Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC Mercedes-Benz E 280 4-MATICMercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 280 4-MATIC Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 280 4-MATIC Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC fahrbericht Mercedes-Benz E 280 4-MATIC fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz E 280 4-MATIC  Fahrbericht: Mercedes E 280 4-MATIC

Auf allen vieren



Die Platzhirsche bei den Allrad-Limousinen kommen seit Jahren aus Ingolstadt. Doch die Konkurrenz aus München und Stuttgart will das imageträchtige Segment nicht allein Audi überlassen. Mercedes setzt dabei auf die E-Klasse.

 
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
  
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 280 4-MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 280 4-MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 280 4-MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 280 4-MATIC- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 280 4-MATIC- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Solide Verarbeitung, griffiger Allradantrieb, kräftiger Motor, hoher Sitz- und Fahrkomfort, sehr sicher, großer Kofferraum, sehr Wertbeständig
[-] Hoher Preis

Nachdem vor einigen Monaten bereits der drehmomentstarke Diesel E 320 CDI als 4-matic-Version auf den Markt kam, folgen nun die Benzinmodelle. Die sind besonders in den schneereichen Alpenregionen beliebt – schließlich will gerade in Süddeutschland und der Schweiz nicht jeder einen Diesel fahren. Was kann die 4-matic-Basisversion E 280? Der V6-Benziner scheint mit seiner souveränen Leistungscharakteristik geradezu geschaffen, auf allen vieren unterwegs zu sein.

Wie viele Mercedes-Motoren ist auch der 280er eine Mogelpackung. Keine 2,8-, sondern drei Liter Hubraum stehen zur Verfügung. Und so leistet die Stuttgarter Edellimousine 170 kW/231 PS – allemal genug, um den knapp 1,8 Tonnen schweren Allradler agil bewegen zu können. Im alltäglichen Fahrbetrieb ist vom zusätzlichen Frontantrieb nichts zu spüren: Keine Trägheit durch das Mehrgewicht, keinerlei Antriebskräfte im Steuer. Immerhin wird bei normaler Fahrt 40 Prozent der Motorleistung nach vorne übertragen. Verliert ein Rad an Haftung, wird die Kraft über eine Kupplung variabel an andere Räder verteilt.

, Fahrbericht
Souverän unterwegs
, Fahrbericht

Leider haben es die Mercedes-Ingenieure bislang nicht geschafft, die prächtige Siebengang-Automatik auch in eine 4-matic-Version zu verpflanzen. Deshalb muss auch der E 280 4-matic mit der älteren - zweifellos guten - Fünfgang-Automatik auskommen. Die gibt es zum teuren Einstandspreis von 44.950 Euro serienmäßig. Somit kostet der winterfreundliche 4x4-Antrieb Marke Mercedes einen Aufpreis von rund 4.700 Euro zum Hecktriebler mit manuellem Sechsganggetriebe. Viel Geld für zwei praktische Komponenten, denn fraglos fährt sich die E-Klasse mit Automatik und Allradantrieb besser als ohne. Das merkt man besonders auf nassen oder eisigen Straßen. Doch auch beim kraftvollen Beschleunigen aus schmalen Kehren fühlt man sich mit 4-matic-Antrieb souveräner unterwegs. Dabei überrascht die betont untersteuernde Fahrwerksabstimmung des Stuttgarter, der derzeit noch in Graz bei Magna Steyr produziert wird. Mittelfristig werden allerdings auch die 4-matic-Versionen aus Stuttgart kommen.

Braucht man nun einen Mercedes E 280 mit 4-matic - oder tut es auch der Hecktriebler? Wer nicht öfter im Schnee oder Eis unterwegs ist, kommt beim E 280 gut mit dem Standard-Heckantrieb aus. Schließlich hat der 4,82 Meter lange E 280 nicht die 510 Nm des E 320 CDI, wo der optionale Allradantrieb eine gute Wahl ist. Die 300 Nm maximales Drehmoment des neuen Dreiliter-V6 lassen sich auch bei nasser Fahrbahn problemlos bewegen. Bei den Fahrleistungen liegen Heckantrieb und 4matic nahezu gleichauf. Die Höchstgeschwindigkeit des Allradlers liegt bei 244 km/h und der Spurt 0 auf 100 km/h mit 7,8 Sekunden nur einen Wimpernschlag über der des "kleinen" Bruders. Beim Durchschnittsverbrauch macht sich das Mehrgewicht ebenfalls bemerkbar. Statt 9,7 Liter auf 100 km soll der E 280 4-matic rund einen halben Liter mehr verbrauchen. Nicht viel für ein Plus an Sicherheit.

, Fahrbericht
Besser ohne
, Fahrbericht

Der Mercedes E 280 ist eine gute Wahl. Doch der 4matic-Aufpreis von fast 5.000 Euro lässt sich besser für das sinnvolle Avangarde-Paket (3.277 Euro) ausgeben. Dann hat die E-Klasse die Ausstattung, die man von ihr erwartet – unter anderem Klimaautomatik, Xenonlicht, Alufelgen und Teilleder. Wer die anderen Mercedes-Selbstverständlichkeiten wie Einparkhilfe, Navigation und Leder bestellt, liegt sowieso deutlich über 50.000 Euro. Für die Siebengang-Automatik sind nochmals knapp 2.200 Euro fällig.

Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Stand: Mercedes-Benz E 280 4-MATIC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 280 4-MATIC hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
Mercedes-Benz E 280 4-MATIC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz