Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC fahrbericht Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC   Fahrbericht: CLS 4matic Shooting Brake

Wintertraum



Der erste Schnee ergießt sich über die Berge. Wer auf Kettenpflicht und Schlitterpartien verzichten und zudem noch gut aussehen will, für den ist ein Mercedes-Benz CLS Shooting Brake gerade richtig.

 
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
  
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC  - Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC - Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC - Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC - Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC - Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC - Foto: Hersteller
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und CLS
Mercedes-Benz CLS (2008)
Mercedes-Benz CLS 63 AMG (2008)
[+] Sehr gute Fahrleistungen, souveräner Vortrieb, hoher Reisekomfort, gutes Platzangebot
[-] Schwache Serienausstattung, hoher Realverbrauch, indirekte Lenkung

Den CLS gibt es in diesem Winter erstmals nicht nur als Stufenheckversion, sondern auch als ebenso ansehnlich wie wintertauglichen Shooting Brake mit Allradantrieb. Ideal, wenn der nächste Winterurlaub unmittelbar vor der Tür steht. An dem Design des CLS Shooting Brake scheiden sich die Geister. Die einen finden ihn traumhaft schön - andere stöhnen über das wuchtige Heck. So oder so ist der CLS Shooting Brake jedoch eine ideale Ergänzung zu der viertürigen Coupélimousine.

In Sachen Praktikabilität hat der 4,96 Meter lange Shooting Brake deutlich die Nase vorn. Die große Heckklappe öffnet und schließt sich zwar langsam - aber komfortabel elektrisch und auf Knopfdruck. Das Volumen des schick mit weichen Langflorteppichen ausgelegten Laderaums beträgt 590 Liter. Wer will, kann die Rücksitze einzeln umlegen und größere Gegenstände wie zum Beispiel Skier oder Snowboard in den Weiten des Kofferabteils versenken.

Im Innern unterscheiden sich CLS Limousine und der Kombi, den die Daimler-Verantwortlichen mit Nachdruck und als Abgrenzung zum T-Modell der E-Klasse nur Shooting Brake nennen, kaum merklich. Sitze, Instrumente, Ablagen und Bedienelemente - da gibt es nichts zu meckern. Das Platzangebot passt ebenfalls, wenngleich die Kopfstützen im Fond gerne etwas bequemer sein könnten. Die Verarbeitung ist wertig, der Anteil von Leder und Holz so hoch, wie man es sich von einem Luxuskombi dieser Klasse wünscht.

, Fahrbericht
Kraftvoll bergauf
, Fahrbericht

Schließlich fängt selbst der CLS 250 CDI Shooting Brake mit vier Zylindern und schwacher Serienausstattung erst bei 61.761 Euro an. Deutlich standesgemäßer ist da der Mercedes CLS Shooting Brake mit dem 265 PS starken Commonrail-Diesel unterwegs - oder man entscheidet sich selbstbewusst für den grandiosen CLS 500 4matic, denn der ist aktuell die beste Wahl in der Motorenpalette.

Der weiche Achtzylinder mit 4,7 Litern Hubraum und doppelter Turboaufladung leistet bullige 300 kW/408 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das stetig zwischen 1.600 und 4.750 U/min anliegt. Gerade die Kombination mit dem 4matic-Allradantrieb ist ideal. Aus jedem Drehzahlbereich schiebt der Kombi bergauf kraftvoll an. Schnell zeigt der zwei Tonnen schwere Kombi-CLS, dass er bei aller Motorleistung weder Fahrdynamiker noch Kurvenräuber ist. Die Abstimmung von Lenkung, Federn und Dämpfern ist betont komfortabel, bisweilen sogar weich - ideal als Reisemobil, nichts für die schnelle Hatz in den Bergen. Im Hintergrund verrichtet die siebenstufige Getriebeautomatik unmerklich ihren Dienst. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der Koloss in 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Ein Sparwunder ist der Mercedes CLS 500 4matic Shooting Brake nicht. Im Normzyklus verbraucht er 9,8 Liter Super auf 100 Kilometern. Das ist kaum mehr als die heckgetriebene Variante, die deutlich weniger Traktion bietet und gerade mal 50 Kilogramm leichter ist. Schon deshalb sollt man den prächtigen V8-500er mit der 4matic-Option kombinieren. Dann kratzt der Preis jedoch schnell an der 100.000-Euro-Marke, denn mit dem Basispreis von 84.966 Euro dürfte sich angesichts des kargen Komfortpakets kein Kunde zufrieden geben. Vollklimatisierte Ledersitze, LED-Licht, Navigationssystem und ein großzügig bemessener Radsatz sind die Standardwünsche.

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Stand: Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Sölden

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC  hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 4MATIC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz