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Fahrbericht: Mercedes C 350
Selbst-Zünder
Mercedes-Benz C 350 Avangarde

In den vergangenen Jahren entschieden sich meist nur kompromisslos sportlich ambitionierte Fahrer in der Mittelklasse für Benzinmodelle. Jetzt gibt es für sie eine neue sportliche C-Variante - den neuen 350.

[+] Drehfreudiger Motor, sportliches Paket, gutes Fahrwerk, sehr gute Verarbeitung, kräftige Bremsen, hoher Fahrkomfort
[-] Hoher Verbrauch, mittelprächtige Serienausstattung, kleiner Kofferraum, relativ wenig Platz hinten

Dieselmodelle sind durch das Thema Feinstaub ins Gerede gekommen. Plötzlich scheinen moderne Benzinaggregate wieder in der Gunst des Publikums zu steigen. In den vergangenen Jahren entschieden sich meist nur sportlich ambitionierte Fahrer in der Mittelklasse für Benzinmodelle. Das war bei Mercedes-Benz in der C-Klasse nicht anders. Nur wenige werden die sportliche Variante, den neuen C 350 fahren.

Mercedes-Benz C 350 Avangarde - Foto: Hersteller

Den Mercedes C kennt jeder. Im vergangenen Jahr gab es ein kräftiges Facelift für den 4,53 m langen Stuttgarter. Optisch hat sich außen nur wenig getan. Verbessert wurden mehr die inneren Werte: Motoren, Fahrwerk und Innenraum. Mit etwas Verspätung kam nun das neue Topmodell. Der C 350 ist das Benzin-Gegenstück zum C 320 CDI, 224 PS und 510 Nm bringt. Doch der C 350 bietet noch mehr. 3,5 Liter Hubraum, sechs Zylinder und 200 kW/272 PS. Das kratzt sogar am übermächtigen Hochleistungssportler AMG.

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Imposante Leistung
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Die Optik des 350: unauffällig. Auf der Überholspur könnte auch ein C 200 CDI unterwegs sein. Nur der dezent säuselnde Klang verrät, dass hier sechs Töpfe arbeiten. 0 auf 100 km/h in knapp 6,5 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Noch imposanter als die drögen Daten ist die Leistungsentfaltung. Zunächst im neuen Spaßroadster SLK vorgestellt, liefert der V6-Motor auch in der Mittelklasseversion aus Stuttgart eine überlegene Vorstellung ab. 350 Nm stehen bereits bei 2.400 U/min zur Verfügung. Bis 5.000 Touren bleibt das maximale Drehmoment voll auf der Höhe.

Genau das richtige also für diejenigen, die ein bisschen mehr wollen und keinen Wert auf den AMG-Powersportler legen. Dezenter kann man im Mercedes kaum unterwegs sei. 17-Zoll-Alufelgen – das war es auch schon an Power-Optik. Erst beim Überholen gibt es für die anderen Verkehrsteilnehmer die Überraschung. Bullig dreht der Sechszylinder hoch - und man muss unwillkürlich an die Prachtexemplare von BMW denken. Die Stuttgarter haben aufgeholt. Mit den gut 1,6 Tonnen haben die 272 PS aus 3,5 Litern leichtes Spiel.

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272 PS haben ihren Preis
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Die Siebengangautomatik macht einen exzellenten Job und den harmoniesüchtigen Fahrer grenzenlos froh. Leider kostet sie Aufpreis. Serienmäßig gibt es sechs manuelle Gänge. Wer flott unterwegs ist, muss beim C 350 mit 11,5 bis 13 Litern Super 100 km kalkulieren - aber 272 PS haben schließlich ihren Preis.

Das Fahrwerk zeigt sich nach den jüngsten Überarbeitungen besser denn je. Souverän bringt der C 350 seine Power rüber. Er liegt mit seinem straffen Fahrwerk und den serienmäßigen 225er Reifen gut auf der Straße. Das optionale Sportpaket mit 18-Zöllern ist nicht nur optisch eine gute Wahl. Bodenwellen werden trotz direkter Abstimmung gut geschluckt, die Lenkung könnte jedoch besser sein. Wer noch mehr will: Optional gibt es auch eine 4matic-Version mit Allradantrieb.

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Edel und wertig
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Der Innenraum wirkt edel und wertig wie kaum ein anderer in der Mittelklasse. Die Sitze lassen sich präzise einstellen und das Platzangebot sollte für die meisten ebenfalls mehr als ausreichen. Im Fond geht etwas enger zu. Besonders die Knie sehnen sich nach der E-Klasse. Der Kofferraum schluckt 455 Liter. Wer mehr will, klappt die Rückbank um.

Der gut verarbeitete Innenraum und die gelungenen Bedienelemente sind das eine - die allenfalls mittelprächtige Serienausstattung das andere. Schließlich kostet der Mercedes C 350 satte 39.498 Euro. Mehr als die gute Sicherheitsausstattung, Klimaautomatik und Tempomat sind serienmäßig jedoch kaum an Bord. Man die Wahl zwischen den Ausstattungsvarianten Elegance und Avangarde. Wer zumindest etwas Komfort und auch beim Wiederverkauf kein blaues Wunder erleben möchte, sollte zumindest die Siebengang-Automatik (teure 2.192 Euro), Parktronic (777 Euro), Navigationssystem (ab 2.151 Euro), Sitzheizung (348 Euro) und Xenonlicht (968 Euro) bestellen.

 Technische Daten
Mercedes-Benz C 350 Avangarde 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 3498 
 Leistung (kW/PS) 200/272 
 Zuladung(kg) 480 
 Gesamtgewicht (kg) 2015 
 0-100 km/h (s) 6,4 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 9,8 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 39.498 
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Herstellerangaben 
 
Mercedes-Benz C 350 Avangarde- Foto: press-inform
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Text: | Fotos: press-inform


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