Mazda CX-5 Skyactiv-G 194

Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 - Die Stichworte dazu: Mazda CX-5 Skyactiv-G 194, Mazda, CX-5, SUV, Zylinderabschaltung, Skyactiv, Diesotto

Teilzeitkraft: Mazda führt bei seinem 2,5-Liter-Vierzylindermotor die Zylinderabschaltung ein. Einmal mehr gehen die Japaner damit einen Sonderweg und setzen auf ein einfaches, aber doch wirksames Prinzip.

Mazda
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 Mazda CX-5 Skyactiv-G 194Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
fahrbericht Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 fahrbericht Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 fahrbericht Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194

Mazda CX-5 Skyactiv-G 194  Fahrbericht: Mazda CX-5 Skyactiv-G 194

Teilzeitkraft



Mazda führt bei seinem 2,5-Liter-Vierzylindermotor die Zylinderabschaltung ein. Einmal mehr gehen die Japaner damit einen Sonderweg und setzen auf ein einfaches, aber doch wirksames Prinzip.

 
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD
  
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD - Foto: Hersteller Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD- Foto: Hersteller Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD- Foto: Hersteller Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD- Foto: Hersteller Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD- Foto: Hersteller Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD- Foto: Hersteller
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Videos zum Mazda und CX-5
Mazda CX-5
Crashtest Mazda CX-5
[+] Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit sparsam, vergleichsweise einfache aber wirksame Technik, Zylinderab- und zuschaltung beinahe unmerklich, gutes Platzangebot, großer Laderaum, geringes Innengeräusch
[-] Bislang nur mit Top-Ausstattungslinie, knurrig, träge Automatik

Mazda pflegt den Ruf, gerne eigene Wege zu gehen. Manche mögen das sonderbar nennen, die Japaner sind damit aber allemal erfolgreich. Begonnen hat das Ganze mit den Skyactiv-Motoren, die jetzt mit dem Skyactiv-G 194 einen neuen Vertreter mit 143 kW/194 PS bekommen. Der Kniff an dem neuen 2,5-Liter-Vierzylinder von Zur Markenseite MazdaMazda ist eine vergleichsweise einfach umgesetzte Zylinderabschaltung, die auf einem hydraulisch-mechanischen Prinzip basiert, das fundamental anders ist, als das, was etwa Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen bei seinen 1.4 Liter TSI-Benzinern praktiziert. Im Zentrum der Mazda-Technologie steht ein Schaltmechanismus in der hydraulischen Ventilspieleinheit der Ein- und Auslassventile des ersten und vierten Zylinders.

Normalerweise ist der Ventilschlepphebel-Lagerpunkt fest. Allerdings kann dieser bei dem Mazda-System durch Öldruck entkoppelt werden und ist dadurch beweglich. Wenn sich also der Druck aufbaut, bewegt die Nockenwelle lediglich diesen Lagerpunkt und das Ventil bleibt geschlossen. Wenn das Ventil wieder arbeiten soll, wird der Sperrstift des Ventilspieleinstellers arretiert, dadurch wird der Lagerpunkt fest fixiert und das Ventil öffnet sich wieder.

Soviel zur mazdaspezifischen Theorie. Der Rest der Zylinderabschaltung folgt altbekannten Prinzipien. Sobald sich zwei Töpfe von der Arbeit verabschieden, hängen sich die beiden anderen umso mehr rein, können mit einer höheren Last betrieben werden und sorgen so insgesamt für eine Verbrauchsreduktion. Laut Mazda sollen es bei konstant 40 km/h 20% weniger sein und bei steten 80 km/h immer noch fünf Prozent.

Entscheidend ist dabei das Wort "konstant". Denn der 2,5 Liter-Benziner ist kein Temperamentsbolzen. Solange man ihn mit einem leichten Gasfuß behutsam streichelt, ist die Elastizität des Vierzylinders durchaus gegeben und auch das Geräuschniveau ist angenehm zurückhaltend. Zumal das Zu- und Abschalten der Zylinder beinahe unmerklich über die Bühne geht.

Mazda CX-5 Skyactiv-G 194, Fahrbericht
Etwas für Autofahrer, die gerne mit einem gleichmäßigen und nicht absoluten Spitzentempo unterwegs sind
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194, Fahrbericht

Bei den Testfahrten mit hohem Autobahnanteil, der mit maximal 140 km/h absolviert wurde, pendelte sich der Durchschnittsverbrauch bei 8,4 l/100 km ein. Das sind 1.3 l/100 km mehr als die Japaner errechnet haben. Wenn man den Skyactiv-Motor jedoch fordert, murrt er knurrend auf und gibt sein Bestes, um den rund 1.5 Tonnen schweren Crossover in der angegebenen Zeit von 9,2 Sekunden auf Landstraßentempo zu beschleunigen und dann die Höchstgeschwindigkeit von blassen 195 km/h zu erreichen.

Ein echtes Wow-Gefühl will sich jedoch nicht gänzlich einstellen. Der CX-5 Skyactiv-G 194 ist etwas für solche Autofahrer, die gerne mit einem gleichmäßigen und nicht absoluten Spitzentempo unterwegs sind. Zumal der neue Benziner durch innermotorische Maßnahmen wie einen dritten Kühlkreislauf, einen erhöhten Einspritzdruck, veränderte Ansaugkanäle, eine asymmetrische Form der Kolbenringe (verbessert den Schmierfilm an den Zylinderwänden, was zu einer reduzierten Reibung führt) und optimierte Kolbenkronen die Abgasnorm Euro 6 c/d schafft.

Allerdings passt der 129 kW/175 PS-Diesel besser zum Mazda CX-5. Zumal der neue 2,5-Liter-Benziner zunächst nur mit der Topausstattung "Sports Line" erhältlich ist und mindestens 37.790 Euro kostet. Im nächsten Jahr bekommt auch der Mazda6 den neuen Benziner und dass das Aggregat mittelfristig auch beim CX-5 mit mehr Ausstattungslinien kombinierbar sein wird, liegt auf der Hand.

Damit ist aber der Entwicklungswillen der japanischen Ingenieure noch lange nicht versiegt. Im Jahr 2019 folgt mit dem Skyactiv X ein "Diesotto"-Triebwerk, bei dem das Luft-Kraftstoffgemisch - wie bei einem Diesel - durch Kompression erfolgt. Aber auch ein Mazda Mildhybrid und ein reines Elektrofahrzeug werden zu dieser Zeit auf den Markt kommen, wogegen der Plug-in-Hybrid noch bis 2021 auf sich warten lässt.

Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Stand: Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenMazda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 https://goo.gl/3zg0xO
Ort: Köln

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Mazda
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mazda 
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mazda