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Neuvorstellung: Mercedes E 300 Hybrid
Schwäbische Sparer
Mercedes-Benz E 300 CDI Hybrid

Peugeot war der erste Hersteller, der beim 3008 einen Dieselhybrid auf den Weg brachte. Mercedes zieht auf der Detroit Motorshow gleich - mit einem Hybriddoppelpack für Europa und die USA.

Die Hybridmodelle der deutschen Hersteller kommen bisher nicht so recht in die Puschen. Was immer Marken wie Mercedes, Audi, Porsche, Volkswagen oder BMW auch versuchten: Die Nachfrage ist auf dem Heimatmarkt Deutschland unterirdisch. Allenfalls in den USA, dort wo Autofahrer um die sparsamen Diesel nach wie vor einen weiten Bogen machen, können sich Kunden für die Teilzeit-Elektriker erwärmen.

Mercedes-Benz E 300 CDI Hybrid - Foto: Hersteller

Während BMW im kommenden Jahr mit leistungsstarken Hybridversionen von 3er und 5er auf internationalen Kundenfang gehen will, fährt Daimler einen doppelten Weg. Statt eines 340 PS starken Benziners wie BMW kombinieren die Stuttgarter den sparsamen Dieselantrieb des E 250 CDI mit einem Elektromodul. Der Verbrauch kann sich sehen lassen: Mit 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern verbraucht der E 300 Bluetec Hybrid 15 Prozent weniger als der bereits sparsame E 250 CDI. Wer sich für einen Selbstzünder nicht erwärmen kann: Mit dem Mercedes E 400 Hybrid kommt auch ein Benzinhybrid ins Modellprogramm der Stuttgarter Oberklasse.

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Ein wenig gemogelt hat man bei Mercedes dabei schon: Unter der Motorhaube arbeitet weder ein 2,5 noch ein 3,0 oder gar 4,0 Liter großes Triebwerk. Der E 300 Bluetec Hybrid, der auf der Detroit Motorshow Mitte Januar seine offizielle Weltpremiere feiert, wird von dem bekannten OM-651-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum angetrieben. Der Vierzylinder leistet 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm.

Unterstützt wird der Common-Rail-Diesel von einem 20 Kilowatt starken Elektromotor, der vom Start weg ein maximales Drehmoment von 250 Nm zur Verfügung stellt. Der Elektromotor ermöglicht nicht nur einen Boost-Effekt für starkes Beschleunigen, sondern auch rein elektrisches Fahren und Segeln. Der Verbrauch soll bei 4,2 Litern Diesel liegen.

Da sich der hybride Hauptmarkt USA für Diesel nicht erwärmen kann, führt Mercedes in die E-Klasse ein zweites Hybridmodell ein, das für die USA und später für Japan gedacht ist. Der E 400 Hybrid leistet 225 kW/306 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Nm. Das identische Elektromodul des E 300 Bluetec Hybrid steuert auch hier 20 kW und 250 Nm hinzu.

 
Mercedes-Benz E 300 CDI Hybrid - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 300 CDI Hybrid - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 300 CDI Hybrid - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 300 CDI Hybrid - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


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