Lamborghini
Lamborghini Murcielago LP 640 Lamborghini Murcielago LP 640Lamborghini Murcielago LP 640
Lamborghini Lamborghini Murcielago LP 640 Lamborghini Lamborghini Murcielago LP 640 Lamborghini
Lamborghini
Lamborghini Murcielago LP 640 fahrbericht Lamborghini Murcielago LP 640 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Lamborghini Murcielago LP 640
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Lamborghini
Lamborghini

Lamborghini Murcielago LP 640  Fahrbericht: Murcielago LP 640

Gefahr im Verzug



Ist das ein Auto? Oder ein Kampfjet? Wer den Murcielago LP640 bewegt, der weiß, dass diese Frage keine rethorische ist. Und er sollte nicht nur 250.000 Euro auf dem Konto, sondern auch alle Sinne beisammen haben.

 
Lamborghini Murcielago LP 640
  
Lamborghini Murcielago LP 640 - Foto: Hersteller Lamborghini Murcielago LP 640- Foto: Hersteller Lamborghini Murcielago LP 640- Foto: Grundhoff Lamborghini Murcielago LP 640- Foto: Hersteller Lamborghini Murcielago LP 640- Foto: Hersteller Lamborghini Murcielago LP 640- Foto: Grundhoff
Lamborghini Murcielago LP 640
Lamborghini Murcielago LP 640
Lamborghini Murcielago LP 640
Lamborghini Murcielago LP 640
Lamborghini Murcielago LP 640
[+] Bullenstarker Motor, herausragende Fahrleistungen, neutrales Fahrverhalten, satte Höchstgeschwindigkeit, sehr gute Traktion dank Allradantrieb, gigantischer Sound
[-] Mageres Interieur, starkes Untersteuern im Grenzbereich, unübersichtlich, unbequemer (aber spektakulärer) Ein- und Ausstieg, extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt

Porsche war gestern. Heute ist pure Leidenschaft angesagt. Wer würde zu einer heißen Affäre mit einem Murcielago schon nein sagen? Flach, breit, hart und 640 PS stark pflügt er durch den Straßenverkehr. Die Umgebung? Interessiert ihn nicht. Nur sehr widerwillig lässt er sich auf den Flaniermeilen der Welt bewegen. Der LP 640 will auf die Rennstrecke.

Der Fahrer sollte also nicht nur mit dem nötigen Können, sondern auch mit einem gesunden Rest an Realitätssinn ausgestattet sein. Denn die Gefühle spielen verrückt: Schon der erste Anblick lässt das Blut in den Adern gefrieren. Das Herz schaltet in den Nachbrenner. Und die Haare im Nacken und an den Armen richten sich auf. Der Kopf? Der schaltet sich spätestens dann ab, wenn die Flügeltür den ledernen Arbeitsplatz des Lamborghini-Piloten freigibt.

, Fahrbericht
Heckansicht
, Fahrbericht

Mit dem LP 640 wurde der schon bekannte Murcielago fit gemacht für die nächsten Jahre. Nachdem Mercedes SLR und Porsche Carrera GT sich jüngst in die Museen verabschiedet haben, präsentiert sich der Vollblut-Italiener lebendiger denn je.

Das Design sorgt für Angstzustände. Die Front drängt nur wenige Zentimeter über dem Asphalt unwiderstehlich nach vorn. Wer einen Murcielago im Rückspiegel auf sich zufliegen sieht, sollte sich tunlichst an das Rechtsfahrgebot erinnern. Die flache Rakete donnert heran, vorbei - und ist im nächsten Moment schon wieder verschwunden. In der Ferne kann man allenfalls noch ein wenig von dem wuchtigen Heck erkennen.

Über Nacht draußen stehen lassen sollte man ihn nicht: In dem überdimensionalen Aufpuffrohr würden die Katzen der Nachbarschaft ein gut frequentiertes Begegnungszentrum eröffnen. Und man selbst weiß nicht, was einen mehr beeindrucktl: Die Rückleuchten im Wurfstern-Design oder die gefühlt mehrere Quadratmeter großen Lüftungsgitter. Hier presst der 6,5 Liter große Zwölfzylinder so viel heiße Luft raus, dass man damit glatt ein Einfamilienhaus beheizen könnte.

, Fahrbericht
Glaskasten
, Fahrbericht

Der ohnehin schon nicht gerade schwächelnde Motor des Murcielago musste sich für den LP 640 einer Fitnesskur unterziehen. Statt 580 PS donnern im Zentrum des 4,61 Meter langen Rennwagens nunmehr 640 Pferde los. Die meisten Autofans dürften das Prachttriebwerk meist nur bei einem der zahlreichen Tankstopps des Lambo bestaunen dürfen: Der Zwölfzylinder ist unter einer Plexiglashaube in Szene gesetzt - ein bisschen Exhibitionismus gehört beim Lambo immer dazu (ok, streichen wir das "bisschen").

Schon der Anblick alleine lässt erahnen, dass dieses Rennwagentriebwerk einiges bewegen kann. 471 kW/640 PS und 660 Nm Drehmoment pressen die Insassen bei Beschleunigungsorgien massiv in die Sportstühle. 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden - damit träumt man auf der Straße den Traum des Unbesiegbaren. 340 km/h Spitze und eine exzellente Verzögerung aus Tempo 100 bis zum Stand in nur 32 Metern unterstreichen die dynamischen Ambitionen von Fahrer und Entwicklern gleichermaßen.

Spätestens mit dem - optionalen - E-Gear-Getriebe lassen sich Formel 1-Gefühle endgültig nicht mehr länger unterdrücken. Endlich einmal ein Auto, zu dem die Lenkradpaddel wirklich passen. Und das die Ohren nicht nur bei Höchstdrehzahl akustisch verwöhnt. Der Sound aus Motorblock und Abgasanlage ist kraftvoll und potent. Dabei wurde glücklicherweise auf das aufdringliche Dröhnen des kleinen Bruders Gallardo verzichtet, der einem zwischen 3.500 und 5.000 Touren bei aller Liebe den letzten Nerv raubt.

, Fahrbericht
Grenzenlos
, Fahrbericht

Die 640 PS des LP 640 werden überlegen auf die Straße gebracht – zumindest von 4.000 Touren an aufwärts. Die solide Technik der Konzernmutter Audi macht das möglich. Bei normaler Fahrt bringt der variable Allradantrieb rund 70 Prozent an die Hinterachse. Das sorgt zusammen mit der präzise abgestimmten Traktionskontrolle für schier grenzenlosen Fahrspaß auch aus engen Kurven heraus. Gerade auf der Rennstrecke würde man sich aber an der Vorderachse breitere Reifen wünschen. Mit den 245/35 ZR 18er-Pneus vorn fährt sich Lamborghini zu untersteuernd. Hinten gibt es hingegen stramme 335er Walzen.

Doch das neutrale Fahrverhalten des Supersportwagens gibt ein immer sicheres Gefühl. Einzig die zu schwergängige Lenkung und das Eigengewicht von über 1,8 Tonnen trüben das grandiose Rennerlebnis etwas. Mit warmen Reifen scheint die Haftung keine Grenzen zu kennen – und das alles ohne protziges Spoiler-Leitwerk am Heck. Für zusätzliche Sicherheit im Grenzbereich sorgen ABS, Traktionskontrolle - und zur Not zwei Frontairbags. ESP bleibt außen vor - aber man vermißt es auch nicht.

Im Innenraum des Murcielago gibt es überraschenderweise nur italienische Hausmannskost. Instrumente und Bedienelemente wirken für ein Vehikel der 250.000-Euro-Liga alles andere als standesgemäß.

Die Sitze sind nicht perfekt auf jede Körpergröße einstellbar. Und die geringe Dachhöhe lässt Fahrer ab 1,88 Meter doch lieber zu einem etwas geräumigeren Konkurrenzprodukt greifen. Für wahre Rennsportatmosphäre sorgen die ledernen Schalensitze, das griffige Wildleder-Lenkrad und eine Fahrerposition, die man eher als Liegen denn als Sitzen bezeichnen sollte. Aber hat man sich durch die kleine Öffnung erst einmal in den Sitz geschlängelt und das Triebwerk gestartet, dann möchte man gar nicht mehr aussteigen. Die schier grenzenlose Power und das exzellente Fahrgefühl üben einen unglaublichen Reiz aus. Ohne Ende.

Lamborghini Murcielago LP 640
Stand: Lamborghini Murcielago LP 640 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenLamborghini Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Lamborghini Murcielago LP 640 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lamborghini Murcielago LP 640
Lamborghini
Lamborghini Murcielago LP 640
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Lamborghini Murcielago LP 640
Lamborghini Murcielago LP 640
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Lamborghini 
Lamborghini Murcielago LP 640
Lamborghini Murcielago LP 640
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Lamborghini