Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Mazda6 Kombi 2.2 Diesel
Schicker Asiate
Mazda 6 2.2 Kombi

Mit der Neuauflage seines Flaggschiffes will Mazda zurück auf die Überholspur und nach dem CX-5 einen weiteren Volltreffer landen. Wie gehabt kosten Kombi und Limousine beim Mazda6 gleich viel.

[+] Solide Fahrleistungen, gut abgestimmtes Fahrwerk, ordentliche Serienausstattung, viel Platz im Fond
[-] Allradantrieb erst später lieferbar, keine Sprtversion verfügbar

"Während der Entwicklungsphase habe ich meinen Ingenieuren aufgetragen nur Audi A4, 3er BMW oder VW Passat zu fahren", erklärt Mazda6-Chefentwickler Hiroshi Kajiyama. Die Zielsetzung der Neuauflage des japanischen Flaggschiffes war von vornherein klar definiert: "Die Position auf der linken Fahrspur in Deutschland muss zurückgewonnen werden. Es kann nicht sein, dass ein Mazda6 im Rückspiegel weniger imposant wirkt als ein Passat, A4 oder Dreier."

Herausgekommen ist ein im Design dem Konzeptfahrzeug Takeri stark ähnelnder Mazda, der sich zumindest wegen seines äußeren Erscheinungsbilds und seinen Fahrleistungen nicht zu verstecken braucht.

Mazda 6 2.2 Kombi - Foto: Hersteller

Für Freunde großer Kofferräume in Verbindung mit einem mehr als sportlich ausgelegten Fahrwerk drängt sich förmlich die Kombiversion des 2.2 l Skyactiv-D 129 kW i-ELOOP auf. Wie der Name bereits verrät arbeitet unter der geschwungenen Motorhaube des 4,80 Meter langen, 1,84 Meter breiten und 1,48 Meter hohen Mazda6 ein 2,2 Liter großer Dieselmotor. Seine Leistung von 129 kW/175 PS sowie sein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern leitet er mit Hilfe eines Sechsgang-Schaltgetriebes ausschließlich an die Vorderachse weiter.

Anzeige

, Fahrbericht
Großer Auftritt
, Fahrbericht

Ein Allradantrieb soll laut Mazda folgen. Ob im kommenden oder darauffolgenden Jahr ist jedoch noch nicht spruchreif. Hybrid- oder gar völlig elektrische Versionen soll es allerdings nicht geben.

Mehr als nur spruchreif ist der Einstiegspreis für den auf 19 Zoll großen Rädern fahrenden Mazda6 2.2: 35.090 Euro dürfen sowohl für die Kombi- als auch für die Limousinenversion ab dem 19. November überwiesen werden. Dann nämlich beginnt der Vorverkauf. Auf der Straße wird der 1.495 Kilogramm schwere Japaner erst ab dem 2. Februar 2013 zu sehen sein.

Ob er sich dann tatsächlich auf der linken Spur gegen seine selbsternannten Konkurrenten durchsetzen kann, das bleibt abzuwarten. Denn anders als in einer Bar gehört zu einem großen Aufritt mehr als nur ein schickes Kleid. In puncto Höchstgeschwindigkeit tastet er sich zumindest an seine deutschen Vorbilder heran. 221 Kilometer pro Stunde sind auf dem klaren und aufgeräumten Tacho dann abzulesen. Die Zeit, in der sich die Tachonadel aus dem Ruhezustand bis zur 100 bewegt, beträgt 7,9 Sekunden. Wird auf beides, sprich eine Vollgasfahrt und den Ampelstart verzichtet, ist ein Spritverbrauch von 4,6 Liter auf 100 Kilometern möglich. Der CO2 Ausstoß beträgt in diesem Fall 121 Gramm pro Kilometer.

, Fahrbericht
Gutmütig und kontrollierbar
, Fahrbericht

Vor dem Kauf der Neuauflage muss sich der Käufer vor allem zwischen zwei Dingen entscheiden: Viel Platz im Kofferraum oder in der zweiten Reihe. Beides geht nicht, da der Radstand beim 522 bis 1.873 Liter fassenden Kombi mit 2,75 Metern ganze acht Zentimeter kürzer ist als bei der Limousine, dessen Kofferraum 489 Liter schluckt. Gleichzeitig ist die Limousine 6,5 Zentimeter länger als der Kombi.

Zentimeter, die den bis zu drei Fahrgästen im Fond zugutekommen. Doch auch im Kombi lässt es sich in der zweiten Reihe angenehm sitzen, solange der Weg nicht allzu viele Schlaglöcher oder andere Unebenheiten aufweist. Die Federung des Mazda6 ist zwar im Vergleich zur aktuellen Version etwas komfortabler geworden - langstreckentauglicher Komfort ist allerdings etwas anderes.

Dass die sportliche Federung durchaus ihre Berechtigung hat, zeigt sich bei den ersten kleinen Zwischenspurts und scharf gefahrenen Kurven. Da benimmt sich der im Bedarfsfall auch 1,6 Tonnen an den Haken nehmende Mazda äußerst gutmütig und stets kontrollierbar. Die Lenkung ist angenehm direkt und die Schaltung verzeiht auch leichte Ungenauigkeiten der rechten Hand.

Für das Lenkrad bietet sich im Übrigen an, sich im Vorfeld gut über die einzelnen Funktionen eines jeden der mehr als zehn Schalter zu informieren, sonst wird nicht der gewünschte Abstand zum Vordermann eingestellt, sondern der Radiosender gewechselt oder die Schwiegermutter angerufen.

 Technische Daten
Mazda 6 2.2 SKYACTIV 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2191 
 Leistung (kW/PS) 129/175 
 Zuladung(kg) 415 
 Gesamtgewicht (kg) keine Angabe 
 0-100 km/h (s) 7,9 
 Vmax (km/h) 221 
 Verbrauch (L/100 km) 4,6 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 35.090 
 Mehr Mazda-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mazda 6 2.2 Kombi - Foto: Hersteller
Mazda 6 2.2 Kombi - Foto: Hersteller
Mazda 6 2.2 Kombi - Foto: Hersteller
Mazda 6 2.2 Kombi - Foto: Hersteller

 Alternativen
Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC
Honda Accord
Toyota Avensis 2.2 D-CATToyota Avensis
Peugeot 508 SW 2.2 HDi FAP 204Peugeot 508
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI EcoFlexOpel Insignia

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige