Lancia
Lancia Delta 2.0 Multijet Lancia Delta 2.0 MultijetLancia Delta 2.0 Multijet
Lancia Lancia Delta 2.0 Multijet Lancia Lancia Delta 2.0 Multijet Lancia
Lancia
Lancia Delta 2.0 Multijet fahrbericht Lancia Delta 2.0 Multijet fahrbericht fahrbericht fahrbericht Lancia Delta 2.0 Multijet
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Lancia
Lancia

Lancia Delta 2.0 Multijet  Fahrbericht: Lancia Delta 2.0 Multijet

Neues aus Anderland



Der Fiat-Konzern feiert bei seinem luxuriösen Sorgenkind Lancia eine Wiedergeburt. Der in diesem Jahr neu aufgelegte Delta ist ein echter Lancia: Viel Licht, viel Schatten, viel Technik und ganz, ganz viel Charisma.

 
Lancia Delta 2.0 Multijet
  
Lancia Delta 2.0 Multijet - Foto: Viehmann Lancia Delta 2.0 Multijet- Foto: Viehmann Lancia Delta 2.0 Multijet- Foto: Viehmann Lancia Delta 2.0 Multijet- Foto: Viehmann Lancia Delta 2.0 Multijet- Foto: Hersteller Lancia Delta 2.0 Multijet- Foto: Viehmann
Lancia Delta 2.0 Multijet
Lancia Delta 2.0 Multijet
Lancia Delta 2.0 Multijet
Lancia Delta 2.0 Multijet
Lancia Delta 2.0 Multijet
[+] Extravaganter Auftritt, schicker und praktischer Innenraum, gemütliche Rücksitze mit viel Platz, kräftige und moderne Motoren, sehr gute Serienausstattung, viele Assistenzsysteme lieferbar, sieben Airbags, günstige Versicherungsseinstufungen
[-] Teils unübersichtliche Karosserie, polternde Hinterachse, gefühllose Lenkung mit starken Antriebseinflüssen, wenig überzeugender Spurhalte-Assistent, unbequeme Kopfstützen und weiche Vordersitze, hohe Ladekante

Für Vincenzo Lancia war die zweitbeste Lösung immer die schlechteste. Jedes Detail seiner Wagen musste origineller und raffinierter sein als bei der Konkurrenz – und schöner. So ließ der Lancia-Gründer schon mal die Verkabelung seiner Autos schwarz einfärben, weil das edler aussah.

Noch heute ist die Begeisterung der Lancia-Leute für ihr Produkt mit Händen zu greifen. Vorstandschef Olivier François brauchte bei der Präsentation des neuen Delta eine Stunde, um alle Raffinessen zu beschreiben: Einpark-Automat, variables Fahrwerk, Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung, LED-Tagfahrlicht, Kurvenlicht und, und, und. Dazwischen pries Designer Marco Tencone die gestalterischen Finessen des Delta – mit einem solchen Trommelfeuer italienischer Adjektive, dass man befürchten musste, die Dolmetscherin werde jeden Moment in ihrer Sprecherkabine hyperventilierend zusammenbrechen.

, Fahrbericht
Mainstream nein danke
, Fahrbericht

Schön sieht er ja auch aus, der Lancia. Schön anders. Die Front ist noch recht zahm, das futuristisch gerundete Heck dagegen ein echtes Statement. Nach diesem Auto wird man sich umdrehen.

Die besseren Plätze sind im Delta übrigens hinten. Die Rückbank, die sich in Längsrichtung verschieben lässt, wirkt so breit und gemütlich wie bei einem amerikanischen Straßenkreuzer. Die Kopffreiheit ist gut, die Kniefreiheit enorm. Fahrer und Beifahrer haben auch genug Platz, ärgern sich aber über die kurzen und weichen Sitzpolster. Ungemütlich sind die schmalen und harten Kopfstützen.

Das Cockpit wirkt liebevoll konstruiert. Selbst die Innenleuchten sind mit kleinen Chromringen umgeben. Im Detail erweisen sich viele Lösungen dann aber doch als konventionell. Einen selbst leerenden Aschenbecher wie bei der legendären Aurelia erwartet ja niemand. Aber bei der Bedienung des Navigations- und Entertainment-System hätte mehr Lancia-Pfiff gut getan, etwa ein origineller Mini-Joystick. Pluspunkte gibt es für die vielen Ablagen.

Die Verarbeitung hinterlässt einen ordentlichen Eindruck, abgesehen von kleinen Details wie einer nicht passgenauen Seitenabdeckung im Kofferraum.

, Fahrbericht
Überzeugende Motorenpalette
, Fahrbericht

Die Motorenpalette umfasst Benziner von 120 bis 200 PS und Dieselmotoren von 120 bis 190 PS, kombiniert mit Sechsganggetriebe oder (beim 1.8 T-Jet) Sechsgangautomatik. Der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS aus dem Bravo überzeugt als völlig ausreichende Motorisierung mit spontaner Kraftentfaltung, sattem Drehmoment schon bei niedrigen Touren und einem kaum wahrnehmbaren Turboloch. Das Aggregat läuft leise und ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern (Werksangabe) sparsam.

Ein souveränes Kraftpaket ist der neue 2.0 Multijet-Diesel mit 165 PS. Lancia hat den 1.9-Liter Diesel für die Euro 5-Norm fit gemacht und neben dem kleinen Hubraum-Plus zum Beispiel das Verdichtungsverhältnis zur Senkung des Stickoxid-Ausstoßes reduziert. Der Motor ist trotz eines spürbaren Turbolochs durchzugsstark und soll im Schnitt nur 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbrauchen.

Leider kommt die Fahrdynamik des Delta nicht ganz mit den kräftigen Motoren mit. Gelegentliche Traktionsprobleme und starke Antriebseinflüsse in der Lenkung senken den Fahrspaß. Die elektronische Lenkung ist leichtgängig, aber gefühllos. In Kurven wankt der Wagen kaum, poltert aber mit seiner Torsionslenkerachse geräuschvoll über Bodenwellen. Eine knackige Fahrmaschine wie der ursprüngliche Delta ist sein Namensnachfolger nicht.

, Fahrbericht
Viele Assistenzsysteme
, Fahrbericht

Dafür gibt es ein Feuerwerk an Komfortoptionen und technischen Leckerlis. Ein Einparkautomat übernimmt gegen Aufpreis die Lenkarbeit bei Parkmanövern. Das zum "Absolute Handling System" aufgerüstete elektronische Stabilitätsprogramm führt automatische Lenkkorrekturen durch, zum Beispiel beim Bremsen auf unterschiedlich griffigem Untergrund.

Einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt der Spurhalte-Assistent "Driving Advisor". Eine Kamera vor dem Innenspiegel beobachtet die Fahrbahnmarkierungen und gibt zwischen 65 und 185 km/h einen ganz leichten Gegenlenkimpuls, wenn man ohne zu blinken die Spur verlässt. Das fühlt sich an, als würde jemand zaghaft ins Lenkrad greifen, und könnte für unerfahrene Piloten eher verwirrend als hilfreich sein. Bei unserer Testfahrt funktionierte das System zudem bei starkem Regen nicht.

Lancia verspricht sich viel vom neuen Delta – auch in Deutschland, wo die Marke eigentlich kaum noch stattfindet (2555 Neuzulassungen in 2007). Der Delta kommt ab dem 5. September nach Deutschland - zu Preisen "zwischen 20.000 und 30.000 Euro", so Lancia. In der Gerüchteküche ist von einem Kampfreis um 20.000 Euro für das Basismodell die Rede.

Drei Ausstattungspakte stehen zur Wahl. Bereits die Basisversion Argento hält unter anderem LED-Tagfahrlicht, Klimaanlage, ESP, 7 Airbags, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, CD-Radio und elektrische Fensterheber bereit.

Lancia Delta 2.0 Multijet
Stand: Lancia Delta 2.0 Multijet Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenLancia Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Lancia Delta 2.0 Multijet hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lancia Delta 2.0 Multijet
Lancia
Lancia Delta 2.0 Multijet
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Lancia Delta 2.0 Multijet
Lancia Delta 2.0 Multijet
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Lancia 
Lancia Delta 2.0 Multijet
Lancia Delta 2.0 Multijet
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Lancia