Mercedes-Benz
Mercedes-Benz B 180 Mercedes-Benz B 180Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz Mercedes-Benz B 180 Mercedes-Benz Mercedes-Benz B 180 Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz B 180 fahrbericht Mercedes-Benz B 180 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz B 180
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz B 180  Fahrbericht: Mercedes-Benz B 180

Senioren-Turbo



Da steht das nächste Erfolgsmodell aus dem Hause Mercedes-Benz: Die B-Klasse ist das erste Modell der neuen Kompaktbaureihe. Die bekannten Qualitäten soll er vor allem ältere Kunden locken.

 
Mercedes-Benz B 180
  
Mercedes-Benz B 180 - Foto: Hersteller Mercedes-Benz B 180- Foto: Hersteller Mercedes-Benz B 180- Foto: Hersteller Mercedes-Benz B 180- Foto: Hersteller Mercedes-Benz B 180- Foto: Hersteller Mercedes-Benz B 180- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und B
Mercedes-Benz B200 Turbo
[+] Sehr gutes Platzangebot, bequemer Einstieg, vorbildliche Sicherheitsausstattung, gute Verarbeitung, variabler Innenraum, ordentliche Sicherheitsausstattung
[-] Schwache Serienausstattung, teure Extras

Seine neuen Innenausstattungen tragen Bezeichnungen wie Domburg, Den Helder oder Venlo. Bereits diese Nomenklatur lässt vermuten, dass das künftige Publikum der Mercedes B-Klasse zu Urlaubszeiten kaum Regionen wie Down Under, Kalifornien oder die Karibik bevorzugt. Beim neuesten Stern geht es betont bodenständig zu. "Der Kunde der aktuellen B-Klasse ist durchschnittlich 58 Jahre alt", erklärt Baureihensprecher Natanael Sijanta, "ich gehe jedoch davon aus, dass das Alter beim neuen Modell sinken wird."

Dabei muss das gar nicht sein. Für jüngere Kunden haben die umtriebigen Schwaben ab kommenden Frühsommer die neue A-Klasse im Angebot - deutlich sportlicher und emotionaler als bisher. Die B-Klasse - gefällig, unspektakulär und geräumig - soll die Kunden abholen, die bisher A- oder B-Klasse fuhren – und bestenfalls noch bei Fahrern von VW Touran, Ford C-Max oder Opel Meriva wildern. Die Hochdacharchitektur ist verschwunden, das Gesamtdesign stromlinienförmiger und gefälliger. Ein Hingucker sieht anders aus - doch die 4,36 Meter lange B-Klasse ist der Golf im Hause Mercedes. Bloß nicht auffallen und bloß keine Experimente.

Die Mercedes B-Klasse als erster Spross einer mindestens fünfköpfigen Kompaktklassefamilie wurde komplett neu entwickelt. Kein doppelter Sandwichboden mehr, der für einen hohen Schwerpunkt und ein schwieriges Fahrverhalten sorgt. Stattdessen gibt es im Fond nur ein Sandwichmodul, das für Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten gedacht ist und bei Bedarf genutzt werden kann. Das normale B-Modell trägt die Sandwich-Nachteile somit nicht auf jedem Kilometer mit sich herum.

, Fahrbericht
Oberklasse-Charme
, Fahrbericht

Das Platzangebot ist dabei nicht nur Dank des 2,70 Meter langen Radstandes und der weit öffnenden Türen eine Klasse für sich. Vorne geht es bequem zu und auch hinten bringt die Beinfreiheit nicht nur Kinder zum Strahlen. Die Rückbank lässt sich teilen und umklappen. Wieso ein umklappbarer Beifahrersitz und eine um 14 Zentimeter verschiebbare Rückbank bei einem solchen Fahrzeug nur als 672 Euro teure Option angeboten werden, bleibt ein Daimler-Geheimnis.

Überhaupt ist der Innenraum die sehenswerteste Veränderung der B-Klasse. Anzeigen und Bedienelemente sehen nicht nur gut aus – sie fassen sich auch so an. Auf Wunsch gibt es sogar ein beledertes Armaturenbrett und die große Designfläche im Armaturenbrett aus offenporigem Holz. Auch die großen Lüftungsdüsen bringen zusammen mit der indirekten Innenraumbeleuchtung Oberklasse-Charme in die B-Klasse.

Der senkrecht auf der Armaturentafel stehende Flachbildschirm (je nach Variante mit 14,7 oder 17,8 Zentimetern Diagonale) ist hingegen Geschmacksache. So praktisch und üppig dimensioniert er auch ist, wirkt er wie ein Fremdkörper. Dass die beiden verfügbaren Navigationssysteme 850 bzw. 3.117 Euro kosten, mag kaum in die heutige Zeit passen. Der Getriebewahlhebel der Automatikversion wanderte beim neuen Modell rechts hinter das Lenkrad. Der dadurch frei gewordene Platz zwischen den Sitzen wird mit zwei allerdings wenig hochwertig wirkenden Ablageboxen genutzt.

Der Laderaum des Mercedes B 180 fasst je nach Position der Rückbank zwischen 486 und 688 Liter. Bei umgeklappter Rückbank entsteht ein Ladevolumen von bis zu 1.545 Litern. Damit lässt es sich reisen.

, Fahrbericht
Kurvenreicher Spaß
, Fahrbericht

Dass die Mercedes B-Klasse ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist, kann man nicht nur sehen, sondern auch spüren. Der niedrigere Schwerpunkt und das neue Fahrwerk machen das B-Modell keinesfalls zu einer Fahrmaschine - aber allemal zu einem kompakten Van, mit dem man auch auf kurvenreichen Straßen oder Autobahnen seinen Spaß haben kann. Dabei zeigt sich die Fahrwerksabstimmung besonders auf der Vorderachse überraschend stramm. Bei Unebenheiten federt selbst das Basismodell B 180 straff an. Angenehm leichtgängig ist die Lenkung, die bei höheren Geschwindigkeiten etwas straffer sein dürfte.

Bei den Motorisierungen gibt es zunächst zwei Benziner und zwei Diesel. Angesichts des zu erwartenden Kundenpotenzials dürfte sich bereits die Basismotorisierung einer guten Nachfrage erfreuen. Der B 180 wird von einem 1,6 Liter großen Reihenvierzylinder mit Turboaufladung angetrieben, der 90 kW/122 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 200 Nm steht ab 1.250 U/min zur Verfügung. Damit lässt sich ausreichend kraftvoll voran kommen. Mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (2.165 Euro Aufpreis) schafft der 1,4 Tonnen schwere Fronttriebler den Spurt von 0 auf Tempo 100 in beachtlichen 10,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreicht er jedoch nur mit Mühe und ausreichend Anlauf. Ab Tempo 170 wird es zäh.

Wer mehr will, ist mit dem B 200 deutlich besser bedient. Sein 156 PS starker 1,6-Liter-Motor schafft 220 km/h Spitze. Beim Verbrauch liegen beide Triebwerke mit rund sechs Litern auf 100 Kilometern nahezu gleichauf.

, Fahrbericht
Komplettes Sicherheitspaket
, Fahrbericht

Neben der großen Praktikabilität will die B-Klasse mit einem kompletten Sicherheitspaket punkten. So gibt es mindestens sieben Airbags, dazu ESP, ABS, Reifendruckkontrolle, Müdigkeitswarner und ein Auffahrwarnsystem, das den Zusammenstoß vermindert oder sogar verhindert. "Sobald der Fahrer bremst und das System erkennt, dass der Bremsdruck nicht ausreicht, greift der Collision Prevention Assist ein", erklärt Natanael Sijanta, "hierdurch können bis zu 25 Prozent aller Auffahrunfälle vermieden werden."

Wer noch mehr Sicherheit will, kann seine Wunsch-B-Klasse mit einem Fahrerassistenzpaket ausstatten, das neben Abstandstempomat unter anderem Spurhalte- und Totwinkelassistenten bietet.

Dabei wird Mercedes nicht müde zu betonen, dass die Preise der neuen B-Klasse nahezu unverändert geblieben sind. Heißt, das schwach ausgestattete Basismodell B 180 kostet 26.000 Euro. Der bessere B 200 knapp 2.000 Euro mehr. Die beiden Dieselversionen B 180 CDI und B 200 CDI starten bei 27.600 bzw. 29.800 Euro. Weitere Motorisierungen und ein Allradantrieb werden folgen.

Mercedes-Benz B 180
Stand: Mercedes-Benz B 180 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenMercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Stuttgart

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz B 180 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz B 180
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz B 180
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz B 180
Mercedes-Benz B 180
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz