Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Maserati Quattroporte
Spitz gezackt
Maserati Quattroporte

Keine andere Sportlimousine begeisterte in den vergangenen Jahren wie der Maserati Quattroporte. Auf der Detroit Motorshow feiert die neue Generation Premiere. Doch es kommt noch mehr.

Mercedes CLS, Porsche Panamera, Aston Martin Rapide und Jaguar XJ - irgendwie schielte in der vergangenen Dekade jeder Designer von viertürigen Luxuscoupés zum Maserati Quattroporte. Doch an die Eleganz und das kraftvolle Auftreten der Luxuslimousine aus Modena kam keiner heran. Jetzt will Maserati aus dem Schattendasein eines Spartenherstellers heraustreten und seine Verkaufszahlen von weit unter 10.000 Fahrzeugen auf bis zu 50.000 Autos pro Jahr vervielfachen.

Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller

Damit bleibt der neue Maserati Quattroporte imagemäßig das Kernmodell. Für hohe Volumina sollen ab Anfang 2014 insbesondere ein kleiner Quattroporte-Bruder und ein Luxus-SUV auf Basis des Jeep Grand Cherokee sorgen. Den Auftakt zu einer spektakulären Modelloffensive bildet der neue Maserati Quattroporte, der auf der Detroit Motorshow im Januar 2013 erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert wird.

Optisch ist der Quattroporte auf den ersten Blick als Nachfolger der aktuellen Generation zu erkennen. Das hungrige Haifischmaul ist ebenso obligatorisch wie der lange Radstand, der Front-Mittelmotor und die dreieckige C-Säule. Von vorne erinnert der italienische Power-Viertürer an die ausgelaufene CLS-Generation und am Heck erscheinen Ähnlichkeiten zum Infiniti M nicht ganz zufällig. Die Seitenlinie zum knackigen Hinterteil steigt nach hinten an. Sehenswert ist er allemal.

Anzeige

Im Vergleich zum Vorgängermodell gibt es weniger Gewicht, effizientere Triebwerke, rahmenlose Seitenscheiben und auf Wunsch endlich auch einen Allradantrieb. Die neue Quattroporte-Generation wird zudem nicht allein mit V8-Benzinern verfügbar sein. Zudem wird es einen aufgeladenen Sechszylinder geben. Dieses Triebwerk soll auch in dem kleinen Maserati-Modell Einzug halten, das ab 2014 in einer Klasse gegen 5er BMW, Mercedes E-Klasse und Audi A6 antreten wird. Dann gibt es ebenfalls Allradantrieb und zu einem späteren Zeitpunkt ein optionales Hybridmodul. Das Fahrzeug wird in den jüngst neu erworbenen Produktionshallen von Bertone gebaut, die Maserati vor Jahren erwarb.

Der Verbrauch der nächsten Quattroporte-Generation soll 25 Prozent unter dem des aktuellen Modells liegen. Der neue Maserati Quattroporte bekommt wahlweise Heck- oder Allradantrieb. Zudem wird der aktuell gut zwei Tonnen schwere Italiener rund 15 Prozent abspecken. Neben dem geänderten Design dürften eine Reihe von neuen Technologien und Fahrerassistenzsystemen kommen; unter anderem Keyless-Go, Achtgang-Automatik, Abstandstempomat und Rückfahrkamera.

 
Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller
Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller
Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller
Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige