Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Mazda5 1.6 CD
Flüchtige Begegnung
Mazda 5 1.6 MZ-CD

Als Mazda im Herbst 2010 den neuen Mazda5 auf den deutschen Markt brachte, musste die Kundschaft erst einmal ohne Dieselmotor auskommen. Jetzt reicht Mazda einen Selbstzünder nach.

[+] Sparsamer Diesel, gutes Platzangebot, variabler Innenraum, hochwertige Materialien und Verarbeitung, praktische Schiebetüren, komfortables Fahrwerk, gute Serienausstattung, geringes Geräuschniveau
[-] Kein Start-Stopp, keine Automatik verfügbar, mäßige Fahrleistungen, unübersichtliche Karosserie

Der neue Vierzylinderdiesel überrascht trotz seines geringen Hubraums von 1,6 Litern mit akzeptabler Leistungsentfaltung und guter Elastizität: Er beschleunigt den Mazda5 in etwas beschaulichen 13,7 Sekunden auf 100 km/h und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Der 1,6-Liter-Diesel geht dabei von unten heraus zügig an die Arbeit und beschleunigt den eineinhalb Tonnen schweren Van ohne merkbare Schwächen.

Mazda 5 1.6 MZ-CD - Foto: Hersteller

Das Getriebe lässt sich flott durchschalten, Fahrwerk und Lenkung präsentieren sich komfortabel, ohne zu weich zu erscheinen. Ein Sportler ist er nicht, klar, eher ein genügsamer Dauerläufer. Dazu passen auch die Verbrauchswerte. Nur 5,2 Liter Diesel soll sich der Selbstzünder im Normzyklus genehmigen. Das wäre fast ein Liter weniger, als das der 2-Liter-Dieselmotor des Vorgängermodells verbrauchte.

Der Fortschritt kommt nicht von Ungefähr. Mazda hat dafür unter anderem auf konsequenten Leichtbau gesetzt. Der Motorblock ist jetzt aus Aluminium, der Hubraum wurde auf 1,6 Liter verkleinert. Im Zylinderkopf dreht sich nur noch eine Nockenwelle und auch an den Ventilen wurde gespart: Die Japaner spendiert dem Neuen nur noch zwei pro Zylinder. Das Verdichtungsverhältnis wurde zudem auf 16:1 abgesenkt. Diese Maßnahme verringert die NOx-Emissionen. Insgesamt konnte der Fünfer 120 Kilogramm abspecken.

Der Sitzkomfort ist verbessert worden, wenngleich der Mazda5 nur als Viersitzer in der Sitzkonfiguration 2+2 eine wirklich gute Figur macht. Die beiden Sitze in der dritten Reihe und der ausklappbare Mittelsitz im Fond sind allenfalls Kindern bis 1,50 Metern Körpergröße zuzumuten.

, Fahrbericht
Warten auf Skyactiv
, Fahrbericht

Beim Topmodell gibt es eine sinnvolle elektrische Betätigung für die großen Schiebetüren. Die dritte Sitzreihe lässt sich mit zwei Handgriffen im Ladeboden versenken. Das Ladevolumen liegt zwischen 426 und 1.597 Litern. Als Basispreis für den Mazda 5 1.6 CD rufen die Japaner 22.790 Euro auf. Das Volumenmodell dürfte dann aber die mittlere Ausstattungsvariante Mazda 5 1.6 CD Center Line für 25.090 Euro sein.

Bedauerlich: Aktuell gibt es den 1.6er Diesel nicht mit Start-Stopp-System. Für Kunden, die darauf Wert legen, bietet Mazda einen Benziner mit 150 PS an. Wer Start-Stopp in Verbindung mit einem Dieselmotor wünschen, den verweist Mazda auf die geplante Einführung der Sky-Technologie. Ab Anfang 2012 bringen die Japaner eine neue Generation von Benzin- und Dieselmotoren in ihre gesamte Produktpalette. Die Skyactiv-Dieselmotoren werden abermals eine verringerte Verdichtung haben und mit einem zweistufigen Turbolader ausgestattet sein. Der Verbrauch soll damit um weitere 20 Prozent gesenkt werden. Dann soll es auch eine Kombination aus Diesel und Automatikgetriebe geben.

Eine leistungsstärkere Version wie den 2,2 Liter große Commonrail-Diesel, der in den Schwestermodellen Mazda 3, 6 und CX-7 eingesetzt wird, bleibt beim 5er leider außen vor. Das überrascht schon deshalb, weil bei der Konkurrenz – allen voran VW Touran/Sharan oder Opel Zafira – gerade die leistungsstärkeren Diesel prächtig laufen und sich auch der leistungsstärkere Vorgängerdiesel im bisherigen Mazda 5 deutlich besser als sein schwächerer Bruder verkaufte.

Nicht nur an Familien, die auf besonders wirtschaftliche Fortbewegung angewiesen sind, sondern auch an Gewerbekunden richtet sich das neue Angebot. Mazda will von seinem 5er 10.000 Einheiten jährlich in Deutschland verkaufen. Um das zu erreichen, müssen rund 3.000 gewerbliche Kunden gewonnen werden. Die greifen besonders häufig zum Dieselmotor. Dass dieses Ziel durchaus erreichbar ist, zeigen die bisherigen Zahlen: Im Zeitraum von Oktober bis November konnten fast 1.300 neue Mazda5 verkauft werden.

 Technische Daten
Mazda 5 1.6 MZ-CD 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1560 
 Leistung (kW/PS) 85/115 
 Zuladung(kg) 710 
 Gesamtgewicht (kg) 2125 
 0-100 km/h (s) 13,7 
 Vmax (km/h) 180 
 Verbrauch (L/100 km) 5,2 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 23.290 
 Mehr Mazda-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Mazda 5 1.6 MZ-CD- Foto: Hersteller
Mazda 5 1.6 MZ-CD- Foto: Hersteller
Mazda 5 1.6 MZ-CD- Foto: Hersteller
Mazda 5 1.6 MZ-CD- Foto: Hersteller

 Alternativen
Citroen C4 Grand Picasso HDi 110 FAP
Citroen C4
Ford C-Max Grand 1.6 TDCiFord C-Max
Renault Grand Scenic dCi 130 FAPRenault Grand Scenic
Opel Zafira 1.9 CDTiOpel Zafira

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige