Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec Mercedes-Benz GL 350 BluetecMercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz Mercedes-Benz GL 350 Bluetec Mercedes-Benz Mercedes-Benz GL 350 Bluetec Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec fahrbericht Mercedes-Benz GL 350 Bluetec fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz GL 350 Bluetec  Fahrbericht: Mercedes GL 350 Bluetec

Blau meint Grün



Die blaue Periode hat Mercedes seinen Kunden hierzulande lange vorenthalten. Während die Sauber-Diesel in den USA schon länger unterwegs sind, kommen die Bluetecs erst jetzt nach Europa.

 
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
  
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec - Foto: Hersteller Mercedes-Benz GL 350 Bluetec- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GL 350 Bluetec- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GL 350 Bluetec- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GL 350 Bluetec- Foto: Hersteller Mercedes-Benz GL 350 Bluetec- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und GL
Mercedes-Benz GL (2006)
[+] Solide Fahrleistungen, sicheres Kurvenverhalten, exzellentes Platzangebot, sehr großer Kofferraum, wenig Fahrgeräusche, stark im Gelände
[-] Schwache Serienausstattung, teure Extras, starke Nick- und Wankbewegungen, üppige Dimensionen

Während die Kunden im Mercedes-Heimatland verstärkt auf die kleineren Modelle ML und GLK setzen, erfreut sich der GL insbesondere in Nordamerika einer großen Beliebtheit. Als Konkurrent von Range Rover, Infiniti QX 56 oder Toyota Land Cruiser V8 geht dort Größe und Ausstattung vor Effizienz. Dass es aber auch bei einem Geländewagen der Fünf-Meter-Liga sparsam geht, davon kann man sich beim GL nun auch in unseren Breiten überzeugen.

Mit einem Leergewicht von über 2,5 Tonnen ist der GL ein mächtiger Koloss. So merkt man auch nach ein paar Kilometern, dass die ZUsammenarbeit von 2,5 Tonnen Leergewicht und einem einfach aufgeladenen Dreiliter-Diesel ihre Grenzen kennt. Hersteller wie BMW, Jaguar und Land Rover machen ihren Sechszylinder-Selbstzündern mit doppelten Turboaufladungen Druck. Andere ziehen nach.

Während Mercedes bei den Vierzylinder-Dieseln bereits nachgelegt hat und im kommenden Jahr eine neue Benziner-Generation auflegt, fährt man mit dem Dreiliter-V6 hinter den Besten der Konkurrenz mit einigem Abstand hinterher.

Daran ändert auch der Bluetec-Schriftzug am Heck wenig. Und nur weil der GL nun 350 und nicht mehr 320 heißt, hat er nach wie vor trotzdem den Dreiliter-Diesel unter der voluminösen Motorhaube. Dort arbeiten sechs Zylinder auf Hochtouren und leisten 155 kW/211 PS und 540 Nm maximales Drehmoment, das ab 1.600 Touren zur Verfügung steht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

, Fahrbericht
Neun Liter Verbrauch
, Fahrbericht

Etwas mehr Leistung dürfte es angesichts der gewaltigen Masse zwar durchaus sein. Doch immerhin ist der Verbrauch mit 9,0 Litern auf 100 Kilometer auf der Höhe der Zeit. Da die Siebengang-Automatik bisher noch nicht mit einer Start-Stopp-Automatik gekoppelt ist, schaltet diese beim Ampelstopp wenigstens schon mal in den Leerlauf. Die elektrohydraulische Servolenkung reduziert den Verbrauch ebenso weiter wie die verbesserte Aerodynamik. Entkoppelbare Nebenaggregate oder ein regeneratives Bremssystem bleiben bei der Modellpflege jedoch außen vor.

Die Blauen von Mercedes schlucken nicht nur Diesel und Öl - sie wollen auch ein Additiv fürs Sauber sein. Im Durchschnitt werden pro 100 Kilometer allerdings nur 0,1 Liter AdBlue benötigt. Rein rechnerisch müsste der Tank also erst nach knapp 30.000 Kilometern nachgefüllt werden. Das geschehe dann im Rahmen der planmäßigen Wartungsintervalle, verspricht Mercedes. Bei hohen Anforderungen, etwa im Anhänger-Betrieb, steige jedoch parallel zum Spritverbrauch auch der von AdBlue an.

Die Geräuschdämmung des GL 350 Bluetec ist gelungen: Nur wenig deutet im normalen Fahrbetrieb auf den Dieselantrieb der sauberen Schadstoffklasse Euro-6 hin. Trotz der gewaltigen Massen und den bis zu sieben Sitzplätzen ist man im GL also ebenso souverän wie leise unterwegs.

Als einiges von wenigen Modellen weltweit ist in der GL-Klasse durchaus auch in der dritte Reihe akzeptabel viel Platz selbst für Erwachsene. Wer den Gepäckraum nicht braucht, kann die beiden Einzelsitze hinten elektrisch ausfahren. Das Ladevolumen liegt zwischen 620 und 2.300 Litern.

, Fahrbericht
LED-Staffage
, Fahrbericht

Die optische Modellpflege ist selbst für Fahrer einer aktuellen GL-Version kaum zu erkennen. Ähnlich wie jüngst die aufgehübschte S-Klasse verzichtet nun auch der GL auf Nebelleuchten. Statt dessen gibt es ein dünnes LED-Tagfahrleuchtenband. Im Rückspiegel durchaus eindrucksvoll - aber eben auch etwas Kirmes und Geschmacksache. Ansonsten ist wenig passiert. Neue Stoßfänger und Schürzen, ein neu gestalteter Chromunterschutz und leicht modifizierte Heckleuchten, nun ebenfalls in LED-Technik, sind nette Details - aber wenig beeindruckend.

Die großen Stärken des 5,10 Meter langen Mercedes GL 350 Bluetec sind also nicht so sehr sein verbesserter Verbrauch, sondern der gigantische Innenraum und die gute Geländegängigkeit. Dank Luftfedern mit bis zu 30 Zentimetern Bodenfreiheit, Sperren und Untersetzung kann man mit dem GL auch im harten Gelände seinen Spaß haben. Aber real fährt mit dem GL niemand ernsthaft ins Gelände. Ein Aufstieg zur Skihütte in den Bergen ist da schon wahrscheinlicher. Den vielen Platz braucht man im realen Alltagseinsatz zwar ebenso wenig wie die gute Geländegängigkeit - aber es ist schön zu wissen, dass man könnte, wenn man denn wollte.

Und wem der GL 350 Bluetec doch zu schwach auf der Brust ist, der kann sich immer noch für die deutlich kraftvolleren V8-Modelle GL 450, GL 500 und GL 450 CDI entscheiden. Der Basispreis für einen allenfalls mittelprächtig ausgestatteten Mercedes GL 350 Bluetec liegt bei 72.411 Euro. Immerhin hat die Bluetec-Version dann Klimaautomatik, ein komplettes Sicherheitspaket und 20-Zöller.

Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Stand: Mercedes-Benz GL 350 Bluetec Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz GL 350 Bluetec hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
Mercedes-Benz GL 350 Bluetec
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz