Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio Mercedes-Benz CLK 500 CabrioMercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio fahrbericht Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio  Fahrbericht: Mercedes CLK 500

Stuttgarter Sommertraum



Der Vorgänger des aktuellen CLK lief nur rund fünf Jahre. Ungewöhnlich kurz für ein Fahrzeug einer Mercedes-Baureihe. Doch die starke Konkurrenz machte auch dem offenen CLK zu schaffen. Also machten die Stuttgarter Autobauer Nägel mit Köpfen und stellten die CLK-Baureihe von der betagten E- auf die aktuelle C-Klasse-Plattform um.

 
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
  
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio - Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und CLK
Mercedes-Benz CLK 65 AMG
[+] Bärenstarker Motor, sehr gute Verarbeitung, überlegenes Getriebe, sehr gute Straßenlage, direkte Lenkung, hohes Sicherheitsniveau, hervorragende Bremsen
[-] Hoher Preis, kein Ersatzrad, wenig Platz im Fond

Das Design des neuen offenen CLK ist unaufdringlich und etwas blass, jedoch deutlich straffer und knackiger als das auf der E-Klasse basierende Vorgängermodell, von dem rund 115.000 Fahrzeuge verkauft worden. Die Front mit Vier-Augen-Styling im SL-Design fällt flach nach vorne ab. Elegant die Seitenlinie mit nicht enden wollenden Türen. Das Heck kann sich ebenso wie die Front sehen lassen und wirkt weniger klobig als die alten CLK-Modelle. Der neue CLK ist kein fahraktiver Spaßmacher wie das 3er Cabrio aus München, das Design wirkt nicht so ausgefeilt wie der offene Audi A 4. Doch nicht nur als sportliche "Cruising-Machine" setzt der Stuttgarter Zeichen. Innenraum, Platzangebot, Verarbeitung, Sicherheit - das Wort Perfektion drängt sich an jeder Ecke auf.

Das Mercedes CLK Cabrio ist in fünf Motorisierungen zwischen 163 und 367 PS zu bekommen. Angesichts des mächtigen Gewichts von rund 1,7 Tonnen sollte man von CLK 200 Kompressor und CLK 240 jedoch die Hände lassen. Zumindest der 218 PS starke 3,2-Liter-Motor des CLK 320 sollte es schon sein, um auf Küstenstraßen oder in den Bergen den offenen Fahrspaß auch wirklich genießen zu können. An die Überlegenheit eines BMW 330 ci-Aggregats kommt der Stuttgarter Frischluft-König jedoch nicht heran. Mitunter dreht der Sechszylinder des CLK 320 zu angestrengt hoch und läßt die gewohnt souveräne Kraftentfaltung vermissen. Die beste Figur macht der Mercedes CLK 500, der mit dem bekannten Achtzylinderaggregat und 225 KW / 306 PS unterwegs ist. Der satte Sound erfreut dabei ebenso wie der sehr sportliche Antritt und die Abstimmung zur exzellenten Fünfgang-Automatik. 0 - 100 km/h in 6,2 Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h und ein akzeptabler Durchschnittsverbrauch von versprochenen 11,6 Litern Super auf 100 km sind eindrucksvolle Werte. Ein Dieseltriebwerk wie beim verwandten CLK Coupe ist derzeit nicht in Sicht.

, Fahrbericht
Bulliger Motor
, Fahrbericht

Das Fahrwerk des neuen CLK zeigt sich in exzellentem Zustand. Ebenso souverän wie Aggregat und Automatik meistert das betont komfortabel abgestimmte Fahrwerk sämtliche Unebenheiten. Ein Grund: Die Karosserie ist wesentlich steifer als bisher, zudem halten sich dank strafferer Dämpfer und einer besseren Abstimmung Nick- und Wankbewegungen in kaum zu bemerkenden Grenzen. Ebenfalls empfehlenswert: Die bei CLK 500 und CLK 55 AMG serienmäßige Parameterlenkung. Der CLK-Innenraum bietet mehr als ausreichend Platz für bis zu vier Personen. Selbst im Fond mit konturstarken Einzelsitzen fühlen sich die Passagiere noch mittelprächtig wohl. Allerdings nur bei geschlossenem Dach oder bis Tempo 60. Immer noch hässlich präsentieren sich die Kopfstützen des serienmäßigen Überrollschutzes. Der schnellt bei einem Überschlag in Sekundenbruchteilen hinter den Fondsitzen hervor. Mercedes sollte einmal zur Konkurrenz schauen - da sehen Fondkopfstützen weniger klobig und deutlich besser aus. Das Verdeck ist im Gegensatz zu SLK und SL aus einer mehrlagigen Stoffschicht. Das straffe Verdeck ist nunmehr vollelektrisch, passt exzellent und sieht einfach edel aus. Die Rundumsicht ist dank großer Glasflächen gut. Das Gepäck muss beim CLK nicht zu Hause bleiben. Bei geschlossenem Dach stehen bis zu 390 Liter zur Verfügung. Auf Wunsch ist der Benz nun auch mit einem Skisack erhältlich.

Das einzig unerfreuliche ist der Blick in die Mercedes Preisliste. Der Einstieg in die Open-Air-Oberklasse gibt es mit dem schlappen CLK 200 Kompressor ab 41.644 Euro. Der standesgemäß motorisierte CLK 320 kostet 51.214 Euro, der souveräne 500er 62.408 Euro. Keine Wünsche offen läßt der CLK 55 AMG für mehr als stattliche 83.000 Euro. Kostenlos wählen kann man bei allen Modellen immerhin zwischen den Ausstattungsvarianten "Elegance" oder "Avantgarde". Unzureichend ist die Serienausstattung bei beiden Linien. Klappbare Außenspiegel (243 Euro), Bi-Xenon-Leuchten (1.119 Euro), Parktronic (754 Euro), Ledersitze (ab 1.850 Euro) oder Sitzheizung (342 Euro) - kaum zu glauben, dass selbst die Modelle 320 und 500 kaum etwas serienmäßig an Bord haben. So kostet ein vernünftig ausgestatteter CLK 320 leicht und locker mehr als 55.000 Euro.

Immerhin ist die Sicherheitsausstattung vorbildlich. Front-Seitenairbags sind ebenso Serie wie ESP, ABS, BAS, Überrollschutz und großflächige Kopf-Thorax-Seitenairbags. Gegen Aufpreis gibt es sogar Sidebags im Fond.

Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Stand: Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
Mercedes-Benz CLK 500 Cabrio
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz