Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLA 250 Mercedes-Benz CLA 250Mercedes-Benz CLA 250
Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLA 250 Mercedes-Benz Mercedes-Benz CLA 250 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLA 250 fahrbericht Mercedes-Benz CLA 250 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz CLA 250
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz CLA 250  Fahrbericht: Mercedes-Benz CLA 250

Der etwas andere Mercedes



Mercedes rollt seine Frontantriebsplattform aus und stellt der A-Klasse mit dem CLA einen dynamischen Limousinenbruder zur Seite.

 
Mercedes-Benz CLA 250
  
Mercedes-Benz CLA 250 - Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLA 250- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLA 250- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLA 250- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLA 250- Foto: Hersteller Mercedes-Benz CLA 250- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz CLA 250
Mercedes-Benz CLA 250
Mercedes-Benz CLA 250
Mercedes-Benz CLA 250
Mercedes-Benz CLA 250
[+] Solide Fahrleistungen, geringer Normverbrauch, komplette (optionale) Sicherheitsausstattung
[-] Schwache Serienausstattung, Antriebskräfte in der Lenkung beim Fronttriebler, Anfahrschwäche

Mercedes wird nicht müde zu betonen, wie unterschiedlich C-Klasse und CLA doch sind. Kein Wunder, denn bei Dimensionen, Proportionen, Leistungsspektrum und Preis gibt es an sich große Gemeinsamkeiten.

Auf den ersten Blick scheint es denn auch, als ob Mercedes sich vorrangig Konkurrenz im eigenen Hause macht - denn der CLA ist ganz nebenbei ein paar Tausender günstiger als die etablierte C-Klasse, die Frühjahr 2014 neu auf den Markt kommt. Keine Frage: Der CLA ist emotionaler gezeichnet und basiert im Gegensatz zur C-Klasse auf der Frontantriebsplattform, die auch B- und A-Klasse beheimatet. Weitere Frontantriebsderivate wie der BMW-X1-Konkurrent Mercedes GLA, ein schickes Cabriolet und ein Shooting Brake ähnlich dem größeren CLS werden in den nächsten beiden Jahren folgen.

Doch auch wenn der 4,63 Meter lange Mercedes CLA das hauseigene Angebot in der Mittelklasse spreizt, ist er besonders für die Auslandsmärkte in den USA und Asien gedacht. Dort, wo aktuell weder A- und noch B-Klasse angeboten werden, soll der CLA für umgerechnet 25.000 Euro einen bezahlbaren Einstieg in die Sternenmarke ermöglichen.

"So bekommen wir neue Kunden unterhalb von C-Klasse und GLK", erklärt Jörg Prigl, bei Mercedes verantwortlich für die Kompaktklasse des Daimler-Konzerns, "so wollen wir Mercedes attraktiver machen für neue, jüngere Kunden."

, Fahrbericht
Der etwas andere Mercedes
, Fahrbericht

Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Das Design hebt sich von der breiten Masse ab und besonders im Innenraum wirkt der CLA ebenso wie die A-Klasse jünger der etwas angestaubte C-Klasse-Look. "Der CLA ist der etwas andere Mercedes", so Prigl, "und das zeigt er auch."

Zum Beispiel gibt es da den neuen Neon-Look, mit dem Mercedes den Innenraum auf Wunsch in Form bringt. Gelbe Doppelstreifen auf den Sitzen und ebensolche Ledernähte auf Türen und dem lederbespannten Armaturenbrett sind nicht jedermanns Geschmack, wirken aber allemal frisch und neu. Ändert nichts daran, dass die Verstellmöglichkeiten der Sitze Wünsche offen lassen und das Platzangebot in der zweiten Reihe nicht nur durch die abfallende Dachlinie überschaubar ist.

Der Mercedes CLA erlaubt sich hier und da durchaus anzuecken. Der Innenraum gefällt so mit ansehnlichen Materialien und modernem Look. Nicht überzeugen können dagegen der aufgesetzte Bildschirm, der wie aus dem Zubehörregal wirkt und der an sich gute Bediencontroller, der jedoch zu weit hinten auf der Mittelkonsole platziert ist. Der CLA-Laderaum fasst erweiterbare 470 Liter.

Wenn man ein Auto schon so dynamisch positioniert wie Mercedes den CLA, dann bitte auch mit Pfeffer unter Haube. Da ist der 1,5 Tonnen schwere Mercedes CLA 250 mit seinem aufgeladenen Zweiliter-Motor die beste Wahl. Der Vierzylinder leistet 155 kW/211 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das ab niedrigen 1.200 U/min zur Verfügung steht.

, Fahrbericht
Allrad ab Sommer
, Fahrbericht

Das Triebwerk ist obligatorisch mit dem siebenstufigen Doppelkupplungs-Getriebe gekoppelt. Eine sinnvolle Wahl, denn die Handschaltung beim 156 PS starken Mercedes CLA 200 konnte bei den ersten Testfahrten nicht überzeugen. Wenig knackig und dafür unpräzise wird sie insbesondere bei sportlichen Fahrern keinen Gefallen finden.

Während die C-Klasse mit einem ausgewogenen Hinterradantrieb unterwegs ist, wird der CLA über die Vorderachse auf Tour gebracht. Und die gerät bei dieser Motorleistung bisweilen an ihre Grenzen. Störende Antriebskräfte oder eine gerade bei rutschiger Fahrbahn regelmäßig einsetzende Elektronik kannte man bisher nicht von Mercedes. Umgehen kann man diese nur, wenn man sich für den zumindest beim Topmodell CLA 250 sinnvollen Allradantrieb entscheidet, der ab Sommer lieferbar ist. Er bringt die 211 PS des Stuttgarters deutlich souveräner auf die Straße und reduziert die Antriebskräfte im griffigen Lenkrad deutlich, indem er die überschüssige Leistung an die Hinterachse bringt.

Während die Konkurrenz seit einiger Zeit schon auf variabel einstellbare Fahrwerke setzt, die auf Knopfdruck in mehreren Modi zwischen komfortabel und sportlich wechseln, geht es beim CLA überraschend betagt zu. Der Kunde muss sich beim Kauf fest entscheiden, ob Standard-Fahrwerk oder straffes Sportpaket. Wechseln ist dann nicht mehr möglich.

, Fahrbericht
Sportlich unterwegs
, Fahrbericht

Mit dem aufgeladenen Zweiliter ist man sportlich unterwegs. Der Vierzylinder dreht leicht und willig nach oben. Der vergleichsweise kleine Hubraum ist ihm jedoch nicht nur bei höheren Drehzahlen anzumerken. Das Zusammenspiel mit dem Doppelkupplungs-Getriebe funktioniert ordentlich, wenngleich die Gangwechsel gerade bei langsamer Fahrt in der Innenstadt weicher sein könnten und eine Anfahrschwäche allgegenwärtig ist.

Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Fronttriebler in 6,7 Sekunden, bei 240 km/h Spitze ist dann Schluss mit lustig. Den Normverbrauch gibt Mercedes mit 6,2 Litern Super an. Dabei macht sich ebenso wie bei den angenehm zurückhaltenden Windgeräuschen der niedrige Luftwiderstandswert von 0,23 bemerkbar.

Der Basispreis für den nur sehr mäßig ausgestatteten Mercedes CLA 250 liegt bei 38.675 Euro. Der Einstieg in die noch kärgere CLA-Welt beginnt mit dem 122 PS starken CLA 180 bei knapp 29.000 Euro. Mit Extras wie Xenonlicht, Bildschirmnavigation, Sitzheizung, Klimaautomatik und dem kompletten Sicherheitspaket mit Spurhalte-/Spurwechselassistent, Presafe, Sidebags im Fond sowie Rückfahrkamera kommen pro Modell noch mindestens 6.000 Euro hinzu, ohne dass man im Luxus schwelgt. Ein Zeichen mehr, dass der CLA in der Mittelklasse zu Hause ist und nur seine Plattform aus der Kompaktklasse hat.

Mercedes-Benz CLA 250
Stand: Mercedes-Benz CLA 250 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Marseille

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz CLA 250 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz CLA 250
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CLA 250
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz CLA 250
Mercedes-Benz CLA 250
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz CLA 250
Mercedes-Benz CLA 250
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz