Land Rover
Range Rover Range RoverRange Rover
Land Rover Range Rover Land Rover Range Rover Land Rover
Land Rover
Range Rover neuvorstellung Range Rover neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Range Rover
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover

Range Rover  Neuvorstellung: Range Rover

Der Maxi-Evoque



Der neue Range Rover soll wieder der Maßstab der Luxus-SUV sein. Nicht mehr und nicht weniger. Hat der neue Edel-Kraxler das Zeug, um diesen hohen Anspruch zu erfüllen? Erste Antworten.

 
Land Rover Range Rover
  
Land Rover Range Rover  - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller Land Rover Range Rover - Foto: Hersteller
Land Rover
Videos zum Land Rover und Range Rover Sport
Range Rover (2013)
Range Rover Sport (2013)
Range Rover Sport
Range Rover Evoque
40 Jahre Range Rover

Land-Rover-Chef John Edwards ist ein rundum zufriedener Mann. Im ersten Halbjahr 2012 haben die Verkäufe seiner Marke um 46 Prozent zugelegt. Ein Renner ist der Evoque, der sich bislang mehr als 100.000 Mal verkaufte. Das überraschte sogar die optimistischen Briten und führte dazu, dass erstmals in der Fabrik in Halewood im 24-Stunden-Dreischicht-Betrieb produziert wird.

Vom Erfolg des Kompakt-SUV animiert, wollen die Engländer nun in weitere Nischen vordringen. Bis 2020 soll der SUV-Markt nach Schätzungen der Briten auf knapp 22 Millionen Einheiten pro Jahr ansteigen und Land Rover will seinen Anteil daran haben. Statt bisher sieben Modelle sollen es bis 2020 etwa 40 sein. Diese Zahl entspricht auch dem angestrebten prozentualen Wachstum. Der Expansionskurs sieht auch ein Evoque-Cabrio, aber definitiv kein Jaguar SUV vor. Den Anfang macht der neue Range Rover. Laut Edwards "das beste Luxus-Auto der Welt."

Markige Worte. Doch hält der Protagonist auch das Versprechen? Immerhin hat er rund 420 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger abgespeckt und wiegt nur noch zwölf Kilogramm mehr als ein Mini Countryman. Dabei ist die Karosserie um 30 Prozent steifer geworden. Selbst im schweren Gelände, bei fast vollständiger Verschränkung lässt sich die Carbon-Heckklappe öffnen und schließen. Das Fahrverhalten auf dem Asphalt dürfte ebenfalls davon profitieren. "Der Range Rover ist ein Alleskönner", trompetet Edwards stolz und verweist auf die Geländegängigkeit, die sogar die des Vorzeige-Kraxlers Mercedes G-Klasse übertreffen soll. Die Wattiefe stieg um 20 auf 90 Zentimeter.

Das Design ist keine Revolution. Schließlich hat man es mit einer unverwechselbaren Silhouette zu tun. Der Range-Rover-Fahrer ist stil- und wertebewusst. Die Forderung lautete deswegen auch: "Verändert ihn nicht, macht ihn einfach besser."

"Die Wahrheit ist, dass wir ihn komplett verändert haben", sagt Designer Andy Wheel. Das wird nur im Detail sichtbar. Die leicht abfallende Dachlinie, die leicht aufsteigende Fensterlinie und die deutlich schrägere Windschutzscheibe machen aus dem Flaggschiff einen Maxi-Evoque, der nicht nur leicht ist, sondern auch leichtfüßig aussieht. Das macht sich auch im cw-Wert von 0,34 bemerkbar. Nicht schlecht für ein fünf-Meter-Schlachtschiff.

Range Rover, Neuvorstellung
Locker sitzen
Range Rover, Neuvorstellung

Die Engländer überschlagen sich fast vor Stolz: Die an den Ecken leicht abgerundeten Rücklichter werden "Squircel" getauft. Ein Kunstwort aus Square (Quadrat) und Circle (Kreis). Ein interessantes Detail sind allerdings die Nebelscheinwerfer: LED strahlen Prismen an, die dann das Licht umleiten und auf die Straße fokussieren.

Im Innenraum fällt zunächst die feine Verarbeitung aus. Das Interieur ist aufgeräumt und hinter dem Lenkrad thront man angemessen wie es sich in einem Range Rover gehört und blickt auf TFT-Instrumente. Der Bedienungsminimalismus gefällt. Bei einem 1,98 Meter breiten Auto ist auch die breite Mittelkonsole kein Problem.

Bei den Rücksitzen ist es dann mit dem britischen Understatement vorbei: "Das ist First-Class-Feeling in einem Flugzeug", jubelt Design-Chef Gerry McGovern. Ganz so weit ist es nicht. Die Beinfreiheit ist um 11,8 Zentimeter gewachsen. Platz ist genug, aber nicht so überragend, dass dies mit dem Reisen auf den teuersten Sitzen eines Airbus 380 zu vergleichen wäre.

Lässig ist die zweigeteilte Heckklappe, die elektrisch aufschwingt. Der obere Teil ist aus Kohlefaserverbundstoff und auf dem unteren können zwei erwachsene Männer locker sitzen, dem Polospiel zu schaue und sind durch den Deckel vor Regen geschützt.

Range Rover, Neuvorstellung
6,3 Liter für einen Range
Range Rover, Neuvorstellung

Der Fortschritt macht auch vor an einem Range Rover nicht halt. Aber die uneingeschränkte Geländegängigkeit, die sich mit einer Mercedes-G-Klasse misst, ist für die Briten ein Muss. Deswegen bekommt der Luxus-Kraxler auch die modernste Version des Terrain Response²-Systems mit dem sich der Allradantrieb automatisch an den Untergrund anpasst oder die Fahrmodi per Drehknopf vorgewählt werden können. Für den nötigen Bodenkontakt und den Komfort sorgen ein Alu-Fahrwerk mit einer neuen Mehrfachlenkerachse, Federwege von 260 (vorne) bis 310 Millimeter (hinten) und eine verbesserte Luftfederung.

Durch den Leichtbau kann jetzt auch der neue Drei-Liter-V6-Diesel in den Range Rover eingesetzt werden: Der Sprint von null auf hundert dauert 7,9 Sekunden. Bei 209 km/h ist Schluss und der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,5 Liter pro 100 km. Der Rest der Motorskala sind alte Bekannte: der 4,4- Liter-V8-Diesel und der V8-Sauger-Benziner. Am oberen Ende der Motor-Kette steht der V8-Kompressor mit 510 PS.

Neu ist der Parallel-Dieselhybrid mit einer Systemleistung von 338-PS mit der ZF-Achtgang-Automatik, dem Dreiliter-Selbstzünder und einem 35 kW (48 PS) Elektromotor, der insgesamt einen Verbrauch von 6,3 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 169 g/km realisieren soll. Natürlich ohne jegliche Einschränkung bei der Geländegängigkeit. Der E-Range ist ab dem nächsten Jahr zu haben, wogegen die Modelle mit konventionellen Antrieben bereits im September bestellt werden können. Trotzdem muss sich die exklusive Kundschaft noch gedulden: Die Auslieferungen sollen erst Anfang 2013 erfolgen.

Range Rover
Stand: Range Rover Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenLand Rover Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Stratfort upon Avon

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Range Rover
Land Rover
Range Rover
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Range Rover
Range Rover
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Range Rover
Range Rover
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover