Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS 350 CGI Mercedes-Benz CLS 350 CGIMercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLS 350 CGI Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLS 350 CGI Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS 350 CGI praxistest Mercedes-Benz CLS 350 CGI praxistest praxistest praxistest Mercedes-Benz CLS 350 CGI
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz CLS 350 CGI  Praxistest: Mercedes-Benz CLS 350 CGI

Bella Macchina



Wenn es um Autos und Faszination geht, dann ist der Italien-Test der härteste. Nur selten mal drehen sich die autobegeisterten Südeuropäer nach einem Mercedes um – beim Coupé ist das ganz anders.

 
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
  
Mercedes-Benz CLS 350 CGI - Foto: Grundhoff Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Grundhoff Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Grundhoff Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Grundhoff Mercedes-Benz CLS 350 CGI- Foto: Grundhoff
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und CLS
Mercedes-Benz CLS (2008)
Mercedes-Benz CLS 63 AMG (2008)
[+] Ordentliche Fahrleistungen, wertiger Innenraum, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, übersichtliche Bedienung, ausgezeichnete Verarbeitung, souveränes Fahrverhalten, niedriger Geräuschpegel innen
[-] Teuer in der Anschaffung, hoher Verbrauch, dicke Aufpreisliste, wenig Kopffreiheit im Fond, Hightech-Extras fehlen, zu träge für knapp 300 PS, schlechte Übersichtlichkeit,

Der Mercedes CLS ist nicht mehr der Jüngste. Aber knapp zwei Jahre hat er noch Zeit - erst dann kommt sein Nachfolger und der Beau aus der Hand des normalerweise wenig emotionalen Mercedes-Designers Peter Pfeiffer geht ebenso in den Ruhestand wie sein Schöpfer selbst. Vielen gilt der CLS als schönster Mercedes der Neuzeit.

Der Ableger der mittlerweile abgelösten E-Klasse W 211 wurde nicht kreiert, um Familien zu locken. Vier Einzelsitze, wenig Kopffreiheit im Fond und edle Materialien sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass in der zweiten Reihe nur selten jemand Platz nimmt und man eher auf finanzkräftige Individualkunden abzielt.

Statt drögen Einerleis genießen Fahrer und Beifahrer weiches Leder und die gewohnt klaren Bedienelemente. Dass diese mittlerweile ebenfalls in die Jahre gekommen sind und sogar der Controller auf der Mittelkonsole fehlt, ist mehr Vorteil als dass es stört.

Der CLS war vor Jahren ein Projekt mit ungewöhnlich viel Mercedes-Mut. Kaum sonst hatte man in den Jahren zuvor ein Segment neu erfunden. Beim CLS war das anders: Ein Mercedes, der zu seiner Schönheit ebenso stand wie zu seinen Schwächen und eben einmal nicht allen gefallen musste.

, Praxistest
Diamantenschliff
, Praxistest

Die weichen Linien, die gekonnten Schnitte - der CLS ist ein Schönling und eine Alternative für all diejenigen, die sich bisher nur mit einem Konzern-Zweitürer wie dem Mercedes CL, dem immer jungen SL oder gar einem Konkurrenzfahrzeug anfreunden konnten. Dazu ist er nicht so langweilig wie eine E-Klasse und nicht so imagebeladen wie die S-Klasse.

Dass der Mercedes CLS auch nach der Einführung der neuen E-Klasse nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat, mag dabei kaum überraschen. Denn die Baureihe W 212 hat sich mit den diamantähnlich geschliffenen Frontscheinwerfern und dem Hinterbacken im Ponton-Stil noch mehr vom CLS entfernt.

Doch selbst das innovativste Produkt, der CLS 350 CGI, verfügt zwar über eine Benzindirekteinspritzung, lässt aber großartigen Elan vermissen. Drehfreude und der in dieser Liga zu erwartende Tatendrang sind ihm weitgehend fremd. So spürt man von den 3,5 Litern Hubraum, 215 kW/292 PS und 365 Nm maximalem Drehmoment trotz abgeregelter Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h Spitze zu wenig. Dass man dennoch immer etwas flotter unterwegs ist, als man meint, spürt man jedoch nicht nur am Spurtpotenzial von 0 auf 100 km/h in ordentlichen 6,7 Sekunden - man merkt es auch beim Verbrauch.

, Praxistest
Gefallen wollen
, Praxistest

Seine große Stärke ist die Laufruhe. Die sechs Brennkammern laufen so seidig und zurückhaltend, dass es fast ein V8 sein könnte, der unter der sanft ansteigenden Haube sein Werk abliefert. Doch beim Verbrauch spürt man vom Vorteil der strahlgeführten und somit direkten Einspritzung nichts. Im Praxistest pendelte sich Durchschnittsverbrauch bei knapp über elf Litern Super auf 100 Kilometern ein - zwei Liter mehr als der versprochene Durchschnittswert.

Kein Wunder, dass der ebenso sparsame eine kraftvolle CLS 320 CDI, der ohne technische Veränderung über Nacht zum CLS 350 CDI umgetauft wurde, die 224 PS starke Hauptrolle spielt. Auch er könnte angesichts der zunehmend starken 6-Zylinder-Konkurrenz mittlerweile etwas mehr vertragen. Doch Doppel- oder Registeraufladungen liegen ebenso in weiter Ferne wie eine Turbinenbeatmung für den 350er CGI.

Die Kunden stört das nicht, denn der Mercedes CLS hat andere Kernkompetenzen. Er will in erster Linie gefallen - und das hat sich seit seiner Markteinführung nicht geändert. Wem eine E-Klasse zu schnöde ist, der ist mit dem viertürigen Coupé bestens bedient.

Und bei einem Ausflug über die Alpen bekommen die Italiener nach wie vor bei seinem Anblick sanfte Augen und recken beim Vorbeifahrenb anerkennend den Daumen. Auch sie wissen, dass der CLS 350 CGI kein Schnäppchen ist. Selbst mit Magerausstattung geht es erst bei 62.653 Euro los. Standesgemäß ausstaffiert ist daher unter 70.000 Euro nichts zu machen. Schönheit hat schon immer ihren Preis.

Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Stand: Mercedes-Benz CLS 350 CGI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Mercedes-Benz CLS 350 CGI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
Mercedes-Benz CLS 350 CGI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz