Lexus
Lexus GS 350 Lexus GS 350 Lexus GS 350
Lexus Lexus GS 350 Lexus Lexus GS 350 Lexus
Lexus
Lexus GS 350 neuvorstellung Lexus GS 350 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Lexus GS 350
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Lexus
Lexus
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Lexus GS 350   Neuvorstellung: Lexus GS 350

Sprung nach Europa



Lexus ist der Markt in Asien und den USA zu wenig. Nun will der Luxusableger von Toyota auch in Europa Fuß fassen. Mit dem völlig neu entwickelten Lexus GS nehmen die Japaner neuen Anlauf.

 
Lexus GS 350
   
Lexus GS 350 - Foto: Hersteller Lexus GS 350 - Foto: Hersteller Lexus GS 350 - Foto: Hersteller Lexus GS 350 - Foto: Hersteller Lexus GS 350 - Foto: Hersteller Lexus GS 350 - Foto: Hersteller

Optisch zeigt die neue GS-Limousine die aktuelle Lexus-Formensprache - ohne dabei europäische Einflüsse außen vor zu lassen. Der Lexus GS will sich in der Oberklasse als Designschmuckstück in Szene setzen. Kein Wunder, dass die Toyota-Verantwortlichen ihn nicht auf einer schnöden Automesse enthüllten, sondern auf dem prestigeträchtigen Concours d’Elegance in Pebble Beach. Der Concours gilt als eine der exklusivsten Autoveranstaltung der Welt. Nirgends sind die Oldtimer exklusiver und die Besucher wohlhabender als im kalifornischen Pebble Beach.

Genau der richtige Auftritt für den Lexus GS. Der elegante Vorgänger, der hierzulande zuletzt nur noch als 340 PS starke Hybridversion GS 450h zu bekommen war, wurde im Jahr 2010 kaum mehr als 150mal verkauft. Das soll sich mit dem emotionaler und kraftvoller gezeichneten Nachfolger ändern.

Auffällig am neuen GS des Modelljahres 2012 ist der aggressive Kühlergrill, der sich in Form eines imaginären "X" zur Mitte hin verjüngt und die Seitenlinie, die nicht nur durch den Hofmeister-Knick in der C-Säule an die ausgelaufene Generation des BMW 5ers erinnert. "Mit starker Fahrdynamik, markantem Design und geräumigem Interieur trägt der neue Lexus GS den immer anspruchsvolleren Kundenwünschen Rechnung", verspricht Andy Pfeiffenberger, Vizepräsident von Lexus Europa.

Während die Dimensionen außen nahezu gleich blieben, bietet der Lexus GS im Innenraum bessere Platzverhältnisse und einen erhöhten Sitzkomfort vorne und hinten. Besonders viel Wert haben die Lexus-Ingenieure auf die Entwicklung des Fahrwerks gelegt. Hierfür wurde die Spur im Vergleich zum wenig fahraktiven Vorgänger um 40 bzw. 50 Millimeter verbreitert.

Bei der Weltpremiere in Pebble Beach wurde der Lexus GS mit einem 310 PS starken Sechszylinder-Triebwerk vorgestellt. Ein Diesel: Fehlanzeige. Ein Sechszylinder mit 2,5 Litern Hubraum ist geplant. Überraschenderweise bleibt auch die Allradversion des Lexus GS 350 AWD dem zentraleuropäischen Markt vorenthalten. Ungewöhnlich deshalb, weil die härtesten Wettbewerber allesamt Allradversionen im Programm haben. Auch eine in Europa besonders beliebte Kombiversion ist zunächst nicht in Planung.

, Neuvorstellung
Deutlich abgespeckt
, Neuvorstellung

Zum Serienumfang des Lexus GS zählen ein 12 Zoll großer Multifunktionsbildschirm sowie zwölf Airbags, darunter Knieairbags für Fahrer und Beifahrer. Die hinteren Plätze sind mit in die Sitze integrierten Seitenairbags ausgerüstet, seitliche Kopfairbags für alle äußeren Plätze sind ebenfalls an Bord. Ein neues Schleudertrauma-Schutzsystem auf den vorderen Plätzen bringt die Passagiere bei einem Aufprall in eine möglichst sichere Position.

Internetzugang, Fernsehen oder eine Verkehrszeichenerkennung sucht man im GS vergeblich. Immerhin ist er der erste Lexus mit einem Voll-LED-Scheinwerfer. Neben Abstandstempomat und Spurhalteassistent gibt es Totwinkelüberwachung und ein Head-Up-Display.

In Sachen Fahrdynamik hatte die aktuelle GS-Generation nicht viel zu bieten. "Daher hat die neue Generation deutlich abgespeckt", erklärt Chefentwickler Yoshihiko Kanamori, "die Hybridversion wiegt mit 1.760 Kilogramm 60 Kilogramm weniger als bisher." Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen.

Noch mehr dürften potenzielle Interessenten des Hybridmodells das neue Kofferraumvolumen schätzen. Kanamori: "Der Laderaum ist um rund 50 Prozent auf nun 465 Liter gewachsen. Zudem ist die Ladeöffnung deutlich breiter als bisher. Das erhöht den Alltagsnutzen spürbar." Die Akkus arbeiten jedoch weiterhin mit Nickel-Metallhydrid-Technik.

Lexus GS 350
Stand: Lexus GS 350  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Lexus Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Pebble Beach

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lexus GS 350
Lexus
Lexus GS 350
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Lexus GS 350
Lexus GS 350
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Lexus GS 350
Lexus GS 350
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Lexus