Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E-Klasse Mercedes-Benz E-Klasse Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E-Klasse Mercedes-Benz Mercedes-Benz E-Klasse Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E-Klasse neuvorstellung Mercedes-Benz E-Klasse neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mercedes-Benz E-Klasse
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Mercedes-Benz E-Klasse   Neuvorstellung: Mercedes-Benz E-Klasse

Markante Pfeilung



Wetten, dass ... der Knick in der neuen Front der facegelifteten E-Klasse von Mercedes noch zu Diskussionen führen wird? Aber die markante Pfeilung ist nur eine Änderung. Die meisten anderen fanden unterm Blechkleid statt.

 
Mercedes-Benz E-Klasse
   
Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Wolff Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Wolff Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E-Klasse - Foto: Hersteller

Für Mercedes-Benz ist die E-Klasse eine der wichtigsten Modellreihen. Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent ist sie in Europa immer noch die Nummer eins der klassischen Business-Limousinen. Auch wenn in den vergangenen Jahren Qualitätsprobleme und negative Schlagzeilen arg am Image des Sindelfinger Volumenmodells gekratzt haben: Weltweit hat Mercedes-Benz seit der Markteinführung der aktuellen Modellversion im Jahre 2002 rund eine Million Exemplare verkauft.

An der E-Klasse hängt also wesentlich mit das Wohl und Wehe des Konzerns. Grund genug also, bei jedem Facelift auf der einen Seite behutsam damit umzugehen, auf der anderen Seite aber doch deutliche Zeichen zu setzen. Entsprechend zurückhaltend ist das Upgrade ausgefallen, das Mercedes-Benz jetzt auf der New York Auto Show vorgestellt hat.

, Neuvorstellung
Irgendwas ist anders
, Neuvorstellung

Optisch ist erst einmal nur wenig festzustellen an Veränderungen. Die Maße sind praktisch identisch geblieben. Die beiden zweiteiligen Frontscheinwerfer-Einheiten des "Vier-Augen-Gesichts" sind immer noch nicht jeweils verschmolzen. Und der Stern ragt immer noch vorne an der Motorhaube hoch. Doch schon beim ersten Hinsehen wird man das Gefühl nicht los: Irgendwas ist anders. Und Bingo: Die einst sanft gerundete Linie von Stoßfänger und Kühlergrill weisen nun einen deutlichen Knick auf, von Mercedes "markante Pfeilung" genannt.

Für so manchen Mercedes-Fan wird dieser Knick gewöhnungsbedürftig sein. Aber wer sich die anderen Modellreihen der Schwaben ansieht, der wird schnell feststellen: Diese Pfeilung ist Programm. Von SL bis S-Klasse - überall ist dieser Knick mehr oder weniger deutlich ausgeprägt vorhanden. Die E-Klasse ist nur nachgezogen. Und allen Freunden eher runder Formen zum Troste: In Deutschland wird schon das an dieser Stelle montierte Frontkennzeichen dafür sorgen, dass man gar nicht so viel davon wahrnehmen wird.

Ansonsten folgen die wenigen weiteren Designänderungen der Maxime, die E-Klasse im Detail besser und sicherer zu machen. So fallen beim zweiten Blick die transparenten Lamellen im oberen Bereich der Scheinwerfer auf, die mit für ein variables und verbessertes Leuchtbild sorgen. Als Standlicht verwendet Mercedes in der E-Klasse nun weiße Leuchtdioden.

, Neuvorstellung
Intelligentes Leuchten
, Neuvorstellung

Intelligent Light System heißt die neue adaptive Scheinwerfertechnik, die laut Mercedes-Benz erstmals in einem Auto eingesetzt wird. Die optional bestellbaren Leuchteinheiten passen sich der jeweiligen Fahr- und Wettersituation an. Das Landstraßenlicht leuchtet den linken Fahrbahnrand heller und weiträumiger aus als das bisherige Abblendlicht und erweitert den Sichtbereich um rund zehn Meter. Ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h schaltet sich das Autobahnlicht an und produziert einen gleichmäßigen, bis zu 120 Meter reichenden Lichtkegel, der die Fahrbahn in der gesamten Breite ausleuchtet. Im Zentrum des Lichtkegels sieht der Fahrer rund 50 Meter weiter.

Das neue Nebellicht verbessert die Orientierung im Nebel und vermindert die Eigenblendung durch das vom Nebel reflektierte Licht. Bleiben schließlich noch das aktive Kurvenlicht - nicht neu, aber weiterentwickelt - und das Abbiegelicht, das die Sicherheit bei langsamer Kurvenfahrt erhöhen soll.

Sicherheit ist das eigentliche Schlüsselwort bei diesem Facelift. So führt Mercedes in Limousine und T-Modell nun auch serienmäßig das aus der S-Klasse bekannte Pre-Safe-System ein. Das aktiviert vor einem Unfall reflexartig Schutzmaßnahmen für Fahrer und Beifahrer. Die Neck-Pro-Kopfstützen werden sensorgesteuert bei einem Heckaufprall in Millisekundenschnelle nach vorne geschoben, um die Köpfe der der Frontinsassen besser abzustützen und das Risiko für ein Schleudertrauma zu reduzieren. Auffahrunfälle selbst sollen die blinkenden Bremsleuchten verhindern helfen - bei einer Notbremsung sollen sie die nachfolgenden Fahrer früher und intensiver warnen.

, Neuvorstellung
Mehr Kraft
, Neuvorstellung

Neues gibt es nun auch bei den Motoren zu vermelden. Sechs von zehn Aggregaten sind Neu- oder Weiterentwicklungen. Bei gleich gebliebenen Verbrauchswerten bieten sie bis zu 82 PS mehr Leistung und bis zu 70 Newtonmeter mehr Drehmoment. Beim E 200 CDI etwa kletterte die Leistung um 14 PS auf nun 136 PS, der E 220 CDI kommt nun auf 170 PS und ein Drehmoment von 400 Newtonmeter. Bei den Benzinern kommt der E 200 Kompressor mit nun 184 PS auf eine 12,5 Prozent höhere Leistung als bisher. Der stärkste Motor grollt künftig im E 63 AMG: 378 kW/514 PS und ein Drehmoment von 630 Nm.

Damit soviel Kraft auch mehr Spaß und Agilität bringt, bekommt die E-Klasse serienmäßig das Paket verpasst, das Mercedes "Direct Control" nennt. Dazu gehören eine um rund zehn Prozent direktere Lenkung und ein zum Teil neu entwickeltes und anders ausgelegtes Fahrwerk. Mit zum Paket gehört auch die neue Steuerung des Sechsgang-Schaltgetriebes. Ob das alles zusammen passt, müssen die ersten Fahrtests zeigen, die in den nächsten Wochen anstehen. Zumindest eine frohe Botschaft verkündet Mercedes schon jetzt: Trotz der umfangreicheren Serienausstattung sollen die Preise der Vier- und Sechszylindermodelle gleich bleiben, wenn sie als Limousine und Kombi ab Juni bei den Händlern stehen.

Mercedes-Benz E-Klasse
Stand: Mercedes-Benz E-Klasse  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E-Klasse
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz