Land Rover
Land Rover Range Rover TDV8 Land Rover Range Rover TDV8Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover Land Rover Range Rover TDV8 Land Rover Land Rover Range Rover TDV8 Land Rover
Land Rover
Land Rover Range Rover TDV8 fahrbericht Land Rover Range Rover TDV8 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Land Rover Range Rover TDV8
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover

Land Rover Range Rover TDV8  Fahrbericht: Range Rover TDV8

Anything goes



In 40 Jahren hat sich der Range Rover vom eher simplen SUV-Vorläufer zum König der luxuriösen Geländewagen entwickelt. Der neue Achtzylinder-Diesel setzt dem Ganzen nun die Krone auf.

 
Land Rover Range Rover TDV8
  
Land Rover Range Rover TDV8 - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover TDV8- Foto: Hersteller Land Rover Range Rover TDV8- Foto: Hersteller Land Rover Range Rover TDV8- Foto: Hersteller Land Rover Range Rover TDV8- Foto: Hersteller Land Rover Range Rover TDV8- Foto: Hersteller
Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover
Videos zum Land Rover und Range Rover
Range Rover (2013)
Range Rover Sport (2013)
Range Rover Sport
Range Rover Evoque
40 Jahre Range Rover
[+] Viel Platz, reichhaltige Serienausstattung, kraftvoller Diesel, angenehme Automatik, für ein SUV übersichtliche Karosserie, hoher Federungskomfort, volle Offroad-Tauglichkeit
[-] Hoher Preis, hohes Gewicht, Wankneigung in Kurven, teils überfachtetes Cockpit

Wenn normale Autofahrer einen Platten haben, stöbern sie im Kofferraum nach dem Wagenheber. Range Rover-Piloten reicht eine Schaufel: Man gräbt zwei Löcher, die sich diagonal gegenüberliegen, und lässt den Wagen vorsichtig hinein rollen. Weil sich die Achsen des britischen Geländewagens extrem verschränken können, ragt das platte Rad in die Luft - schon kann man in aller Ruhe den Reifen wechseln.

Seit 40 Jahren rollt der Range Rover auf und neben den Straßen dieser Welt und existiert trotzdem erst in der dritten Generation. Selbst wenn manche von ihnen kaum mehr Gelände sehen als die Schotterstraße zum Golfplatz, lieben die Fans der Marke Land Rover dieses Gefühl: "Wenn ich wollte, könnte ich morgen durch die Kalahari fahren." Allradantrieb mit Untersetzung und Sperren, elektronisch gesteuerte Luftfederung und ausgeklügelte Geländeprogramme – der Range hat das potenzielle Abenteuer serienmäßig an Bord.

Im Alltag muss er sich eher als luxuriöses Reisemobil bewähren, daher gibt es nun einen neu entwickelten Achtzylinder-Diesel. Alternativ steht wie bisher der V8-Benziner mit 510 PS und Kompressoraufladung zur Verfügung. Für den sollte man aber schon eine eigene Tankstelle besitzen.

, Fahrbericht
Glücksgriff: Acht Gänge
, Fahrbericht

Der neue Achtzylinder-Diesel schöpft aus 4,4 Litern Hubraum 313 PS (230 kW) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4 Litern pro 100 Kilometer, kaum mehr als beim Audi Q7 oder VW Touareg. Der BMW X5 allerdings ist mit seinen 306 Diesel-PS deutlich sparsamer unterwegs.

Kombiniert wird der Selbstzünder im Range Rover mit einem Achtgang-Automatikgetriebe. Aus dem Stand kommt der Wagen ziemlich behäbig in Bewegung, das satte Drehmoment wird behutsam auf den Wandler abgegeben – und schließlich sind es ja auch 2,5 Tonnen, die da in Fahrt gebracht werden wollen. Sobald die Trägheit überwunden ist, kommt die volle Schubkraft zum Zuge. Beim Zwischenspurt auf Landstraße und Autobahn sind die 313 PS schon eher zu spüren.

Die Kombination mit dem Achtgangautomaten erweist sich als Glücksgriff. Vom Gangwechsel bekommt man kaum etwas mit, die breite Spreizung in Verbindung mit dem satten Drehmoment gibt dem Automaten bei entspannter Fahrweise wenig zu tun. Bei Tempo 100 auf der Autobahn im achten Gang kommt die Nadel des Drehzahlmessers kaum über 1500 Touren hinaus. Der Motor bleibt immer dezent im Hintergrund, ab 160 km/h stören allein die Windgeräusche im Bereich der A-Säulen.

, Fahrbericht
Erhabene Aussicht
, Fahrbericht

Der Range Rover hat einen ausgezeichneten Federungskomfort. Kurven sind aber nicht seine Domäne, dort zeigt das britische Dickschiff eine spürbare Wankneigung. Also macht man es sich auf den Ledersitzen gemütlich, die wie so ziemlich alles beim Range Rover serienmäßig an Bord sind, genießt das üppige Raumangebot und die erhabene Aussicht. Die zweigeteilte Kofferraumklappe ersetzt die Picknick-Bank, 535 bis maximal 2099 Liter Gepäckraum hat der Range zu bieten.

Das Offroad-Flaggschiff der Engländer bleibt ein teures Vergnügen. Die Basisversion TDV8 HSE kostet 88.500 Euro (BMW X5 40d: 61.800 Euro; Mercedes ML 450 CDI: 72.650 Euro; VW Touareg 4.2 TDI: 70.800 Euro). Damit ist der Range Rover 2600 teurer als der alte Achtzylinder-Diesel mit 272 PS. Die Ausstattung lässt aber kaum Wünsche übrig. Lederausstattung hat der Range ebenso an Bord wie Luftfederung mit Niveauregulierung, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Tempomat, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Soundsystem, elektrische Sitzverstellung oder die beheizbare Frontscheibe.

Der Range Rover TDV8 Vogue kostet 96.300 Euro, das Top-Modell Autobiography 114.100 Euro. Im Jubiläumsjahr gibt es außerdem das Sondermodell Autobiography Black. Es ist schwarz lackiert, hat diamantgedrehte 20-Zoll-Räder, spezielles Holz und Leder im Innenraum, beleuchtete Trittleisten und weitere Zierelemente. Mit 125.300 Euro ist das Sondermodell der teuerste Land Rover mit Dieselmotor. Weltweit werden nur 700 Exemplare gebaut, für Deutschland sind 40 Modelle vorgesehen.

Land Rover Range Rover TDV8
Stand: Land Rover Range Rover TDV8 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenLand Rover Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Land Rover Range Rover TDV8 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover
Land Rover Range Rover TDV8
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover Range Rover TDV8
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Land Rover 
Land Rover Range Rover TDV8
Land Rover Range Rover TDV8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover