Lexus
Lexus IS 250 Lexus IS 250Lexus IS 250
Lexus Lexus IS 250 Lexus Lexus IS 250 Lexus
Lexus
Lexus IS 250 praxistest Lexus IS 250 praxistest praxistest praxistest Lexus IS 250
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Lexus
Lexus

Lexus IS 250  Praxistest: Lexus IS 250

Dem Dreier auf der Spur



Mit dem IS tritt Lexus gegen harte Gegner an: Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse - das sind die Lustobjekte in der Mittelklasse. Lexus orientiert sich mit dem IS in erster Linie an dem sportlichen Münchner.

 
Lexus IS 250
  
Lexus IS 250 - Foto: Zaumseil Lexus IS 250- Foto: Zaumseil Lexus IS 250- Foto: Zaumseil Lexus IS 250- Foto: Zaumseil Lexus IS 250- Foto: Zaumseil Lexus IS 250- Foto: Zaumseil
Lexus IS 250
Lexus IS 250
Lexus IS 250
Lexus IS 250
Lexus IS 250
Lexus
Videos zum Lexus und IS
Lexus IS 250
Lexus IS 250c
[+] Sehr gute Serienausstattung, ausgezeichnete Qualität bei Materialien und Verarbeitung, angenehme Sitze, gutes Preis-Wert-Verhältnis, straffes Fahrwerk, sehr gute Sicherheitsausstattung
[-] Mittelmäßiger Federungskomfort, gefühllose Lenkung, kleiner Kofferraum, hoher Verbrauch

Nur auf den ersten Blick fallen Gemeinsamkeiten zwischen 3er BMW und Lexus IS ins Auge. Wer länger hinschaut, der nimmt die Eigenständigkeit des Japaners dann doch wohlwollend zur Kenntnis. Vor allem die Frontpartie mit der weit heruntergezogenen Motorhaube und den keilförmigen Klarglasscheinwerfern wirkt sehr dynamisch. Unterstützt durch die ausstehenden Radläufe bietet der 4,58 Meter lange und damit kleinste Lexus einen fast schon bulligen Auftritt.

Im Inneren macht der Lexus aus seinen asiatischen Genen keinen Hehl. Mit Liebe zum Detail gestaltet und sehr hochwertig verarbeitet besticht das Interieur durch angenehme Materialien und ergonomisches Gestaltung. Das große Armaturenbrett wirkt durch die Wölbung unter der Windschutzscheibe und die breite Mittelkonsole weniger wuchtig. Die enthält vor allem einen großen Bildschirm, flankiert von den üblichen Schaltern und Reglern für Klima, Heizung, Audio und Navigation. Die Bedieneinheiten für Licht und Tempomat sucht man erst einmal vergebens: Wie vergessen und später nachgerüstet liegen sie versteckt hinter dem Lenkrad. Alles andere jedoch ist bestens zu erreichen.

Beim Starten des Motors stecken die Zeiger ihren Arbeitsbereich ab – ein Hauch Rennatmosphäre in einer sportlichen Limousine. Ebenso sportlich wirken die gut konturierten und straff gepolsterten Vordersitze. Mit gutem Seitenhalt und vielfältig einstellbar bieten sie auch groß gewachsenen Fahrern eine optimale Sitzposition. Die Suche nach Bequemlichkeit ist in der zweiten Reihe mühsamer; trotz 2,73 Meter Radstand ist schon für nur zwei Erwachsene nicht wirklich ausreichend Platz.

Auch der fast beschämend kleine Kofferraum lässt die Zielgruppe "Kleinfamilienväter" in weite Ferne rücken - lediglich 378 Liter stehen zur Verfügung. Eine Durchreiche durch die Rücksitzlehne ist da allenfalls Makulatur.

, Praxistest
Bayerische Sportlichkeit
, Praxistest

Gut gelungen ist den Ingenieuren dagegen das Fahrwerk – vorausgesetzt man steht auf bayrische Sportlichkeit. Mit einem gekonnten Mittelmaß zwischen Langestreckenkomfort und sportlicher Auslegung bietet der IS Freude beim Landstraßenritt und Bequemlichkeit auf der Autobahn. Dabei liegt der Hecktriebler satt auf der Straße. Lediglich die um die Mittenlage herum zu ungenaue Lenkung ist ein kleiner Wermutstropfen im süßen Asphaltrausch zu vermelden.

Der cw-Wert von 0,27 sorgt dabei in fast jeder Fahrsituation für eine angenehme Geräuschkulisse. Erst jenseits der 170 Stundenkilometer wird das dezente, aber durchaus markante Brummen des 2.5-Liter-V6 vom Fahrtwind übertönt.

Der Direkteinspritzer mit variabler Vierventiltechnik leistet 208 PS bei 6.400 Touren und bringt den immerhin 1,7 Tonnen schweren Edel-Japaner auf gut 230 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit. Das maximale Drehmoment von 252 Nm bei 4.800 U/min sorgt für ordentlichen Vortrieb. Mit der elektronischen Sechsgang-Automatik ist der Sprint von 0 auf 100 in immerhin 8,4 Sekunden absolviert.

, Praxistest
Nervöse Automatik
, Praxistest

Die Abstimmung der Automatik ist weniger komfortabel als sportlich ausgelegt. Deutlich zu oft schaltet sie eine Fahrstufe tiefer, um beispielsweise eine kleine Autobahnsteigung zu erklimmen, die im manuellen Modus locker in der höchsten Fahrstufe durchgegangen wäre. Das sorgt in Verbindung mit dem Tempomat für ein unruhiges Fahren auf längeren Stecken - ganz besonders, wenn das Annäherungsradar den Wagen jenseits aller Sicherheitsabstände zu früh abbremst. Insgesamt eine nervige Sache, die auf der Autobahn einen genervten Fahrer zwingt den Tempomat abzuschalten und im manuellen Modus zu fahren.

Sehr unterschiedlich präsentierte sich der Kraftstoffverbrauch. Konnte der Durst während gemütlicher Landstraßentouren auf unter 7 Liter gesenkt werden, schnellte der Verbrauch auf der Autobahn deutlich in die Höhe. Straff gefahrene Stecken mit Tempo 150 quittierte der Sechszylinder mit über 13 Litern Verbrauch. Der Testverbrauch insgesamt pendelte sich bei über elf Litern pro 100 Kilometer ein.

Keine Überraschungen bietet die Preisliste des Lexus IS 250: Mindestens 34.300 Euro kostet die Basisversion, die außer den klassenüblichen Sicherheitsfeatures wie Airbags rundum oder ISOFIX-Kindersitzbefestigungen noch mit Nebelscheinwerfern, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbaren Außenspiegel, Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad und Bordcomputer ausgestattet ist. Eine Mittelkonsole mit Stromanschluss im Staufach ist ebenso an Bord wie ein hochqualitatives Hifi-Soundsystem von Mark-Levinson. Die getestete Luxury-Line des IS 250 bietet zusätzlich Bixenon-Scheinwerfer, Lederausstattung, Einparkhilfe, elektrisches Sonnenschutzrollo im Heckfenster sowie zusätzlich automatisch abblendendende und wasserabweisend beschichtete Außenspiegel. Der Preis ist fair: 40.690 Euro.

Lexus IS 250
Stand: Lexus IS 250 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schickenLexus Auf Artikel linken
Fotos: Zaumseil

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Lexus IS 250 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lexus IS 250
Lexus
Lexus IS 250
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Audi R8 Spyder
Wirbelwind
Nach dem Coupé hat Audi nun die offene Version seines Supersportwagens R8 nachgereicht. Der Spyder glänzt mit mehr Leistung, neuer Karosseriestruktur - und grandiosem Sound. mehr ...
Audi R8 Spyder 5.2 FSI - Wirbelwind
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Lexus IS 250
Lexus IS 250
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Lexus 
Lexus IS 250
Lexus IS 250
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Lexus