Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid fahrbericht Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid   Fahrbericht: Mercedes E 300 Hybrid

Sparbrötchen



Die Schwaben sind ein sparsames Volk. Was läge da näher, als den ohnehin relativ genügsamen Mercedes-Benz E 250 CDI noch genügsamer zu machen? Ein Hybridantrieb soll´s richten.

 
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
  
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid  - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Gute Fahrleistungen, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, ausgezeichnete Verarbeitung, einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten, hoher Alltagsnutzen
[-] Hoher Preis, rauher Motorlauf, nervöse Getriebeautomatik

Peugeot und Citroen brachten die Symbiose aus sparsamem Dieselmotor und citytauglichem Elektromodul als erste in die Serie. Doch Daimler ist mit dem Mercedes-Benz E 300 Bluetec Hybrid dicht hintendran. Dabei ist die Oberklasselimousine eine Mogelpackung: Denn sie wird von dem bekannten Commonrail-Diesel des OM 651 angetrieben - keine drei, sondern nur 2,2 Liter Hubraum, kein Vier- sondern ein Sechszylinder arbeitet hinter dem Kühlergrill mit dem Stern. So darf man keine Laufruhe wie von einem Sechszylinder erwarten.

Doch der E 300 Bluetec Hybrid erwacht nach dem Dreh am Zündschlüssel zunächst lautlos zum Leben. Denn die ersten Meter legt der 1,8 Tonnen schwere Spar-Daimler allein mit seinem 20 Kilowatt starken Elektromotor zurück, der unsichtbar zwischen Verbrennungsmotor und Siebenstufenautomatik verbaut ist. "Die modulare Hybridtechnik öffnet uns den Weg, zügig weitere Baureihen um Hybridmodelle zu ergänzen", sagt Thomas Weber, Entwicklungsvorstand bei Daimler.

Der Mercedes E 300 Bluetec Hybrid präsentiert sich als besonders sparsam. Der Normverbrauch des E 250 CDI reduziert sich durch den kleinen Elektromotor von rund fünf Liter Diesel je 100 Kilometern auf 4,2 Liter. Bei den Fahrleistungen ist ein Unterschied zum Standarddiesel kaum spürbar. Allein die Getriebeautomatik hat nach Elektrofahrt und Segelmodus (bis 160 km/h) bisweilen Probleme, sich wieder im Hintergrund zu sortieren.

Die 150 kW/204 PS und 500 Nm maximales Drehmoment bekommen durch die elektrische Leistungsspritze von 20 kW und 250 Nm regelrecht Flügel. Heißt unter dem Strich: von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Nicht schlecht für einen Vierzylinderdiesel, dessen Laufruhe und Geräuschkulisse allerdings noch Potenzial nach oben hat. Für viele Kunden dürfte die Kombiversion des E 300 Bluetec Hybrid noch interessanter sein. Auch der schafft 232 km/h Spitze und soll sich mit 4,5 Litern zufrieden geben.

Während andere Hybridmodelle mit zerklüfteten Laderäumen nerven, gibt es beim Daimler-Hybrid keinerlei Beeinträchtigung. Abgesehen von den Hybridschriftzügen, der bis zu einem Kilometer langen Schleichfahrt im Elektromodus und der kleinen Ladeanzeige im Cockpit unterscheidet sich der Spar-Daimler nicht von seinen Diesel-Brüdern.

Der Durchbruch dürfte ihm trotzdem verwehrt bleiben. Denn der Hybridantrieb hat einen stattlichen Preis. Der Mehrpreis von exakt 3.570 Euro lässt sich durch die Kraftstoffersparnis selbst kaum herausfahren - insbesondere nicht im Langstreckenbetrieb. So dürfte sich am ehesten Taxifahrer für den mindestens 51.794 Euro teuren E 300 Bluetec Hybrid erwärmen können.

Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Stand: Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Konstanz

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz