Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Maserati Quattroporte S Q4
Dynamischer Vorbote
Maserati Quattroporte S Q4

Maserati spendiert seinem Quattroporte Allradantrieb und haucht ihm so noch mehr Agilität ein. Doch der Quattro verfälscht die DNA des Maserati nicht. Grundsätzlich bleibt er ein Hecktriebler.

[+] Starker V6-Motor, ausgezeichnete Fahrwerte, leichter Allradantrieb, gesteigerte Dynamik, luxuriöses Ambiente, viel Platz auf allen Plätzen, sehr gute Traktion
[-] Lenkung zu leichtgängig, Sitze mit wenig Seitenhalt, hoher Preis, wenig Assistenzsysteme

Schick ist er der Quattroporte. Kein Zweifel. Die straffen Linien, die blitzenden Scheinwerfer machen den Italiener zum Beau unter dem Mercedes S-Klassen- und BMW 7er-Einerlei. Doch bei aller Heckantriebs-Herrlichkeit, die der Italiener verströmt: Zum echten Traktions- und Driftkünstler fehlte ein Allradantrieb. Bis jetzt.

Maserati Quattroporte S Q4 - Foto: Hersteller

Mit 410 PS ist die Dreizack-Limousine nicht gerade schlecht bestückt. In 4,9 Sekunden feuert das Kraftwerk den immerhin 1,9 Tonnen schweren Italiener an die 100-km/h-Marke. Erst bei 283 km/h Höchstgeschwindigkeit gebietet der Luftwiderstand dem Vortrieb Einhalt.

Anzeige

Diese Werte sind an sich schon recht beeindruckend, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass der mit Ferrari entwickelte Sechszylinder nur 0,2 Sekunden langsamer beim Sprint auf 100 km/h ist, als der V8, dabei aber mit 10,5 l/100 km 1,4 Liter weniger schluckt als der große Bruder. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern steht ab 1.750 U/min zur Verfügung und verleiht dem Italiener im Zusammenspiel mit der weich schaltenden ZF-Achtgang-Automatik einen geschmeidigen Antritt.

Das Geradeausbolzen ist eine Sache. Der Kurven-Swing eine andere. Und in dieser Disziplin verleiht der bei Magna-Steyr entwickelte Allradantrieb dem Quattroporte Flügel: In der Sport-Einstellung tanzt der große Maserati ziemlich behände um enge Kurven. Ganz Mutige schalten ESP und die Traktionskontrolle ab. Dennoch bleibt der Quattroporte immer berechenbar und deutlich weniger nervös als der kleinere Bruder Ghibli. Allerdings behindert der geringe Seitenhalt der Sitze die Drift-Ambitionen des Fahrers nachhaltig.

Maserati Quattroporte S Q4, Fahrbericht
Der Allradantrieb wiegt nur 60 Kilogramm und gehört so den Leichtgewichten seiner Zunft
Maserati Quattroporte S Q4, Fahrbericht

Selbst wenn das Heck zum Tanz bittet, kündigt es die Schrittfolge und die Richtung frühzeitig an und lässt dem Steuermann genug Zeit, das Schiff mit wohlkalkulierten Volantbewegungen wieder zurück in die richtige Bahn zu dirigieren. Allerdings erschwert die etwas leichtgängige Lenkung diese Aufgabe. Rückmeldung gibt es dagegen genug. Der Fahrer ist jederzeit über die Grip-Verhältnisse informiert. Die Antipode zum entfesselten Rock 'n' Roll ist der ICE-Modus. Da ist der Quattroporte mit gebremstem Temperament unterwegs und bietet ein großes Maß an Sicherheit und Traktion. Selbst eisige Kurven und glatte Steigungen sind kein Problem.

Der Allradantrieb wiegt nur 60 Kilogramm und gehört so den Leichtgewichten seiner Zunft. Das System besteht im Wesentlichen aus einer Lamellenkupplung an der Vorderachse und einem mechanischen Sperrdifferential hinten. Damit sind auch einzelne Fahrzustände und Torque Vectoring darstellbar, was sich im Straßeneinsatz positiv zeigt. Doch der Quattro verfälscht die DNA des Maserati nicht. Grundsätzlich bleibt der Quattroporte ein Hecktriebler: Im Bedarfsfall können bis zu 50 Prozent der Kraft nach vorne geleitet werden. Das Gehirn hinter dieser Technik ist Paolo Dellacha, der von Ferrari kommt.

Die Entwicklung dieses Allradantriebes ist wegweisend für die Dreizackmarke. Schließlich kommt das System auch noch im Quattroporte Brudermodell Ghibli zum Einsatz und wird auch dem 2015 erscheinenden SUV Levante Traktion verleihen. So ist die Luxus-Limousine aus Modena technisch ein Vorbote und eine Alternative zu den deutschen Premium-Modellen. Doch der Preis von 107.700 Euro im Zusammenspiel mit den recht dürftigen Assistenzsystemen erschweren den Griff zum Dreizack dann doch.

 Technische Daten
Maserati Quattroporte S Q4 
 Motor V-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 2979 
 Leistung (kW/PS) 301/410 
 Zuladung(kg) keine Angabe 
 Gesamtgewicht (kg) keine Angabe 
 0-100 km/h (s) 4,9 
 Vmax (km/h) 284 
 Verbrauch (L/100 km) 10,6 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 107.700 
 Mehr Maserati-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Maserati Quattroporte S Q4 - Foto: Hersteller
Maserati Quattroporte S Q4 - Foto: Hersteller
Maserati Quattroporte S Q4 - Foto: Hersteller
Maserati Quattroporte S Q4 - Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A8 S8 4.0 TFSI quattro
Audi A8
BMW 7er 750i xDriveBMW 7er
Porsche Panamera 4SPorsche Panamera
Aston Martin Rapide Aston Martin Rapide

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige