancen das erfolgreichste Auto zu werden, das auf der MFA-Plattform basiert", erklärt Entwickler Martin Kämmerling. Auf dieser Architektur stehen die A- und B-Klasse. Also ist das schon eine Ansage. Die Zeiten, in denen der Stern auf der Motorhaube alleine schon für einen Verkaufserfolg sorgte, sind länger vorbei. Also muss die Baby-M-Klasse einiges bieten: Der GLA ist sportlicher ausgelegt als ein Audi Q3 und bietet dabei mehr Bodenfreiheit als beispielsweise ein BMW X1. Rund vier Zentimeter liegt der GLA höher als die A-Klasse.

Auf verschneiten Pisten tut das dem Kompakt-SUV keinen Abbruch: Schon im Normal-Schaltprogramm hängt der GLA 220 CDI mit seinen 170 PS gut am Gas und lässt sich auch durch gröbere Bodenunebenheiten nicht aus der Ruhe bringen. Wird "Sport" aktiviert und die ESP-Fessel gelöst, zeigt der GLA auch auf der Schneepiste sein Tanz-Talent: Mehr Drehmoment geht an die Hinterachse, die den SUV spürbar anschiebt. Trotzdem bleibt der GLA immer mit leichten Lenk-Korrekturbewegungen beherrschbar und zaubert ein ansehnliches Ballett in den Schnee.

Das Offroad-Fahrprogramm stellt das andere Ende der Agilitäts-Skala dar. Dann lässt das ESP mehr Schlupf an den Rädern zu und die Gänge werden länger gehalten, um den GLA über Stock und große Steine zu hieven. Auch das Gaspedal reagiert nicht ganz so nervös. Damit der Fahrer auch alles im Blick hat, werden im Display wichtige Off-Road-Daten wie Lenkwinkel, Seitenneigung und Neigungswinkel angezeigt. Das Cockpit mit dem etwas billig wirkenden Möchtgerne-iPad-Display ist dem A-Klassen-Fahrer wohlbekannt. Kein Wunder: Von der Windschutzscheibe bis zur B-Säule ist der GLA mit der A-Klasse identisch. Danach ist das Dach höher gezogen, was sich in einer erhöhten Kopffreiheit bemerkbar macht.

Die Abstimmung des GLA haben die Kunden in der Hand. Nach dem regulären Fahrwerk wird ein SUV-Fahrwerk mit noch einmal mehr Bodenfreiheit ab Mitte des nächsten Jahres erhältlich sein. Wer es unbedingt sportlicher will, der macht das Kreuz im Bestellformular beim AMG-Fahrdynamikpaket. Wer den kleinern 200-CDI-Diesel mit 136 PS haben will, muss sich bis Mai gedulden.

Eine Spezialität hat der GLA noch in petto: Der Tankdeckel ist in Fahrtrichtung links. Also genau auf der anderen Seite als bei den meisten Linkslenkern. Die Erklärung ist eine ganz simple: "Bei den Tankstellen ist die Schlange bei den Fahrzeugen, bei denen der Einfüllstutzen rechts ist, am längsten", erklärt Martin Kämmerling.

Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
Stand: Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200 http://goo.gl/IDEvv0
Ort: Hochgurgl

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 200
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz