Lexus
Lexus NX 200t AWD Lexus NX 200t AWDLexus NX 200t AWD
Lexus Lexus NX 200t AWD Lexus Lexus NX 200t AWD Lexus
Lexus
Lexus NX 200t AWD fahrbericht Lexus NX 200t AWD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Lexus NX 200t AWD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Lexus
Lexus

Lexus NX 200t AWD  Fahrbericht: Lexus NX 200t AWD

Doppel-Turbo



Nach dem Hybrid packt Toyotas Edelmarke Lexus künftig wahlweise auch einen Turbo-Benziner unter die Fronthaube des NX. Die Basis des luxuriösen Kompakt-SUV liefert der Toyota RAV4.

 
Lexus NX 200t AWD
  
Lexus NX 200t AWD - Foto: Hersteller Lexus NX 200t AWD- Foto: Hersteller Lexus NX 200t AWD- Foto: Hersteller Lexus NX 200t AWD- Foto: Hersteller Lexus NX 200t AWD- Foto: Hersteller Lexus NX 200t AWD- Foto: Hersteller
Lexus NX 200t AWD
Lexus NX 200t AWD
Lexus NX 200t AWD
Lexus NX 200t AWD
Lexus NX 200t AWD
[+] Viel Platz vorne, bequeme Sitze, eigenständiges Design, präzise Lenkung, agiles Handling, sicheres Fahrverhalten, reichhaltige Ausstattung, einfache Bedienung
[-] Unharmonische Automatik

Mit dem NX bietet Zur Markenseite ToyotaToyotas Edel-Marke Zur Markenseite LexusLexus seit vergangenem Herbst in Europa ein SUV an, das eine Klasse unterhalb des Hybridpioniers RX rangiert. Auch den NX gab es bislang nur mit Hybridantrieb. Jetzt ist ein reiner Benziner dazu gekommen, dem ein Turbo zu mehr Schwung verhilft. Dabei heißt "mit ohne Turbo" nicht unbedingt preiswerter als mit Turbo. Der frontgetriebene NX 200t kostet mindestens 42.000 Euro, die Allradversion ist 1.400 Euro teurer. Den Hybrid-NX 300h dagegen gibt es bereits ab 39.800 Euro.

Innen und außen gibt es zwischen Turbo und Hybrid-Version kaum Unterschiede. Mächtiger Frontgrill, zackig durchgestylt mit mehr Kanten als Rundungen, 4.630 mm lang und 1.845 mm breit - ein Hauch von Batmobil. Die Höhe von gerade mal 1.645 mm deutet schon darauf hin, dass der NX weniger in die Rubrik Geländewagen als viel mehr in die Kategorie Crossover-Coupé passt. Der Radstand von 2.660 mm sorgt innen für ordentlich Platz vorne und in der zweiten Reihe. Hochwertige Materialien, ausgezeichnete Verarbeitung und ein eigenes Design machen den NX auch innen aus. Die Sitze sind bequem, wenn auch die Sitzauflage ein wenig kurz geraten ist. Über ein Touchpad auf der Mittelkonsole lässt sich der Bordcomputer samt Navigation bedienen - sobald man sich etwas eingewöhnt hat. Der Laderaum bietet 555 Liter Stauraum, der sich auf 1600 Liter erweitern lässt.

Alles also weitgehend wie beim hybriden Bruder. Der Unterschied liegt im Antriebsaggregat. Der Benziner muss auf die Unterstützung eines Elektromotors verzichten und als Einzelkämpfer klar kommen. Das macht er sehr ordentlich. Der Reihen-Vierzylinder unter der Motorhaube holt aus 1.998 ccm Hubraum 175 kW/238 PS sowie ein maximales Drehmoment von 350 Nm heraus, das ab 1.650 U/min. anliegt. Es ist der erste Turbo-Benziner von Lexus. Der Direkteinspritzer liefert dank des Twin-Scroll-Turboladers schon aus niedrigen Drehzahlen heraus tüchtig Vortrieb - ein Turboloch ist praktisch nicht festzustellen. Auffallend leise jagt der als Allradler gut 1,8 Tonnen schwere NX 200t binnen 7,1 Sekunden von 0 auf Tembo 100 km/h, erst bei 200 km/h ist Schluss - dann wird elektronisch abgeregelt. 7,1 Sekunden - das bekommen in dieser Hubraum-Klasse nur wenige andere Edel-SUV hin. Und deutlich fixer als die 9,2 Sekunden des Hybrid ist es allemal.

Dabei fährt sich der NX 200t angenehm und komfortabel. Die Lenkung ist gefühlvoll und präzise, das variable Fahrwerk bügelt in der Komfort-Einstellung konsequent alles eben, was den Passagieren an die Wirbelsäule will. Im Sport-Plus-Modus kann es um so ruppiger werden. Etwas unentschieden dagegen die elektronisch gesteuerte 6-Gang-Wandler-Automatik. Gelegentlich fällt es ihr schwer, den richtigen Schaltpunkt auszumachen - leichte Verzögerungen und immer wieder merkbare Lastwechsel sind die Konsequenz. Dennoch hält sich das so weit im Rahmen, dass der Lexus NX 200t gut als angenehmer Reisewagen durchgehen kann. Und auch der Verbrauch ist durchaus noch langstreckenkompatibel: Nach DIN verbraucht der Benziner auf 100 Kilometern selbst mit Allradantrieb nur 7,9 Liter. Das liegt in dieser Klasse am oberen Rand des Feldes.

Wer will, der kann sich den NX 200t mit zahlreichen elektronischen Helferlein aufrüsten. In der Liste findet man unter anderem ebenso ein Head-Up-Display (2.200 Euro)eine elektrische Heckklappe, 360-Grad-Kamera, adaptiver Tempomat oder ein Soundsystem der Edel-Marke Mark-Levinson. Serienmäßig an Bord sind bereits Rückfahrkamera, Klimaanlage, LED-Scheinwerfer und Leichtmetallräder.

Lexus NX 200t AWD
Stand: Lexus NX 200t AWD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenLexus Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Lexus NX 200t AWD http://goo.gl/XZs9HH
Ort: Bad Driburg

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Lexus NX 200t AWD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lexus NX 200t AWD
Lexus
Lexus NX 200t AWD
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Lexus NX 200t AWD
Lexus NX 200t AWD
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Lexus 
Lexus NX 200t AWD
Lexus NX 200t AWD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Lexus