Es läuft gut bei Mazda. Nach längerem Warten haben die umtriebigen Japaner mit den Volumenmodellen CX-5 und 6 zu alter Stärke zurückgefunden. Den beiden folgten die neuen Generationen von Mazda2 und 3 und nun der kleine Crossover CX-3. Daneben ist genug Zeit vergangen, um das Doppelpack von Mazda CX-5 und Mazda6 zum Modelljahr 2015 zu überarbeiten und auf den technischen Stand zu bringen, den auch die jüngsten Modelle haben.
An auffälligsten ist bei beiden Modellen die neue Frontansicht mit Voll-LED-Scheinwerfern und dynamischem Kurvenlicht. Von kleinen Details an Schürzen und Kühlergrill abgesehen, hat sich am meisten aber im Innern getan. So bekommen der Mazda CX-5 und der große Sechser das aus dem Mazda3 bekannte MZD-Bediensystem mit Navigationsmodul sowie weitere Internet- und Social-Media-Funktionen. Ebenfalls neu sind die elektrische Parkbremse, die eine Modifikation der Mittelkonsole mit sich bringt sowie beim Mazda6 das optionale Head-Up-Display. Für beide Mazda ist ein erweiterter Notbremsassistent erhältlich, der nun auch im Rückwärtsgang bei plötzlich auftretenden Hindernissen für Sicherheit sorgt.
Neue Antriebsvarianten komplettieren die Modellüberarbeitungen. Für den Mazda6 Kombi sind die beiden Dieselvariante mit 150 und 175 PS nun auch mit Allradantrieb verfügbar, während der CX-5 mit dem 2,5 Liter großen 192-PS-Benziner eine Topvariante bekommt. Ebenfalls neu: ein Fahrprogrammschalter für die Automatikversionen und eine verbesserte Geräuschdämmung und neue Innenraummaterialien.
Marktstart ist jeweils Ende Februar 2015.