Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Praxistest: Mazda6 Kombi 150 AWD
Scharf, sicher, durstig
Mazda 6 Kombi 150 AWD

Der neue Mazda6 Kombi mit Allradantrieb kann sich überall sehen lassen. Dank des Kodo-Designs und einem schicken Innenleben fehlt nicht viel zum Premiumsegment.

[+] Gutes Platzangebot, ausgewogenes Fahrverhalten, sehr gute Traktion, agiles Handling, präzise Schaltung, praktische Details
[-] Hoher Verbrauch, mäßige Komfortausstattung

Er kommt aus Japan und er trägt einen voluminösen, aber sportlich geformten Hintern. Der Zur Markenseite MazdaMazda6 Diesel Kombi mit Allradantrieb ist ein echter Allrounder mit jeder Menge Langstreckenqualitäten. Vorausgesetzt, nicht jeder der fünf Insassen bringt einen eigenen Koffer mit. Denn dafür ist der 522 Liter große Kofferraum dann doch zu klein. Zu sehr wurde bei der Entwicklung des Gesamtkunstwerkes unter den Kodo-Designleitlinien auf ein schickes Äußeres Wert gelegt. Der Begriff des "designverschuldeten Platzmangels" trifft es auf den Punkt. Aber das Problem haben andere auch - Zur Markenseite OpelOpels Insignia Sports Tourer zum Beispiel.

Mazda 6 Kombi 150 AWD - Foto: Hersteller

Der erste Anblick des Mazda6 kann eigentlich nur positiv ausfallen. Doch wo so sehr am Design gehobelt wird, da fallen natürlich auch Späne - und die sind in diesem Falle erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Passagiere im Fond etwa, die auf einen Kindersitz angewiesen sind, bekommen von der Außenwelt ähnlich viel mit, wie das Kuscheltier im Fußraum. Die Gürtellinie ist sehr hochgezogen und die Fensterfläche sehr schmal. Allenfalls Flugzeuge lassen sich von den kleinen Fondpassagieren noch erspähen.

Anzeige

Der zweite große Span, der dem Design zum Opfer gefallen ist: das Platzangebot im Kofferraum. Während die direkten Kombi-Konkurrenten, wie Zur Markenseite SkodaŠkoda Superb und Zur Markenseite VolkswagenVW Passat mit 650 Litern ums Eck kommen, muss sich der Mazda-Kunde mit 128 Litern weniger zufriedengeben. Na gut, sechs Kästen Wasser passen da auch noch rein. Familien mit Kinderwagen und Co. beginnen aber sehr schnell über einen Anhänger oder eine Dachbox nachzudenken.

Der Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum gibt sich im Stadtverkehr und auf dem Land ruhig und bequem. Die Lenkung passt zum gemütlichen Habitus und die Federung wurde auf einen angenehmen Mittelweg zwischen komfortabel und sportlich getrimmt. Die Sitze bieten auch über lange Strecken keinen Grund zum Meckern und das eben noch kritisierte Platzangebot im Heck nimmt ab der Fond-Rückenlehne stetig zu: Weder die Knie noch die Köpfe der Passagiere oder des Fahrers stoßen an Grenzen.

Mazda6 Kombi Skyactiv-D 150 AWD, Praxistest
Der Design-Traum aus dem fernen Osten bietet auf jede Fahrsituation die passend sichere Antwort
Mazda6 Kombi Skyactiv-D 150 AWD, Praxistest

Dass eine Fahrt eher aufgrund von Spritmangel als durch schmerzende Glieder zu Ende geht, liest sich ja ganz nett. Leider steckt beim 150 PS starken Allradler etwas mehr dahinter. Der offizielle Verbrauch von fünf Litern kommt ganz sicher nicht hin: Unter 7,5 Liter pro 100 Kilometer ist der Mazda kaum zu bewegen. Um so ärgerlicher, dass der bei den frontangetriebenen Varianten 62 Liter fassende Tank beim 4x4-Mazda um satte zehn Liter reduziert wurde.

Spielt das keine Rolle, bietet er dank Allradantrieb eine sichere Fortbewegung. Durchdrehende Räder gehören der Vergangenheit an. Zudem lässt es sich schneller durch Kurven hindurch und noch schneller aus ihnen herausfahren. Der 36.830 Euro teure Design-Traum aus dem fernen Osten bietet auf jede Fahrsituation die passend sichere Antwort. Die Fahrgeräusche nehmen jedoch rapide zu, wenn man sich von der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen zu sehr gen Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h bewegt werden.


Mazda6 Kombi AWD 2016 - Fahraufnahmen | Video: aaid, Mazda


Mazda6 Kombi AWD 2016 - Innenaufnahmen | Video: aaid, Mazda

Alles in allem bietet der Mazda6 Kombi Skyactiv-D 150 AWD Exclusive-Line, wie er mit vollem Namen heißt, ein sportliches und vor allem formschönes Gesamtpaket. Vom starken Durst einmal abgesehen bietet er eine preisgünstige Alternative zu den schon in der Basisausstattung fast 10.000 Euro teureren Allrad-Konkurrenten.

 Technische Daten
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 150 AWD 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2191 
 Leistung (kW/PS) 110/150 
 Zuladung(kg) 665 
 Gesamtgewicht (kg) 2135 
 0-100 km/h (s) 9,5 
 Vmax (km/h) 201 
 Verbrauch (L/100 km) 5,0 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 35.390 
 Mehr Mazda-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mazda 6 Kombi 150 AWD - Foto: Hersteller
Mazda 6 Kombi 150 AWD - Foto: Hersteller
Mazda 6 Kombi 150 AWD - Foto: Hersteller
Mazda 6 Kombi 150 AWD - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Opel Insignia 2.0 CDTI BiTurbo Opel InsigniaVolkswagen Passat Alltrack 2.0 TDIVolkswagen Passat
Skoda Superb 2.0 TDI CombiSkoda Superb
Peugeot 508 SW 2.0 HDi FAPPeugeot 508

Text: | Fotos: Hersteller
 Stichworte
 Mazda6 Kombi Skyactiv-D 150 AWD, mazda, mazda6, kombi, wagon, allrad, allradantrieb


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige