Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Mercedes-Benz C 55 T AMG
Reißwolf
Mercedes-Benz C 55 T AMG

Da bekommen Familienväter feuchte Hände. Die Kombimodelle der Mercedes C-Klasse erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber wer träumt da nicht nicht von der Über-C-Klasse, dem 55 AMG T?

[+] Bärenstarker Motor, dezenter Auftritt, vollwertiger Kombi, sehr gute Verarbeitung, hoher Fahrkomfort
[-] Schlappe Serienausstattung, hoher Verbrauch, teuer im Unterhalt

Besonders als T-Modell macht er auf Familienbomber, ist gleichermaßen Sportskanone wie Lastesel. Das zaubert Familienvätern ein Lächeln ins Gesicht - und Ebbe auf das Konto – der Mercedes C 55 AMT T kostet satte 63.568 Euro.

Mercedes-Benz C 55 T AMG - Foto: Hersteller

Mit einem normalen C-Modell aus dem Hause Mercedes hat der C 55 AMG nicht mehr viel zu tun. Optisch unterscheidet sich der schwäbische Überkombi allerdings kaum von seinen zahmen Geschwistern. Der C 55 bietet eine verlängerte Front, Sportfahrwerk, 18-Zoll-Felgen mit Spurverbreiterung, dezente Schweller und eine vierflutige Auspuffanlage. Wer die Motorhaube öffnet, blickt dagegen auf ein altbekanntes (Pracht-)Triebwerk: Den mächtigen AMG-Motor mit 5,5 Litern Hubraum und acht Zylindern im V-Format. Der leistet 270 kW/367 PS. Anders als bei den größeren Modellen wie S-Klasse oder CLS gibt es hier jedoch keine Kompressoraufladung. Das verhindert rund 110 PS mehr.

Anzeige

, Fahrbericht
Dezent und bärenstark
, Fahrbericht

Doch auch so begeistert die sonor grollende Motorisierung. Von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, ein maximales Drehmoment von 510 Nm und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lassen keine Wünsche offen. Ohne Begrenzer wären rund 280 km/h drin. Mercedes verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 12,3 Litern Super auf 100 km. Realistisch sind es jedoch mehr als 14 Liter. Der 62 Liter große Tank dürfte angesichts dieses Motors denn auch ruhig ein paar Liter größer sein.

Das Fahrwerk zeigt sich auf die Bedürfnisse des sportlichen Kombifans perfekt abgestimmt. Zwar kann der 4,62 m lange C 55 sein Leergewicht von mehr als 1,7 Tonnen nicht verheimlichen. Doch überaus agil geht es selbst über verwinkelte Landstraßen. Die Lenkung ist exzellent, das Fahrwerk lässt den Kombi in jedem Geschwindigkeitsbereich satt auf der Straße liegen. Touren auf der Autobahn sind eine wahre Wonne. Genauso bärenstark wie der V8-Motor präsentiert sich die Bremsanlage, die den Mercedes aus Tempo 100 nach nur 36 Metern zum Stehen bringt. Das Automatikgetriebe mit Speedshift-Modus passt exzellent zum bärenstarken Achtzylinder. Entweder das Getriebe arbeitet selbstständig oder der Fahrer greift über unscheinbare Schalter am Lenkrad selbst ein. Besser würde sich nur noch ein ein Direktschaltgetriebe (DSG) machen.

, Fahrbericht
Platz, Platz, Platz
, Fahrbericht

Im Innenraum zeigt sich das bekannte C-Klasse-Styling. Ein bisschen edler und ein bisschen sportlicher als bei einem Massenmodell wie dem C 220 CDI geht es jedoch schon zu. Der Tacho verspricht etwas großspurig satte 320 km/h. Doch die Serienausstattung kann für ein Fahrzeug der 63.000-Euro-Klasse nicht überzeugen. Beheizte Ledersitze, Klimaautomatik, Airbags und ESP – das war es auch schon. Bi-Xenonlicht (957 Euro), Parktronic (765 Euro) oder Navigationssystem (3.178 Euro) kosten ebenso Aufpreis wie Selbstverständlichkeiten als da wären: Regensensor (110 Euro), Skisack (261 Euro) oder anklappbare Außenspiegel (197 Euro).

Die exklusiven Nappaleder-Sportstühle passen exzellent, das Steuer liegt auch für sportliche Piloten gut in der Hand. Im Fond gibt es schicke Ledersitze und Dank 2,72 m Radstand ein gutes Platzangebot. Der Kofferraum schluckt 430 Liter. Wer die Rückbank umklappt, kann bis zu 1.800 Liter nutzen. Doch nur selten dürfte ein C 55 AMG T tatsächlich als beladener Transportkahn unterwegs sein.

 Technische Daten
Mercedes-Benz C 55 T AMG 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 5439 
 Leistung (kW/PS) 270/367 
 Zuladung(kg) 525 
 Gesamtgewicht (kg) 2200 
 0-100 km/h (s) 5,4 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 12,3 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 64.768 
 Mehr Mercedes-Benz-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mercedes-Benz C 55 T AMG- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 55 T AMG- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 55 T AMG- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 55 T AMG- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi S4 Avant 4.2 quattro
Audi S4
BMW 3er M3BMW 3er
MG ZT 260MG ZT
Volvo V70 RVolvo V70

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige