Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio Mercedes-Benz E 350 CGI CabrioMercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio fahrbericht Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio  Fahrbericht: Mercedes E 350 CGI Cabrio

Warmluft-See



Der Winter will einfach nicht weichen. Im E-Klasse Cabrio von Mercedes lässt sich die Kälte auch offen bekämpfen – die Passagiere baden im Warmluft-See und erfreuen sich an der Nackenheizung.

 
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
  
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio- Foto: Viehmann
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Hoher Fahrkomfort, kräftiger Benziner, kaum Luftverwirbelungen im Innenraum, ganzjahrestauglich, gute Geräuschdämmung, ordentliche Serienausstattung
[-] Hoher Preis, leichtgängige Lenkung, kleiner Kofferraum bei geschlossenem Verdeck

Limousine, Kombi, Coupé und das Freiluft-Spaßauto zum Schluss: Die E-Klasse Familie ist nun komplett. "Das Cabrio kann man auch noch offen fahren, wenn andere schon ihr Hardtop ans Auto basteln", freut sich Thomas Weber. Der "Frostschutz" habe bei der offenen E-Klasse ganz oben auf der Agenda gestanden, sagt der Entwicklungschef des Daimler-Konzerns.

Der Kälteschutz besteht vor allem aus zwei Systemen, die mit dem 1249 Euro teuren Komfort-Paket an Bord kommen. Die Kopfraumheizung "AirScarf" umspült den Nacken von Fahrer und Beifahrer mit warmer Luft, was auch bei hohem Tempo gut funktioniert. Das "AirCap" wiederum ist ein kleiner Spoiler, der per Knopfdruck aus dem oberen Windschutzscheibenrahmen ausfährt und zusammen mit dem kleinen Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen die Luftverwirbelungen reduziert.

"Unter dem AirCap sitzen die Passagiere sozusagen im Auge des Sturms", sagt Weber. Auch das funktioniert in der Praxis gut, hat aber einen Haken: Die Verwirbelungen im Passagierraum nehmen zwar ab, dafür nervt das laute Strömungsgeräusch des AirCaps vor allem im Bereich des Beifahrers. Dank der ausgeklügelten Windabweisungs-Strategien baden die Insassen der offenen E-Klasse in so genannten "Warmluftseen"“, die dazu noch die Arbeit der Lüftung erleichtern.

Nett gemacht ist auch der Schalter, mit dem das dreilagige Stoffverdeck in 20 Sekunden geöffnet oder geschlossen wird. Die Bedieneinheit findet sich verborgen unter einer Klappe auf der Mittelkonsole, ähnlich wie die Telefon-Tastatur in der S-Klasse. So bleibt die Handauflage erhalten, wenn man mit dem zentralen runden Controller das Navigationssystem bedient.

Das Cabrio ist ein vollwertiger Viersitzer - allerdings ist die Kniefreiheit im Fond für Erwachsene nicht gerade üppig. Der Einstieg in den Fond ist dafür ohne Verrenkungen möglich. Fahrer und Beifahrer freuen sich über den Mercedes-typischen Gurtbringer: Die Gurtführung an der Türinnenseite läuft auf einer ausfahrbaren Schiene, die automatisch beim Einsteigen oder auf Knopfdruck arbeitet. So muss man sich zum Anschnallen nicht die Wirbelsäule verknoten.

Der Kofferraum fasst 390 Liter (BMW 3er Cabrio: 350 Liter, Volvo C70: 404 Liter, Audi A5 Cabrio: 380 Liter). Bei geschlossenem Verdeck schrumpft das Ladevolumen auf 300 Liter, und man muss sein Gepäck unter eine flexible Abdeckung quetschen.

, Fahrbericht
Guter Kompromiss
, Fahrbericht

Die Motorenpalette des E-Klasse Cabrios reicht bei den Benzinern von 135 kW/184 PS bis 285 kW/388 PS und bei den Dieselaggregaten von 125 kW/170 PS bis 170 kW/231 PS. Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch ist der E 250 CGI, ein Vierzylinder-Benziner mit 150 kW/204 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern pro 100 Kilometer (Werksangabe).

Das laufruhige Aggregat beschleunigt den 1,7 Tonnen schweren Benz in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 Km/h, hält ordentliche Überholreserven bereit und harmoniert gut mit der serienmäßigen Fünfstufen-Automatik. Die Schaltübergänge sind zwar nicht so weich und schnell wie bei der Siebengang-Automatik, wo die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen kleiner sind, doch zum gemütlichen Cruisen und auch bei einer etwas forscheren Gangart ist der Fünfgangautomat gut geeignet.

Manuell schalten kann man nur bei den beiden Basisdieseln oder im 184 PS starken Einstiegsbenziner 200 CGI, der ab Juni erhältlich ist und über eine Start-Stopp-Automatik verfügt. 80 Prozent aller E-Klasse-Cabrio-Käufer entscheiden sich ohnehin für ein Automatikgetriebe, heißt es bei Mercedes.

, Fahrbericht
Teurer Spaß
, Fahrbericht

Das Fahrwerk ist ebenfalls auf gemütliches Cruisen ausgelegt, es filtert gekonnt alle Unebenheiten aus der Fahrbahn, bevor die Passagiere damit belastet werden. Die leichtgängige Lenkung passt dazu, ist aber etwas zu indirekt übersetzt. In schnelleren Kurvenfahrten fehlt so ein wenig der Kontakt zur Straße.

Der Einstieg ins E-Klasse Cabrio ist ein teurer Spaß, er beginnt bei 45.815 Euro für den E 200 CGI. Die Konkurrenz rüstet ihre Basismodell zwar mit kleineren Motoren aus, ist aber auch deutlich günstiger: Das BMW 318i Cabrio (143 PS) kostet 38.700 Euro, der Volvo C70 (140 PS) 32.900 Euro und das Audi A5 Cabrio (160 PS) 37.600 Euro. Das Sebring Cabrio von Chrysler ist sogar schon ab 29.900 Euro zu haben, allerdings ohne Automatik und mit brummigem Dieselmotor – die einzige Automatikversion mit V6-Benziner (186 PS) kostet auch schon 38.610 Euro.

Den Mercedes E 250 CGI bekommt man ab 49.861 Euro. Zur Serienausstattung aller Modelle gehören unter anderem sieben Airbags, CD-Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, elektrische Fensterheber, Multifunktionslenkrad, teilelektrische Sitzverstellung, Zweizonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und Tempomat.

Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Stand: Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Palma

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz