Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 350 Coupe Mercedes-Benz C 350 CoupeMercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 350 Coupe Mercedes-Benz Mercedes-Benz C 350 Coupe Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 350 Coupe fahrbericht Mercedes-Benz C 350 Coupe fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz C 350 Coupe
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz C 350 Coupe  Fahrbericht: Mercedes C 350 Coupé

Den 3er im Blick



E-Klasse Coupé, jetzt ein Coupé der C-Klasse - Mercedes läßt keine Modellreihe ohne sportlichen Zweitürer. Mit dem neuen zielen die Schwaben nun vor allem auf das 3er Coupé von BMW.

 
Mercedes-Benz C 350 Coupe
  
Mercedes-Benz C 350 Coupe - Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 350 Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 350 Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 350 Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 350 Coupe- Foto: Hersteller Mercedes-Benz C 350 Coupe- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und C
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Mercedes-Benz C 63 AMG
[+] Ordentliches Platzangebot vorne, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, ausgewogenenes Fahrverhalten, präzise Lenkung, hoher Sicherheitsstandard
[-] Hoher Preis, mäßige Serienausstattung, keine Allradversion verfügbar, nur zwei Jahre Garantie

Die breit aufgestellte Modellpalette von Mercedes hat nur wenige Lücken. Die wenigen, die noch gegenüber der starken deutschen Konkurrenz zu stopfen sind, werden in den nächsten zwei Jahren weitgehend geschlossen. Da sind ab 2012 insbesondere die A-Klasse und ein kleiner Geländewagen namens BLK, der BMW X1 und Audi Q3 hinterhereilt. Doch eine Coupéversion der volumenstarken C-Klasse hat bisher kaum jemand vermisst. Denn da gab es vor allem das elegante E-Klasse Coupé. Doch nun bekommt das ab Juni einen kleinen Bruder, eine zweitürige C-Klasse-Version. Statt eines Einstiegsmodells ist das 4,59 Meter lange Coupé in der C-Klasse dann das neue Topmodell - mit bis zu 1.000 Euro Preisaufschlag.

"Wir haben damit natürlich insbesondere das 3er Coupé von BMW im Blick", räumt Wolfgang Bremm ein, Projektleiter der Baureihe. "Die E-Klasse ist ein echtes Luxuscoupé. Kaum ein Kunde würde sich die Frage stellen, ob Coupéversion von 3er oder Mercedes E-Klasse Coupé. Das ist jetzt natürlich anders.“ Rund zehn Prozent aller C-Klasse-Kunden sollen sich künftig in die Sportsitze des Coupés räkeln. Die meisten Interessenten sollen dabei von Audi und BMW herüber kommen.

Der 306 PS starke Sechszylinder ist auch im C-Klasse Coupé eine gute Wahl. Zwar versprüht der 3,5 Liter große Saugmotor mit Direkteinspritzung nicht die gleiche Fahrfreude und den gleichen Tatendrang wie ein aufgeladener BMW 335i, doch sind seine Fahrleistungen allemal sportlich. Von 0 auf 100 km/h schafft es der 225 kW/306 PS und 370 Nm starke Sechszylinder in sechs Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeriegelt und der Klang des bis zu 6.500 Touren drehenden V-Triebwerks ist mehr als ordentlich.

, Fahrbericht
Untypische Fensterrahmen
, Fahrbericht

Regenerative Bremsen, bedarfsgereglte Nebenaggregate und eine Start-Stopp-Automatik senken den Verbrauch auf sparsame 6,8 Liter Super je 100 Kilometern. Kein schlechter Wert für einen Coupésportler mit über 300 Pferden, der seine Kraft serienmäßig über eine siebenstufige Automatik an die Hinterräder überträgt.

Abgesehen vom Außendesign und den zwei Sport-Einzelsitzen vorn und im Fond unterscheidet sich das C 350 Coupé kaum von der Limousinenversion. Cockpit, Anzeigen und Bedieneinheiten wurden 1:1 vom Viertürer übernommen. Die hinteren Scheiben lassen sich nicht öffnen und untypisch für ein Coupé haben die Scheiben der Türen Fensterrahmen. Das Platzangebot im Fond ist – das nun wieder typisch für einen solchen 2+2-Sitzer – eng. Hinter den Fondsitzen mit festen Kopfstützen befindet sich der 450 Liter große Kofferraum.

Trotz aller Sportlichkeit wird der Komfort beim 1,6 Tonnen schweren C-Klasse Coupé nahezu ebenso groß geschrieben wie bei Limousine und T-Modell. Serienmäßig ist es mit einer elektronischen Dämpfereinstellung und einem 15 Millimeter tieferen Sportfahrwerk ausgestattet. Das macht sich in einem strafferen Gesamtpaket bemerkbar. Die variable Sportlenkung als Option kann dagegen nicht vollends überzeugen. Zumindest ein Kreuzchen, das man sich in der langen Aufpreisliste sparen kann.

, Fahrbericht
Ein paar Tausender mehr
, Fahrbericht

Sieht man von der Sicherheitsausstattung mit ESP, ABS und neun Airbags ab, so ist das serienmäßige Komfortpaket gewohnt dünn. Wer will und das nötige Kleingeld hat, der kann sein Coupé allerdings zu einem Luxusgefährt mit allen erdenklichen Sicherheitsextras machen. Der Coupékunde gibt bekanntermaßen ja gerne ein paar Tausender mehr aus. Vollelektrische Ledersitze, Xenonlicht, das neue Multimedia-Navigationssystem und einige optische sowie technische Leckerbissen dürften daher bei den meisten verkauften C-Klasse Coupés obligatorisch sein.

Zum Marktstart ist das C-Klasse Coupé von Mercedes in fünf Diesel- und Benzinmotorisierungen mit Leistungen zwischen 156 und 306 PS verfügbar. Wem das nicht reicht: Das 487 PS starke C 63 AMG Coupé (ab 72.590 Euro) dürfte das viele Jahre überfällige Gegenstück zum übermächtigen BMW M3 Coupé werden.

Der Basispreis für das 156 PS starke Mercedes C 180 Coupé liegt bei 33.290 Euro. Der 306 PS starke 350er beginnt mit dünner Serienausstattung bei 47.540 Euro. Der Aufpreis zum Viertürer liegt somit bei rund 1.000 Euro. Wer die guten Verkaufsquoten der Allradmodelle in BMW 3er Coupé und Audi A5 sieht, dürfte keinen Zweifel daran haben, dass bald auch 4matic-Versionen nachtziehen werden.

Mercedes-Benz C 350 Coupe
Stand: Mercedes-Benz C 350 Coupe Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Stuttgart

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz C 350 Coupe hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz C 350 Coupe
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz C 350 Coupe
Mercedes-Benz C 350 Coupe
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz