Mazda
Mazda BT-50 XL-Cab Mazda BT-50 XL-CabMazda BT-50 XL-Cab
Mazda Mazda BT-50 XL-Cab Mazda Mazda BT-50 XL-Cab Mazda
Mazda
Mazda BT-50 XL-Cab fahrbericht Mazda BT-50 XL-Cab fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mazda BT-50 XL-Cab
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Mazda
Mazda

Mazda BT-50 XL-Cab  Fahrbericht: Mazda BT-50 XL-Cab

Nach oben offen



Pickup sind praktisch, aber in Deutschland nicht gerade der Renner - sie verkaufen sich hierzulande nur in homöopathischen Dosen. Jetzt hat Mazda seinen Kleinlaster BT-50 aufgefrischt und hofft auf mehr Erfolg.

 
Mazda BT-50 XL-Cab
  
Mazda BT-50 XL-Cab - Foto: Wolff Mazda BT-50 XL-Cab- Foto: Wolff Mazda BT-50 XL-Cab- Foto: Wolff Mazda BT-50 XL-Cab- Foto: Hersteller Mazda BT-50 XL-Cab- Foto: Wolff Mazda BT-50 XL-Cab- Foto: Wolff
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda
Videos zum Mazda und BT-50
Mazda BT-50
[+] Handling eines Pkw, ausreichend Platz für vier Erwachsene, funktionale Bedienung, gute Übersicht, variable Ladefläche, hohe Zuladung, gut geeignet als Zugfahrzeug
[-] Schwammige Lenkung, großer Wendekreis, hoher Verbrauch, kein ESP, kein Rußfilter

Außerhalb der großen Städte gehört der Pickup in den USA genauso zur familiären Grundausstattung wie der Eisschrank, der Basketball-Korb an der Garage oder das McDonalds um die Ecke. In Deutschland dagegen haben die Kleinlaster mit der offenen Ladefläche Exotenstatus. Gerade mal 800 Pickup des Typs BT-50 hat Mazda vergangenes Jahr hierzulande verkauft, überwiegend an gewerbliche Kunden. Insgesamt schätzt man bei Mazda den Gesamtmarkt in Deutschland auf weniger als 12.000 Fahrzeuge. Ein Facelift soll nun den Marktanteil des Mazda-Lasters ankurbeln.

Wobei sich die Veränderungen vor allem auf optische Kosmetik konzentrieren - unter dem Blech bleibt praktisch alles wie gehabt. Angeboten wird der BT-50 in den beiden Versionen L-Cab (mit gegenläufig öffnenden Türen und wenig Platz in der zweiten Reihe) und XL-Cab (mit vollwertiger Doppelkabine). Überarbeitet wurde vor allem die Frontpartie. Der Fünf-Punkt-Grill wurde klarer herausgearbeitet, die neuen Frontscheinwerfer geben dem BT-50 mehr Breite. Die Seitenspiegel sind nun beheizbar. Im Innenraub verpasste Mazda dem Pickup eine neue, bernsteinfarbene Beleuchtung für die Instrumente, neue Stoffe und zusätzliche Farben. Die Mittelkonsole hat nun eine komplett mattsilberne Optik. Und einen Anschluss für den MP3-Player gibt es jetzt auch.

Platz für vier ist reichlich in der Doppelkabine. Zumindest vorne. Hinten wird es ein wenig eng. Die Bedienung ist einfach und intuitiv, alles ist gut erreichbar und übersichtlich. Auch, wenn der ein oder andere Schalter einen qualitativ nicht unbedingt sehr vertrauenerweckenden Eindruck macht: Wie in einem Kleinlaster fühlt man sich im BT-50 nicht. Man sitzt ähnlich wie in einer Limousine - nur angenehm hoch über dem Verkehr und mit bester Übersicht.

, Fahrbericht
Austauschwanne
, Fahrbericht

Auch fahren lässt sich der Pickup fast wie ein Pkw - mit ein paar kleinen Einschränkungen: Mehr als 158 km/h sind nicht drin und die Lenkung ist deutlich zu schwammig und braucht lange, bis sie anspricht. Das Lenkrad verträgt im Geradeauslauf fast einen Vierteldrehung, bis sich was tut. Der Wendekreis ist dabei mit 13,6 Meter ziemlich üppig. ESP gibt es für den BT-50 auch nicht gegen Aufpreis.

Funktional die Ladefläche. Sie bietet von der Grundfläche her reichlich Platz für eine Euro-Palette und hält eine Zuladung von fast 1,2 Tonnen aus. Die Heckklappe lässt sich mit einem Griff so klappen, dass sie eine ebene Fläche mit dem Laderaumboden bildet - das erleichtert das Beladen. Die Ladewanne selbst ist in einem Stück aus widerstandsfähigem Plastik gegossen. Verzurrhaken und Führungsschienen für Zwischenwände helfen beim Sichern der Ladung. Und sollte es mal Bruch geben, lässt sich die Wanne mit ein paar Schrauben lösen und einfach auswechseln.

Deutsche mögen keine Pickup, weil ihnen bei dem miesen Wetter in Mitteleuropa ständig die Ladung nass wird? Für den BT-50 gibt es reichhaltig Zubehör, das alles trocken hält: fest verzurrbare Container, komplette Dächer. Aber wozu? Nach oben offen ist nicht nur praktisch, wenn man Palmenkübel oder aufrecht stehende amerikanische Kühlschränke transportieren muss.

, Fahrbericht
Ohne Filter
, Fahrbericht

Unter der Motorhaube arbeitet der gleiche 2,5-Liter-Diesel wie beim Vorgänger. Der Common Rail-Motor entwickelt eine Leistung von 105 kW/143 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Nm ab 1800 U/min. Das reicht, um aus dem BT-50 eine probate Zugmaschine zu machen, die bis zu drei Tonnen Anhängelast schleppen kann. Der Verbrauch ist mit 8,9 Litern Diesel auf 100 km beachtlich. Noch beachtlicher: Auch mit der Modellpflege bietet Mazda kein Rußfilter für den Pickup an.

In Deutschland bietet Mazda den BT-50 ausschließlich mit zuschaltbarem Allradantrieb an, der ganz klassisch über einen zweiten Schaltknauf aktiviert wird. Der Mazda wird dadurch zwar nicht zur Gebirgsziege, kommt aber auch mit rauerem Gelände, Schlamm und kleineren Wasserläufen klar. Umgeschaltet werden kann zwischen Allrad- und Hinterradantrieb auch während der Fahrt. Bei besonders schweren Fällen hilft ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf an der Hinterachse.

Geblieben sind auch das robuste Chassis auf dem Leiterrahmen und die Blattfedern an der starren Hinterachse. Die Federn sind besonders lang ausgelegt und haben größere Dämpfer verpasst bekommen. Auch, wenn das die Federung bei unbeladenen Fahrten etwas verbessert: Nach wie vor poltert die Hinterachse ziemlich ruppig über schlechte Straßen.

Zum Basispreis von 26.900 Euro kommt der XL-Mazda BT-50 schon ziemlich komplett - nur Klimaanlage und Metalliclack stehen noch zusätzlich in der Liste. Und reichlich Zubehör zum Tunen - der Ladefläche.

Mazda BT-50 XL-Cab
Stand: Mazda BT-50 XL-Cab Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenMazda Auf Artikel linken
Fotos: Wolff
Ort: Dubrovnik

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mazda BT-50 XL-Cab hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda
Mazda BT-50 XL-Cab
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda BT-50 XL-Cab
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Mazda 
Mazda BT-50 XL-Cab
Mazda BT-50 XL-Cab
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mazda