Lexus
Lexus RX 350 Lexus RX 350Lexus RX 350
Lexus Lexus RX 350 Lexus Lexus RX 350 Lexus
Lexus
Lexus RX 350 fahrbericht Lexus RX 350 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Lexus RX 350
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Lexus
Lexus

Lexus RX 350  Fahrbericht: Lexus RX 350

Power für den Ami-Cruiser



Unter den Luxus-SUV ist der Lexus RX kein Unbekannter. In Europa hat sich besonders der Hybrid-RX 400h einen Namen gemacht. Sein kleiner Bruder RX 350 wurde jetzt überarbeitet und bietet mehr Leistung. Und Luxus.

 
Lexus RX 350
  
Lexus RX 350 - Foto: Grundhoff Lexus RX 350- Foto: Grundhoff Lexus RX 350- Foto: Hersteller Lexus RX 350- Foto: Grundhoff Lexus RX 350- Foto: Grundhoff Lexus RX 350- Foto: Grundhoff
Lexus RX 350
Lexus RX 350
Lexus RX 350
Lexus RX 350
Lexus RX 350
Lexus
Videos zum Lexus und RX
Lexus RX 450h
Lexus RX 350
[+] Viel Komfort, geringes Geräuschniveau, leises Triebwerk, großes Platzangebot, sichere Straßenlage, hoher Sicherheitsstandard
[-] Nick- und Wankbewegungen, nicht Offroad-tauglich, gefühllose Lenkung, kleiner Gepäckraum, teure Navigation

Die Amerikaner stehen auf den eleganten Lexus-SUV, der dort RX 330 hieß. Weil die Japaner nicht nur auf Hybridtechnik setzen wollten und ein verbrauchsgünstiger Diesel nicht in Sicht ist, wurde der 4,74 Meter lange Standard-Benziner jetzt kurzerhand überarbeitet. Technische Finessen und mehr Power sollen den RX 350 insbesondere gegen die starke deutsche Konkurrenz vom M-Klasse, X7, Q7 und Touareg bestehen lassen. Kein leichtes Unterfangen. Denn der Lexus wurde genau auf einen Markt zugeschnitten: Nordamerika. Das sieht man außen und besonders innen auf den ersten Blick.

Wertige Materialien, viel Platz und die gewohnten Bedienelemente. Nein. Hier hat sich der RX nicht spürbar verändert. Man sitzt bequem und bringt auch seine diversen Getränke bequem unter. Bei einem Radstand von 2,72 Metern fühlt man sich auch im Fond wohl. Die Klimaautomatik dürfte problemlos auch in der Sahara bestehen. Und der Kofferraum lässt sich durch Umklappen der Rückbank bequem erweitern. Geöffnet wird das Gepäckabteil elektrisch – das ist praktisch, vor allem wenn man voll bepackt aus dem Supermarkt kommt. Keine Frage: Ein echter Ami-Cruiser.

, Fahrbericht
Mehr für weniger
, Fahrbericht

Ab sofort gibt es ihn mit mehr Power. Denn der bisherige Dreiliter-Benziner ist kaum noch konkurrenzfähig. Neben dem RX 400h mit Hybrid-Power ist er das einzige Aggregat, das für den RX angeboten wird. Somit fehlt nicht nur ein Diesel, sondern auch ein in diesem Segment prestigeträchtiger Achtzylinder.

Und siehe da: Mit dem Plus an Leistung ist der RX 350 deutlich attraktiver geworden. Der 3,5 Liter große Sechszylinder mit variabler Ventilsteuerung leistet 203 kW/276 PS und ein maximales Drehmoment von 342 Nm bei 4.700 U/min. So geht er gleich vom Start weg deutlich kraftvoller zu Werke. Besonders beim Überholen oder Fahren mit hohen Drehzahlen hat das neue Triebwerk mehr zu bieten. Den Spurt von 0 auf 100m km/h legt der zwei Tonnen schwere Allradler in 7,8 Sekunden zurück. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei - abgeriegelten - 200 km/h. Lexus verspricht trotz üppiger Dimensionen und der sich obligat gegen den Wind stemmenden SUV-Stirnwand einen Durchschnittsverbrauch von 11,2 Litern Super auf 100 Kilometer. Macht trotz deutlich mehr Leistung eine Verbrauchreduzierung von knapp acht Prozent im Vergleich zum Vorgänger.

Gewohnt beeindruckend ist das Geräuschniveau des überarbeiteten Lexus - es gibt (fast) keines. Weder im Innenraum noch rings ums Auto ist mehr als ein sanftes Säuseln zu vernehmen. Wie zu erwarten ist der Lexus RX 350 auch bei flotter Gangart kein Krawallmacher, sondern steht optisch und technisch für dezentes Understatement. Ein wichtiger Aspekt ist in diesem Zusammenhang die zurückhaltend arbeitende Fünfstufenautomatik, die exzellent abgestuft ist - eine sechste Stufe jedoch gerade bei höheren Geschwindigkeiten gut vertragen könnte.

, Fahrbericht
Mehr Onroad als Offroad
, Fahrbericht

Die Lenkung könnte direkter sein. Und nach wie vor stören Nick- und Wankbewegungen der Karosserie. Die optionale Luftfederung des RX 350 Executive ist daher eine sinnvolle Wahl.

Ähnlich wie sein Vorgänger ist auch der Lexus RX 350 mehr Kombi, denn Geländewagen. Der Allradantrieb überträgt die Kraft bei normaler Fahrt im Verhältnis 50:50 an beide Achsen. Wird es schlüpfrig, wird variabel verteilt. Das hilft im Schnee, bei Nässe und auf unbefestigten Pisten. Mehr sollte man dem Japaner jedoch nicht zumuten. Im Gelände hat er nichts zu suchen und auch seine Fahrdynamik hat Grenzen.

Stattdessen sollte man lieber auf einer gut ausgebauten Straße das üppige Platzangebot genießen. Die weichen Ledersessel umschließen den Körper angenehm und der Fahrer findet sich nach kurzer Orientierung problemlos im Innenraum zurecht. Die Kopfstützen im Fond sind jedoch zu kurz und auch die gesamte Sitzposition könnte bequemer sein. Die Rückbank lässt sich um zwölf Zentimeter in Längsrichtung verschieben. Das sorgt für Entspannung. Über die neue Einparkhilfe mit Videokamera kann man trotz des sehr unübersichtlichen Hecks problemlos einparken.

Die Preise für den Lexus RX 350 beginnen in Deutschland bei 44.600 Euro. Die sinnvolle Executive Linie kostet mit Xenon-Kurvenlicht, beheizten Ledersitzen sowie der elektrischen Heckklappe 49.650 Euro. Teurer kommt die Ausstattung mit DVD-Navigation und Luftfederung. Beides kostet zusammen happige 6.300 Euro.

Lexus RX 350
Stand: Lexus RX 350 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenLexus Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Lexus RX 350 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lexus RX 350
Lexus
Lexus RX 350
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Lexus RX 350
Lexus RX 350
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Lexus 
Lexus RX 350
Lexus RX 350
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Lexus