McLaren
McLaren 720S McLaren 720SMcLaren 720S
neuvorstellung McLaren 720S neuvorstellung McLaren 720S McLaren 720S
McLaren 720S
McLaren 720S neuvorstellung McLaren 720S neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung McLaren 720S
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
McLaren 720S
McLaren 720S

McLaren 720S  Neuvorstellung: McLaren 720S

Zweischichtbetrieb



McLaren stellt auf dem Genfer Salon den Nachfolger des 650S vor: Wie der Name vermuten lässt, bietet der 720S stattliche 720 PS und beeindruckt vor allem durch eine ausgetüftelte Aerodynamik.

 
McLaren 720S
  
McLaren 720S  - Foto: Hersteller McLaren 720S - Foto: Hersteller McLaren 720S - Foto: Hersteller McLaren 720S - Foto: Hersteller McLaren 720S - Foto: Hersteller McLaren 720S - Foto: Hersteller

McLaren schwimmt auf einer Erfolgswelle. Im Gegensatz zum mäßig erfolgreichen Formel-1-Team sind die Straßen-Sportwagen sehr gefragt. In den vergangenen fünf Jahren haben die Briten mehr als 10.000 Autos verkauft. Jetzt kommt die nächste Attacke aus Woking auf das Super Sportwagen Establishment.

Der McLaren 720S (P14) ist der Nachfolger des 650S und markiert den Auftakt einer massiven Produktoffensive: In den nächsten fünf Jahren sollen 15 neue Modelle beziehungsweise Derivate (wie zum Beispiel Spider) auf den Markt kommen. Die Hälfte diese Fahrzeuge wird elektrifiziert sein, neben den Plug-in-Hybriden wird es auch ein Ultimate-Series-Auto geben, das rein elektrisch angetrieben wird. Allerdings wird dieses Modell eher am Ende der "Track 22" genannten Geschäfts-Strategie sein Debüt feiern.

Der 720S ist das erste Modell der zweiten Generation der Super Series-Baureihe und wird einen Abstand zum McLaren 570 und sogar dem 675 LT herstellen. "Die Super Series-Modelle sind der Kern des McLaren-Geschätsmodells", sagt Mike Flewitt, Chef der britischen Sportwage-Schmiede.

Auf den ersten Blick fällt sofort die elegante Form des 4,54 Meter langen Super-Sportwagens auf, die nicht durch Beplankung verschandelt wird. Der wichtigste Kniff hinter dieser Ästhetik sind sogenannte "Air Ducts", also Kanäle, die die Luft in geordnete Bahnen lenken, und so rund 30 Prozent mehr Abtrieb generieren als beim 650S und dabei den Luftwiderstand deutlich reduzieren.

Das geht schon bei der Front mit den LED-Scheinwerfern los, die an die Maske des Degen-Helden "Zorro" erinnert. Seitlich in den "Augenhöhlen" befinden sich die Eingänge zu Luftkanälen. Die Luft wird durch die Radläufe geführt und an den Türen entlang bis zum Heck. Bisweilen besteht die Karosserie scheinbar aus zwei Schichten. "Die Form zeigt die Funktion" sagt McLaren-Chefdesigner Robert Melville.

Ganz ohne Technik geht es aber auch beim 720S nicht: Der aktive Heckspoiler verstellt sich je nach Fahrsituation in drei Stufen. Das Ergebnis sollen viel Grip, hohe Kurvengeschwindigkeiten und zudem eine beeindruckende Agilität sein.

Die Kraft der 720 PS und das maximale Drehmoment von 770 Newtonmetern kommen - wie beim Vorgänger auch - vom doppelt aufgeladenen V8-Triebwerk mit dem internen Code M840T. Der Motorblock ist weitgehend identisch mit dem Triebwerk im 650S, aber rund vierzig Prozent der Teile sind neu.

McLaren 720S, Neuvorstellung
Beim Probesitzen fällt auch sofort die verbesserte Ergonomie des Cockpits auf
McLaren 720S, Neuvorstellung

In Kombination mit dem Carbon-Chassis (Monocage II), das in Kombination mit der Leichtbau-Karosserie in einem Gewicht von 1.283 Kilogramm resultiert (18 Kilogramm weniger als das 650 S Coupé) sorgt das für in Super Sportwagen typische Fahrleistungen: Nach 2,9 Sekunden erreicht der 720S Landstraßen-Tempo, nach aberwitzig kurzen 7,8 Sekunden sind es bereits 200 km/h und nach 21,4 Sekunden die magischen 300 km/h geknackt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 341 km/h.

Im Schnitt gönnt sich der McLaren 720S 10,7 l/100 km. Da müssen sich die Zur Markenseite FerrariFerraris und die Zur Markenseite LamborghiniLamborghinis warm anziehen. Zumal sich die McLaren-Renner bisher immer durch eine extreme Agilität, eine präzise Lenkung und vor allem sehr gut dosierbare Bremsen auszeichnen. Diese fahrdynamische Rezeptur ist auch beim 720S zu erwarten.

Der soll vor allem in Übersee für Umsätze sorgen. Deswegen wurde das Cockpit der 2,06 Meter breiten und 1,20 Meter langen Flunder komplett neu entworfen. Das geht mit den Flügeltüren los, die weiter in das Fahrzeugdach hineinragen und beim Aufschwingen 16 Zentimeter weniger Platz verbrauchen, als bisher. Die neue Konstruktion macht das Einsteigen deutlich einfacher als bislang - auch ohne Turnübung. Beim Probesitzen fällt auch sofort die verbesserte Ergonomie des Cockpits auf. Selbst groß gewachsene Zeitgenossen haben in den bequemen Sportsitzen Platz, um den Kopf herum bleibt es luftig und eine perfekte Sitzposition ist schnell gefunden.

Das Interieur ist, wie es sich für einen Sportwagen gehört, auf das Wesentliche reduziert. Ein witziges Gimmick ist, dass der Instrumenten-Bildschirm sich im Renn-Fahrprogramm um 90 Grad nach vorne dreht und auf einer schmalen Leiste nur noch die wesentlichen Informationen anzeigt, damit der Blick auf das Asphaltband frei bleibt.

Ganz billig ist das Vergnügen nicht, einen 720S zu fahren, der ab Mai zu haben sein wird: Der neueste McLaren kostet 247.350 Euro. Zu viel auch für McLaren-Boss Mike Flewitt: Der fährt mit einem Ford Focus RS zur Arbeit.

McLaren 720S
Stand: McLaren 720S Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenMcLaren Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Woking

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
McLaren 720S
McLaren
McLaren 720S
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
McLaren 720S
McLaren 720S
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
McLaren 720S
McLaren 720S
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: McLaren