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Lexus RX 450h  Praxistest: Lexus RX 450h

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Die Lieferzeiten für SUV steigen stetig. Ein Probleme, das man gerne auch bei Lexus hätte. Der RX 450h ist einer der erfolgreichsten Luxus-SUV der USA. In Europa tut sich der Hybrid jedoch schwer.

 
Lexus RX 450h
  
Lexus RX 450h - Foto: Hersteller Lexus RX 450h- Foto: Hersteller Lexus RX 450h- Foto: Hersteller Lexus RX 450h- Foto: Hersteller Lexus RX 450h- Foto: Hersteller Lexus RX 450h- Foto: Hersteller
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Lexus RX 450h
Lexus RX 350
[+] Sparsamer Verbrauch, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, ordentliche Serienausstattung, gutes Zusammenspiel zwischen E- und Verbrennungsmotor, sicheres Fahrverhalten
[-] Schwache Höchstgeschwindigkeit, wenig Fahrerassistenzsysteme, starke Wankbewegungen, kleiner Laderaum, eingeschränkte Handlichkeit

In Sachen Design, Komfort, Ausstattung und Verarbeitung kann es der Lexus RX 450h allemal mit seinen europäischen Konkurrenten aufnehmen. Beim Antrieb bietet er jedoch ein völlig anderes Konzept. Während die Europäer fast nur als Dieselmodelle auf dem Markt vertreten sind, setzt der Lexus RX 450h ganz auf das Zusammenwirken von Verbrenner und Elektromotor.

Wem der Hybridpionier Toyota Prius zu schwächlich oder zu klein ist, der steigt in Nordamerika gerne in das Topmodell Lexus RX 450h, der an sich kaum mehr ein hochgelegter Kombi ist. Im Gelände hat er nichts zu suchen – und keinen seiner Kunden dürfte es stören. Doch der serienmäßige Allradantrieb lässt auch fahrdynamisch einige Wünsche offen. Die Hinterachse des Hybridmodells wird von einem Elektromotor angetrieben, der gerade einmal 50 KW/68 PS und ein maximales Drehmoment von 139 Nm liefert. Auf die Vorderachse greifen ein 249 PS starker Verbrennungsmotor mit 3,5 Litern Hubraum und ein zweiter Elektromotor mit 123 KW/167 PS zu. Beide Elektro-Triebwerke werden aus dem 288-Volt-NiMh-Akkupack mit Strom versorgt. Einfach addieren lassen sich die drei Triebwerke nicht. So liegt die Systemleistung des 2,2 Tonnen schweren SUV liegt bei nur 220 KW/299 PS.

Bei langsamer Fahrt bis 40 km/h ist der Lexus allein mit seinem Elektroantrieb unterwegs. Beim starken Beschleunigen arbeiten der 3,5 Liter große Verbrenner und die beiden Drehstromsynchronmotoren dagegen Hand in Hand. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Hybrid in flotten 7,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h abgeriegelt. Da bietet jeder Konkurrent mehr. Doch im Gegensatz zur Fahrdynamik soll beim RX 450h allein der Verbrauch im Vordergrund stehen. Beim Praxistest tastete sich der Japaner an den versprochenen Normverbrauch von 6,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern heran. Im Mix verbrauchte der Allradler gerade einmal sieben Liter.

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Rückenschonend
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Ein beachtlicher Wert, den insbesondere die dynamisch wenig überzeugende Getriebeautomatik mit ihrer stufenlosen Auslegung ermöglicht. Wer auf der Autobahn oder der Landstraße schnell überholen möchte, hört ein wild aufheulendes Sechszylinder-Triebwerk und spürt einen wenig beeindruckenden Schub nach vorn. Der bei CVT-Getrieben übliche Gummiband-Effekt ist beim RX 450h besonders ausgeprägt.

Bei der Fahrwerksabstimmung unterstreicht der Japaner seine Komfortqualitäten. Die Federung ist betont rückenschonend, wenngleich die Hinterachse auf schlechter Fahrbahnoberfläche bisweilen einen polterigen Eindruck macht. Gerade bei kurzen Welle und nervigen Querfugen stoßen Federung und Dämpfung an ihre Grenzen. Optional gibt es den Luxus-Lexus mit elektronischer Dämpferabstimmung und Luftfederung.

Nicht nur Fahrdynamiker werden die synthetische Servolenkung bemängeln. Ihr fehlen die Rückmeldung von der Fahrbahn und die richtigen Rückstellkräfte bei kurvigen Landstraßen. Wer jedoch einfach nur cruisen will, dem kann es kaum besser als im Lexus gehen. Er wird sich auch nicht an den nervigen Wankbewegungen bei flotter Gangart stören. Sie haben ihren Grund ebenfalls in der ganzheitlichen Komfortabstimmung.

Das Platzangebot im 4,77 Meter langen Lexus RX 450h ist so, wie man es sich von einem Luxus-SUV wünscht. Vorne geht es trotz des breiten Mitteltunnels sehr komfortabel zu. Die bequemen Ledersessel dürften jedoch durchaus etwas mehr Seitenhalt und Oberschenkelauflage bieten. Im Fond stören die viel zu kurzen Kopfstützen und fehlende Bedienoptionen. Sitzheizung, eine getrennte Klimaregelung oder ein 220-Volt-Anschluss – nichts bietet der RX 450h.

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Kein günstiges Vergnügen
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Das DVD-Entertainment kostet astronomische 3.450 Euro. Über derartige Schwächen täuschen auch das beeindruckende Soundsystem von Mark Levinson und die elektrisch bedienbare Heckklappe nicht mehr hinweg, die beim Basismodell noch nicht einmal Standard sind. Hinter der müde öffnenden Klappe steht ein Stauraum von 446 bis 1.570 Litern zur Verfügung. Nicht riesig, aber für die meisten Kunden allemal genug.

Der Lexus RX 450h ist kein günstiges Vergnügen. Der Grundpreis inkl. einer allenfalls ordentlichen Komfortausstattung liegt bei 59.950 Euro. Festplattennavigation, elektrische Heckklappe, 19-Zoll-Felgen und Rückfahrkamera kosten 6.260 Euro. Für weitere 6.900 Euro gibt es die Ambience-Line mit klimatisierten Sitzen vorn, High-End-Soundsystem, Luftfederung und schlüssellosem Zugang. Den Abstandstempomaten mit Notbremssystem lassen sich die noblen Japaner mit 3.500 Euro ebenso vergolden wie das angenehme Glasschiebedach für 1.350 Euro. Neben dem 1.450 Euro teuren Head-Up-Display gibt es weder Überhol-, noch Spurhalteassistent, noch Einschlafwarner oder Verkehrszeichenerkennung.

In artgerechter Komplettausstattung liegt der Vorzeige-Hybride bei weit über 80.000 Euro. Auf gleichem Niveau liegt ein BMW X5 oder einem Mercedes ML 350 Bluetec in Komplettausstattung. Wer den geringeren Wiederverkauf in Anrechnung bringt, kann die Einsparpotenziale durch den geringen Verbrauch schlicht vergessen. Und bis zu 1.000 Kilometer Reichweite bietet auch die Konkurrenz – allerdings bei höherem Verbrauch und mit einem deutlich größeren Tank.

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