Mazda
Mazda RX-8 Mazda RX-8 Mazda RX-8
Mazda Mazda RX-8 Mazda Mazda RX-8 Mazda
Mazda
Mazda RX-8 neuvorstellung Mazda RX-8 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Mazda RX-8
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Mazda
Mazda

Mazda RX-8   Neuvorstellung: Mazda RX-8

Exoten-Lifting



Zur IAA hat Mazda seinen Wankel-Sportler RX-8 einer Schönheitskur unterzogen sowie Antriebsstrang und Fahrwerk überarbeitet. Den drehfreudigen Mazda gibt es dann nur noch in einer Version.

 
Mazda RX-8
  
Mazda RX-8  - Foto: Hersteller Mazda RX-8 - Foto: Hersteller Mazda RX-8 - Foto: Hersteller Mazda RX-8 - Foto: Hersteller Mazda RX-8 - Foto: Hersteller Mazda RX-8 - Foto: Hersteller

Der Mazda MX-5 erfreut sich bei Freiluft-Fans großer Beliebtheit - doch der RX-8 ist ein echter Exot auf deutschen Straßen. Mazdas viertüriger Wankel-Sportler fasziniert durch sein ungewöhnliches Antriebskonzept, die knackige Straßenlage und die unverwechselbare Karosserie, bei der die hinteren Türen übrigens entgegengesetzt zur Fahrtrichtung öffnen. Die Kehrseite der Medaille ist neben dem kaum vorhandenen Platzangebot im Fond vor allem der hohe Verbrauch des drehfreudigen Wankelmotors, dessen Ölstand man zudem immer im Auge behalten muss.

Die Leistung des facegelifteten RX-8 bleibt unverändert bei 231 PS (170 kW), die schwächere Variante mit 192 PS nimmt Mazda für Deutschland aus dem Programm. Um die Ölversorgung zu optimieren, hat Mazda eine neue Ölwanne sowie elektromagnetisch angetriebene Pumpen installiert. Die Maximaldrehzahl des Motors klettert auf 9000 Touren pro Minute. Den Peilstab für die Ölstandskontrolle haben die Ingenieure von der Seite nach oben zur Motorblockabdeckung versetzt, so dass die Kontrolle weniger fummelig wird. Mit einem zusätzlichen Klopfsensor soll die Verbrennung des Motors effizienter werden.

Die Gänge des Sechsganggetriebes wurden kürzer übersetzt, Mazda verspricht ein verbessertes Durchzugsvermögen und geschmeidigere Schaltvorgänge. Die Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h (6,4 Sekunden) und die Höchstgeschwindigkeit (234 Km/h) bleiben aber unverändert.

Beim Fahrwerk hat Mazda mit einer optimierten Geometrie, geänderten Stoßdämpfern und einer neuen Domstrebe an der Vorderachse nachgeholfen. Die Strebe soll die Steifigkeit an der Vorderachse verbessern. Mazda verspricht für seinen Sport-Exoten ein "insgesamt stabileres Handling". Bei den optischen Änderungen fällt vor allem der neu gestaltete Stoßfänger mit größeren Kühleröffnungen ins Auge. Auch die Kühlöffnungen für den Ölkühler wurden vergrößert, was die Temperaturspitzen bei Vollgas entschärfen soll. Vorn gibt es Xenon-Scheinwerfer, hinten LED-Rückleuchten.

, Neuvorstellung
Dominanz der Drehzahl
, Neuvorstellung

Im Innenraum verspricht Mazda einen höherwertigen Qualitätseindruck durch neue Materialien und Kunststoffe. An der Mittelkonsole warten Schalter in Klavierlack-Optik, ebenso am Dreispeichen-Sportlenkrad. Verbesserte Sportsitze bieten mehr Seitenhalt.

Das Armaturenbrett wird wie bisher vom großen Drehzahlmesser dominiert. Der hat jetzt aber zwei verschiedene rote Bereiche: Einen für die Maximaldrehzahl und einen ab 7000 Touren, der in Abhängigkeit von der Motortemperatur das empfohlene Drehzahlmaximum nach einem Kaltstart anzeigt.

Der RX-8 ist ab September in Deutschland nur noch in der Version Sports-Line zu haben und kostet 38.180 Euro (bisher kostete das Top-Modell Revolution 36.600 Euro). Neu an Bord sind auch eine Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy, Aux-In-Buchse für diverse Abspielgeräte sowie Licht- und Regensenor.

Dem Rotationskolbenmotor bleibt Mazda übrigens sogar bei alternativen Antrieben treu. Nach Japan sind auch in Norwegen zu Testzwecken einige RX-8 mit Wasserstoffantrieb unterwegs. Das skandinavische Land hat einen "Hydrogen Highway" mit fünf Stationen von Oslo bis Stavanger eingerichtet. Der Wankelmotor der Versuchsfahrzeuge kann sowohl Wasserstoff als auch Benzin verbrennen.

Mazda RX-8
Stand: Mazda RX-8  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenMazda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mazda RX-8
Mazda
Mazda RX-8
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mazda RX-8
Mazda RX-8
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mazda RX-8
Mazda RX-8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mazda