Lancia
Lancia Musa Lancia Musa Lancia Musa
Lancia Lancia Musa Lancia Lancia Musa Lancia
Lancia
Lancia Musa neuvorstellung Lancia Musa neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Lancia Musa
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Lancia
Lancia

Lancia Musa   Neuvorstellung: Lancia Musa

Heavy aufgehübscht



Wenn der französische Chef einer italienischen Automarke ein passendes Attribut sucht für den aufgehübschten Lancia Musa, denn findet er es im Englischen: Ein »heavy Facelift« habe man dem Minivan angedeihen lassen.

 
Lancia Musa
  
Lancia Musa  - Foto: Wolff Lancia Musa - Foto: Wolff Lancia Musa - Foto: Wolff Lancia Musa - Foto: Wolff Lancia Musa - Foto: Wolff Lancia Musa - Foto: Wolff

Oliver François ist ein Prediger. Ein Prediger der Marke Lancia. Wenn man ihn so schwärmen hört, dann ist seine Begeisterung für die italienische Traditionsmarke durchaus ansteckend. Wenn er über die Erfolge Lancias in Italien schwärmt, dann vergisst man fast, dass es um die lange vom Mutterkonzern Fiat vernachlässigte Marke diesseits der Alpen eher schlecht bestellt ist. In Deutschland etwa wurde der Musa im ganzen vergangenen Jahr gerade 619 Mal zugelassen. Die von François als Konkurrenz beschworene A-Klasse von Mercedes kommt auf fast zehn Mal so viele Zulassungen, der Opel Meriva auf fast acht Mal so viele - pro Monat, wohlgemerkt.

Höchste Zeit also für das Lancia Design Centre, mit einer Modellpflege den kleinen Italiener zur IAA wieder ins Gespräch zu bringen und an die aktuellen Designtrends anzupassen.

Es ist in der Tat denn auch ein wenig mehr als ein einfaches Facelift, das Lancia dem Musa hat angedeihen lassen. Zwar gehören die optischen Retuschen an der Front (mehr Chrom, neu gestaltete Frontschürze, sportlicherer Kühlergrill, neues Logo) eher unter die einfache Rubrik "optische Retuschen". Mehr passiert ist dann dafür doch am Heck. Das erstrahlt künftig mit einer kleinen Armee von LED-Leuchten, die nicht nur heller sind, sondern auch schneller aufleuchten - und optisch attraktiver sind.

Vor allem aber ist Lancia den Wünschen seiner - beim Musa überwiegend weiblichen Kundschaft nachgekommen und hat für mehr Platz und Handlichkeit im Laderaum gesorgt. Der ist dank der um vier Zentimeter niedrigeren Ladekante nun einfacher zu bestücken und hat 75 Liter mehr Volumen. Erreicht wurde der Zuwachs durch eine Absenkung des Ladebodens. "Jetzt," schwärmt François, "passt auch der Buggy fürs Kind rein." Bislang mussten sich Lancia-Mütter mit 320 Liter Stauraum herumplagen, der sich nur durch das Klappen der Sitze auf dann bis zu 1420 Liter erweitern ließ. Zum Vergleich: Die A-Klasse kommt ohne Klappen auf 435 Liter, der Opel Meriva auf 415 Liter. Erst bei umgeklappten Sitzen konnte der Lancia mit den beiden bislang mithalten.

, Neuvorstellung
Italienische Kombination
, Neuvorstellung

Neue Felgen gehören zum Repertoire eines normalen Facelifts genauso dazu wie Retuschen am Innenraum. Beides findet sich den auch in der Liste der Änderungen am Lancia Musa. Innen fällt vor allem der gefällige neue Schalthebel auf. Dass es neue Farbtöne und Materialien gibt, gehört zu einem normalen Facelift ebenfalls dazu - über 80 mögliche Kombinationen hat man bei Lancia gezählt. Dazu kommen zehn neue von 14 Karosseriefarben. Das meiste innen fällt unter die Rubrik Komfortgewinn: Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik etwa, das neue Entertainment- und Bluetooth-Telefonsystem "Blue&Me" mit Spracherkennung und USB-Anschluss für MP3-Player oder das Bose Sound System.

Leider haben sich die Designer bei dieser Edel-Ausgabe des Fiat Idea aber nicht dazu durchringen können, die mittig auf dem Armaturenbrett platzierten und durchaus informativen Instrumente wieder dahin zu rücken, wohin sie gehören: vor den Fahrer.

An den Maßen selbst hat sich beim Musa nichts geändert: Er bleibt wie gehabt bei der Länge unter der Vier-Meter-Marke, ist nach wie vor knapp 1,7 Meter breit und weniger als 1,7 Meter hoch. Auch der Radstand bleibt mit 2,51 Metern gleich.

Nichts geändert hat sich auch bei der Motorisierung. Unter der Haube arbeiten wahlweise Diesel-Aggregate mit 100, 70 oder 90PS. Benziner gibt es mit 77 oder 95 PS zur Wahl. Und auch bei den Preisen dürfte sich wenig tun. Das Einstiegsmodell, derzeit der 1,4-Liter-Musa mit 77 PS, soll wieder unter 15.000 Euro zu haben sein - derzeit kostet er ab 14.250 Euro. Damit findet sich der Lancia Musa auch preislich weiter ziemlich genau zwischen der durchweg rund 2000 Euro teureren A-Klasse von Mercedes und dem rund 1000 Euro preiswerteren Opel Meriva wieder.

Lancia Musa
Stand: Lancia Musa  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenLancia Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lancia Musa
Lancia
Lancia Musa
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Lancia Musa
Lancia Musa
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Lancia Musa
Lancia Musa
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Lancia