Land Rover
Range Rover Sport SD V8 Range Rover Sport SD V8Range Rover Sport SD V8
Land Rover Range Rover Sport SD V8 Land Rover Range Rover Sport SD V8 Land Rover
Land Rover
Range Rover Sport SD V8 fahrbericht Range Rover Sport SD V8 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Range Rover Sport SD V8
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Hans Bast

Range Rover Sport SD V8  Fahrbericht: Range Rover Sport SD V8

Generationswechsel



Der Range Rover ist der gediegene Edel-Offroader. Wer es sportlicher mag, der steigt in den Range Rover Sport - am besten gleich in den SD V8. Wie der große Bruder hat auch er gut abgespeckt.

 
Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel
  
Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel- Foto: Hersteller Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel- Foto: Hersteller Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel- Foto: Hersteller Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel- Foto: Hersteller Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel- Foto: Hersteller
Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel
Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel
Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel
Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel
Land Rover Range Rover Sport SDV8 Diesel
Land Rover
Videos zum Land Rover und Range Rover Sport
Range Rover (2013)
Range Rover Sport (2013)
Range Rover Sport
Range Rover Evoque
40 Jahre Range Rover
[+] Gute Fahrleistungen, sehr gutes Fahrwerk, gediegenes Interieur, variables Fahrwerk
[-] Hohes Gewicht, hoher Preis, spürbare Nick- und Wankbewegungen

Optisch wird Range Rover und Range Rover Sport niemand verwechseln. Der Sportler ist 15 Zentimeter kürzer und fünf Zentimeter niedriger als das Luxusmodell aus gleichem Hause. Sein Handling ist gefälliger, die Wankneigung deutlich geringer - ohne Abstriche bei Komfort und Geländetauglichkeit zu machen.

Das ist nicht nur dem modern gewordenen Leichtbau zu verdanken, sondern auch bulligen Triebwerken. Unglücklich, dass Land Rover beide Dieseltriebwerke derart eng aufeinander positioniert hat. Da ist zum einen der 4,4 Liter große Achtzylinder-Diesel des SD V8 und zum anderen der drei Liter große Sechszylinder-Diesel mit Hybridmodul. Beide Motoren leisten 250 kW/340 PS. Obwohl der 3.0 SDV6 Diesel-Hybrid zwei Zylinder weniger und 1,4 Liter weniger Hubraum aufweisen kann, bieten beide das gleiche Drehmoment von 700 Nm auf und zerren das Fahrzeug unaufhaltsam voran. In 6,9 Sekunden wird die 100 km/h-Marke erreicht, bei 218 km/h die Geschwindigkeit elektronisch begrenzt.

Beim Verbrauch hören allerdings die Gemeinsamkeiten auf. Der 8-Zylinder entstammt einer anderen Motorengenration. Er verbraucht mit 11,5 Litern Diesel fast doppelt so viel wie der Hybrid. Der genehmigt sich nur 6,7 Liter auf 100 km/h. In der Realität ist der Verbrauchsunterschied jedoch deutlich geringer. Und wer einmal am Lenkrad des Achtzylinders gesessen hat, der wird sich nur schwer für den Diesel-Hybriden entscheiden können. Zu kraftvoll und bullig geht der V8 zu Werke. Die Achtgang-Automatik schaltet perfekt - so muss es sein.

Und wenn es einmal abseits befestigter Straßen sein muss, ist der Brite sowieso nicht zu halten. Das adaptive Allradsystem Terrain Response, die variable Bodenfreiheit und der kraftvolle Achtzylinder bringen die Insassen nebst üppigem Gepäck an sich überall hin.

Range Rover Sport SD V8, Fahrbericht
Der Raumklang ist großartig - kein Wunder: Es ist auch im kleineren Modell Raum genug vorhanden
Range Rover Sport SD V8, Fahrbericht

Im Innenraum gibt es üppige Platzverhältnisse - und einen besonders nennenswerten Unterschied zum normalen Range Rover: Optional ist der Sport auch als 5+2-Sitzer mit zwei Notsitzen im Laderaum zu bekommen. In Europa interessiert sich für dieses Ausstattungsdetail kaum jemand. In den USA, dem Hauptmarkt der Range-Familie, steht die dritte Sitzreihe bei den Kunden allerdings hoch im Kurs.

Rundum dominieren Soft-Touch Materialien mit Aluminium-Applikation. Die zentrale Anzeige für den Fahrer ist ein 12,3 Zoll-Display. Für zusätzliche Funktionen gibt es ein 8-Zoll Touchscreen. Das gute Meridian-Audiosystem beschallt den Innenraum mit 23 Lautsprechern. Der Raumklang ist großartig - kein Wunder: Es ist auch im kleineren Modell Raum genug vorhanden.

Auch hinsichtlich der technischen Ausstattung steht der Range Rover Sport kaum zurück. Es gibt ihn mit den gleichen Assistenzsystemen wie den großen Bruder Range Rover. Nur beim Preis treten die Unterschiede wieder deutlicher hervor. Für den Range Rover Sport Diesel-Hybrid muss der Kunde mindestens 88.000 Euro bezahlen. Den Range Rover Sport 4.4 SDV8 gibt es ab 84.500 Euro.

Da ist der Achtzylinder für viele Kunden nicht nur wegen des Imageplus das bessere Paket. Im Vergleich zu der Langversion ist das aber ein richtiges Schnäppchen. Im großen Range Rover werden für den 8-Zylinder Diesel mindestens 107.000 Euro verlangt.

Range Rover Sport SD V8
Stand: Range Rover Sport SD V8 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Hans Bast schickenLand Rover Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Range Rover Sport SD V8 http://goo.gl/g9TSHL
Ort: Zürich

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Range Rover Sport SD V8 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Range Rover Sport SD V8
Land Rover
Range Rover Sport SD V8
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Range Rover Sport SD V8
Range Rover Sport SD V8
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Land Rover 
Range Rover Sport SD V8
Range Rover Sport SD V8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover