"Die Welt braucht einen Lancia", ist derzeit aus der schönen italienischen Stadt Turin zu hören. Saad Chehab, der Chef der großen Lancia-Chrysler-Allianz, präsentiert in diesen Tagen die neuen Fahrzeuge der italienischen Marke. Der Lancia Thema und der Lancia Voyager sollen den hohen Ansprüchen von Businesskunden genügen. Beide wirken dabei wie alte Bekannte in neuen Kleidern einer neuen Marke. Genauer gesagt wie zwei ausgewachsene Amerikaner, die gegen ihren Willen in schlecht verarbeitete Anzüge von der Stange gepresst wurden. Der Vorwurf, dass lediglich das Etikett geändert wurde, trifft allerdings nicht zu.
Die Investitionen in Höhe von über einer Milliarde Dollar allein für den unmittelbaren Nachfolger des Chrysler 300, den Thema, sollen ihm schon auf den ersten Blick anzumerken sein. Doch ausser der überarbeiteten Front- und Heckpartie fällt an ihm nicht wirklich Designarbeit auf. Die im kanadischen Ontario produzierte Limousine ist aber durchaus an mehr als nur den beiden Karosserieenden überarbeitet worden.
Im Innenraum finden sich Wurzelholzapplikationen und ein ansprechendes Cockpit wieder. Auch das große, optional erhältliche Glasschiebedach, die Verarbeitung der Ledersitze und eine ausgezeichnete Geräuschdämmung machen das, was sie sollen: den Fahrkomfort steigern. Zudem wurden das Fahrwerk und die Dämpfung des zwei Tonnen schweren Thema optimiert und ein Achtganggetriebe aus dem Hause ZF verbaut.
Wer jedoch etwas genauer hinschaut, wird schnell auf den harten Turiner Boden zurückgeholt: Plastikverkleidungen, die sich schon beim Anschauen von der C-Säule lösen. Spaltmaße, die mit dem bloßen Auge als nicht übereinstimmend enttarnt werden. Plötzlich piepende und blinkende Airbag- Anzeigen sowie eine Umluftfunktion, die sich schlichtweg weigert, den vorwegfahrenden stinkenden LKW zumindest geruchstechnisch vom Innenraum fernzuhalten.
Super bis zum Strafraum
Der Platz im Fond des ab 41.400 Euro gehandelten Lancia Thema ist leider auch nicht gerade fernreisetauglich – zumindest für Personen jenseits von 1,80 Meter Größe. Ganz im Gegensatz zu den beiden Frontplätzen. Hier kann bequem gesessen und gereist werden. Die Straßen sollten dabei nicht allzu kurvenreich sein, da die Sitze wie beim Vorgänger zwar über eine angenehme Beinauflage aber nicht über ausreichenden Seitenhalt verfügen. Premium ist da wahrlich etwas anderes. Alles scheint wie ein zunächst gut durchdachter Angriff beim Fußball zu sein: Super bis zum Strafraum - aber dann trotzdem vorbei.
Motorenseitig sieht es ähnlich aus. Der 5,07 Meter lange Thema fährt ab dem 12. November mit zwei Diesel- und einer Benzinvariante vor. Wobei sich die Dieselmotoren lediglich in einer veränderten Software und daraus resultierend unterschiedlichen Leistungen voneinander unterscheiden. Beide beziehen ihre Kraft aus einem Dreiliter-V6-Motor und verbrauchen 7,2 Liter auf hundert Kilometern. Die kleinere Version kommt mit 140 kW/190 PS, die größere mit 176 kW/239 PS auf den Markt.
Der eigentliche Stolz der Allianz ist der 3,6 Liter-V6-Benziner mit 210 kW/286 PS und einer modernen Achtgangautomatik. Er soll knapp über zehn Liter auf hundert Kilometern verbrauchen. Potenzielle Käufer müssen auf ihn allerdings etwas länger warten, da das erste Schiff aus Kanada nur Selbstzünder geladen hat. Ähnliches gilt für eine noch folgende Achtgangautomatik für die Dieselmotoren. Bis die den Weg ins Fahrzeug gefunden und dann den Seeweg über den Atlantik zurückgelegt haben, müssen Thema-Käufer mit einer veralteten und zweitweise recht schaltfaulen Fünfgang-Automatik vorlieb nehmen.
Technische Daten | ||
Lancia Thema 3.0L V6 CRD | ||
Motor | V-Form | |
Zylinder | 6 | |
Hubraum (cm³) | 2987 | |
Leistung (kW/PS) | 176/239 | |
Zuladung(kg) | 434 | |
Gesamtgewicht (kg) | 2472 | |
0-100 km/h (s) | 9,0 | |
Vmax (km/h) | 232 | |
Verbrauch (L/100 km) | 7,1 | |
Kraftstoff | Diesel | |
Grundpreis (€) | 46.900 | |
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