Mercedes-Benz
Mercedes-Benz G 280 CDI Mercedes-Benz G 280 CDIMercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz Mercedes-Benz G 280 CDI Mercedes-Benz Mercedes-Benz G 280 CDI Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz G 280 CDI fahrbericht Mercedes-Benz G 280 CDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz G 280 CDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz G 280 CDI  Fahrbericht: Mercedes-Benz G 280 CDI

Robuster Senior



Der weiße Klettermaxe sieht aus, als wolle er zu einer langen Feuerland-Expedition aufbrechen. Die Mercedes G-Klasse macht sich zum 30. Geburtstag mit der Edition 30 Pur selbst ein Geschenk.

 
Mercedes-Benz G 280 CDI
  
Mercedes-Benz G 280 CDI - Foto: Tillmann Mercedes-Benz G 280 CDI- Foto: Tillmann Mercedes-Benz G 280 CDI- Foto: Tillmann Mercedes-Benz G 280 CDI- Foto: Tillmann Mercedes-Benz G 280 CDI- Foto: Tillmann Mercedes-Benz G 280 CDI- Foto: Tillmann
Mercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und G
Mercedes-Benz G 55 AMG
[+] Unschlagbar im Gelände, robust im Offroadeinsatz, solide und unverwüstlich, variabel, hohe Zuglast
[-] Hoher Schwerpunkt, puristische Sicherheitsausstattung, unpräzise Lenkung, wenig handlich, kein ESP, sehr hoher Preis

Welche Verweichlichungen mussten die richtigen, echten Geländewagen durch den SUV-Trend der vergangenen Jahre nicht alle über sich ergehen lassen. Mittlerweile sitzen vor allem in den Metropolen zumeist Frauen in ihren automobilen Hochsitzen und bewegen ihre Offroader dort derart artfremd, dass es eigentlich ein Fall für Greenpeace und Amnesty Internationel zugleich wäre. Eine wohltuende Abwechslung von dieser "Ich-tu-dann-mal-so"-Fraktion ist die Mercedes G-Klasse.

Seit drei Jahrzehnten sind sie nahezu unkaputtbar in Krisengebieten, kalifornische Villenviertel und auf Wüstenpisten unterwegs. "Rund 20 Prozent aller G-Klasse-Fahrzeuge geht nach wie vor in den militärischen Dienst", sagt Nikolais Hecker, seit Anfang der 90er Jahre für den Verkauf der Spezialversionen zuständig. "Sie sind weltweit in Regionen wie Afghanistan, Asien oder Südamerika im harten Alltagseinsatz."

Das Kern-Gen der mehrfach schon vor dem Produktionsende stehenden G-Klasse ist ihre nahezu unbegrenzte Geländegängigkeit. Wer es besonders rustikal mag, wird die neue Sonderedition "Edition 30 Pur" lieben.

, Fahrbericht
Pur ist pures Pur
, Fahrbericht

Kaum ein Sondermodell aus dem Hause Mercedes-Benz hat seinem Namen derart viel Ehre gemacht. Puristischer als in dem Sondermodell "Pur" kann man kaum unterwegs sein. Dort, wo sich in den vergangenen Jahren auch bei der G-Klasse längst Luxusextras wie klimatisierte Lederstühle aus Leder, Rückfahrkamera, Navigationssystem, Xenonlicht, ESP und Airbags rundum eingeschmuggelt haben, gibt es in der Pur-Edition rein gar nichts. Fensterkurbeln, Gebläse statt Klimaautomatik, Kunstledersitze und als einzige Sicherheitsdetails Fahrerairbag und ABS sorgen für den Eindruck, in einem G-Modell der ersten Serie von 1979 zu sitzen.

"Diese Edition ist die zivile Version unseres Armeemodells 461", erklärt Produktmanager Axel Harries die spartanische Ausstattung. "Es sind einzig zwei Offroad-Pakete erhältlich, die unter anderem eine Klimaanlage und Kunstledersitze bieten. Das Fahrzeug selbst gibt es nur im deutschsprachigen Raum – begrenzt auf ein Jahr."

Pur hin – pur her. Im zivilen Einsatz möchte man sich an die schweißtreibenden Oberflächen der Kunstledersitze, die Fensterkurbeln und die im Motortakt zitternden Außenspiegel ebenso wenig gewöhnen wie an den fehlenden Beifahrerairbag und den Wegfall des ESP.

, Fahrbericht
Basisdiesel mit 184 PS
, Fahrbericht

So spielt die "Edition Pur" denn ganz unverhohlen mit der Abenteuerlust ihrer Insassen. Vergitterte Leuchteinheiten, fehlendes Dämmmaterial, Seilwinde, ein zusätzliches 24-Volt-Bordnetz und die begehbare Motorhaube sind genau das richtige für die nächste Wüstentour oder die Durchquerung des Amazonas-Deltas.

Im Alltagsbetrieb hat der Spartaner durchaus Schwächen. Erhältlich ist der "Edition pur" nur als G 280 CDI. Der drei Liter große Commonrail-Diesel leistet abgespeckte 135 kW/184 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm ab 1.600 U/min. Im Gegensatz zum normalen europäischen Serienmodell ist das rund 59.000 Euro teure Einstiegsmodell nur mit der alten Fünfgang-Automatik ausgestattet, die vor allem im unteren Drehzahlbereich einiges an Durchzugskraft einbüßt.

Die Höchstgeschwindigkeit des 2,5 Tonners liegt bei 160 km/h und den Verbrauch gibt Mercedes mit 11,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern an. Mit entsprechendem Geländepaketen und passender Bereifung steigt der Durst auf über 13 Liter. Mit dem 96-Liter-Tank sind so immer noch Reichweiten von bis zu 800 Kilometern drin. Echte Offroadfans haben sowieso immer noch ein halbes Dutzend Ersatzkanister auf dem Dach.

, Fahrbericht
Gelände bevorzugt
, Fahrbericht

Mit den Geländereifen tut man gut daran, sich bei der Routenwahl für das unwegsame Geläuf zu entscheiden. Schnelles Autobahntempo oder geflickte Landstraßen scheut die G-Edition. Auf Geröll, Wiesen oder im Sand kennt der Tatendrang dagegen kaum Grenzen. Eine Bodenfreiheit von mehr als 21 Zentimetern und die drei 100-Prozent-Sperren an und zwischen den Achsen lassen einen sicher dorthin kommen, wo viele selbst mit Wanderstiefeln und Rucksack aufgeben müssen.

Dabei stört beim G 280 CDI jedoch die im Vergleich zu den anderen G-Modellen deutlich indifferentere Lenkung das Fahrerlebnis in Wald und Flur. Schneller als gedacht gewöhnt man sich dagegen an das Getöse im Innenraum, das sonst von dicken Dämmmatten abgemildert wird.

Der Mercedes G 280 CDI ist mit den entsprechenden Umbauten ein tolles Expeditionsfahrzeug und im härtesten Gelände auch nach 30 Jahren unverändert eine Offenbarung. Auf normalen Straßen hat er jedoch wenig zu suchen.

Mercedes-Benz G 280 CDI
Stand: Mercedes-Benz G 280 CDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Tillmann

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz G 280 CDI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz G 280 CDI
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz G 280 CDI
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz G 280 CDI
Mercedes-Benz G 280 CDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz