Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCYMercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY fahrbericht Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY  Fahrbericht: Mercedes E 200 CGI T

Edel-Laster



Geräumiger und luxuriöser als das T-Modell der Mercedes E-Klasse kann ein Kombi kaum sein. Wer genug Geld in die Hand nimmt, macht den Lastesel zum Luxus-Kombi und Traum vieler Familienväter.

 
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
  
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Üppiges Raumangebot, praktische Ladedetails, elektrische Heckklappe Serie, komfortables Fahrverhalten, vorbildliche Sicherheitsausstattung
[-] Schlapper Motor, hoher Preis, teure Extras

Das T-Modell der Mercedes E-Klasse ist seit drei Jahrzehnten der Maßstab für Kombis in der Oberklasse. Wer Platz braucht, Ladefläche benötigt und auf Komfort viel Wert legt, wird auch am neuen T-Modell seinen Gefallen finden.

Serienmäßig bietet der Edel-Laster nicht nur eine Luftfederung an der Hinterachse, eine elektrische Heckklappe und bis zu 1.950 Liter Stauraum. Mercedes gibt seinem Vorzeige-Kombi spätestens in der Aufpreisliste alles mit, was gut und mitunter auch teuer ist. Auf Wunsch gibt es nicht nur ein intelligentes Ladesystem, sondern - wie bei den Ur-Generationen des T-Modells - auch zwei Notsitze im Laderaum.

Das Be- und Entladen wird bei dem 4,90 Meter langen Stuttgarter fast schon zum Vergnügen. Elektrisch öffnet sich die große Heckklappe und gibt einen breiten Zugang zum üppig dimensionierten Heckabteil frei. Wem die 695 Liter des normalen Kofferraums nicht genügen, der betätigt zwei Handgriffe im Laderaum und die Rückbank fällt automatisch im Verhältnis 40:60 nach vorn. Dann steht eine ebene Ladefläche von zwei Metern Länge zur freien Verfügung.

Verzurr-Ösen und Haltestangen sorgen dafür, dass die transportierten Gegenstände verkehrssicher befördert werden. Zum Schluß noch ein simpler Druck auf den roten Taster oder den Schlüssel - und die Kombination aus Heckdeckel und Laderaumabdeckung fährt automatisch in die Ursprungsposition zurück. Die Zuladung liegt bei 575 Kilogramm.

Keine große Überraschung also, dass auch Daimler-Vorstand Dieter Zetsche Gefallen an dem ladefreundlichen Familienmodell gefunden hat: "Die Sternenflotte hat ein neues Raumfahrzeug", schwärmt er.

Auf der Suche nach der geeigneten Motorisierung sollte man sich jedoch tunlichst nicht für den Basisbenziner E 200 CGI entscheiden. Der bietet trotz an sich ordentlicher 135 KW/184 PS und 270 Nm maximalem Drehmoment nicht genügend Leistung, um mit vier oder fünf Insassen und entsprechender Ladung frustfrei unterwegs zu sein. Bergan oder aus dem Drehzahlkeller geht es trotz 220 km/h Spitze besonders zäh. Gerade im Vergleich zu den Dieselversionen mit vier Zylindern fällt der E-Klasse-Einsteiger ab.

Besonders mit der optionalen Fünfgang-Automatik wird ihm trotz Turboaufladung der Tatendrang genommen. Nur ambitioniertes Ausdrehen macht das ganze etwas erträglicher. Doch dann wird es nichts mit dem versprochenen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern Super auf 100 Kilometern. Und ein T-Modell als Drehorgel mag auch kaum passen.

, Fahrbericht
Sattes Aufgeld
, Fahrbericht

Wer regelmäßig auf längeren Strecken unterwegs ist, kommt daher um die Sechszylinder E 350 CDI oder E 350 CGI mit 231 bzw. 292 PS kaum herum. Beide bieten souveräne Fahrleistungen und stimmige Verbräuche von 7,3 Litern Diesel sowie 8,9 Litern Super auf 100 Kilometern.

Wenn die Dienstwageneinstufung nur für ein Vierzylinder reicht, sollte es mindestens der E 250 CDI mit 204 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment sein. Er verbraucht 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern und schafft 232 km/h Spitze. Dabei kostet er mit Sechsgang-Handschaltung mindestens 47.719 Euro.

Aber das T-Modell der Mercedes E-Klasse war noch nie ein preiswertes Vergnügen. Und so ist es auch bei der neuen Generation. Das schwach motorisierte Basismodell E 200 CGI startet mit einer kompletten Sicherheitsausstattung bei stattlichen 42.271 Euro. Das ist trotz überschaubarer Komfortausstattung ein sattes Aufgeld von rund 3.200 Euro im Vergleich zur identisch ausgestatteten Limousine.

Der empfehlenswerte Mercedes E 350 CDI mit 231 PS und der Siebengangautomatik kostet mit adäquater Ausstattung, bestehend aus elektrischen Leder-Komfortsitzen, Bildschirmnavigation, Xenonlicht und Soundsystem und ohne weitere Spielereien locker über 60.000 Euro.

Für die meisten Familienväter wird das E-Klasse T-Modell somit zwar einer der besten Kombis, aber auch ein automobiler Traum bleiben, der sich selbst nach seinem Marktstart am 21. November nicht erfüllen dürfte.

Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Stand: Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 200 CGI T BlueEFFICIENCY
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz