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Praxistest: Sportage 2.0 CVVT AWD
Schaukelpferd
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD

Der Kia Sportage 2.0 CVVT AWD bietet viel Auto für einen angemessenen Preis. An dem Getriebe könnte ein endgültiger Kauf allerdings scheitern. Es nimmt dem Sportage gegliche Sportlichkeit.

[+] Viel Platz vorne, einfache Bedienung, günstig in Anschaffung und Unterhalt, hohe Zuladung und Dachlast
[-] Wenig überzeugendes Getriebe

Er ist ein echter Hingucker. Der Kia Sportage in dem sehr wirkungsvollen Farbton Techno-Orange Metallic schreit förmlich nach Aufmerksamkeit. Zusammen mit dem verchromten Kühlergrill wirkt der SUV sportlich, edel und äußerst reizvoll. Ebenfalls nicht von der Hand zu weisen reizvoll ist die von Kia angebotene Herstellergarantie von sieben Jahren, beziehungsweise 150.000 Kilometern.

Kia Sportage 2.0 CVVT AWD - Foto: Sommer

Sowohl von außen als auch sonst scheint also nichts gegen den Kauf eines Kia Sportage 2.0 CVVT AWD zu sprechen. Hinzu kommt der angemessene Preis für die vollausgestattete Spirit-Version in Höhe von 28.460 Euro. Doch leider reißt der schicke Südkoreaner diese Vorteilsburg schon während der ersten Probefahrt mit seinem schlechten Getriebe bis auf die Grundmauern wieder ein.

Der mit 163 PS auf dem Papier ordentlich motorisierte Sportage mit seinem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor lässt bei jedem Hochschaltvorgang die bis zu fünf Insassen zu Kopfnickern werden. Denn das manuelle Fünfgang-Getriebe, das im Bedarfsfall bis zu 194 Newtonmeter an alle vier Antriebsräder verteilt, gönnt sich in jedem Drehzahlfenster eine viel zu lange Antriebspause. Ob mit Zwischengas oder ohne, kurz vor dem roten Bereich oder im unteren Drehzahlbereich: Der Vortriebsverlust von einer gefühlten Sekunde ist nicht zu vermeiden.

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Auf diese Art und Weise verliert auch die PS-Zahl jegliche Sportlichkeit. Der Name ist beim Sportage 2.0 CVVT AWD eben leider nicht Programm. Wer sich bis in den fünften Gang geschaukelt hat, der wird feststellen, dass die mit 182 Kilometern pro Stunde angegebene Höchstgeschwindigkeit nur im Optimalfall zu erreichen ist. Den auf 7,6 Liter Benzin bezifferte Normverbrauch zu treffen, ist da schon fast leichter - aber nur fast. Zehn Liter sind realistischer. Den Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 absolviert er in 10,7 Sekunden.

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Der Stadt macht sich der kürzer gewordene Wendekreis von nun elf Metern positiv bemerkbar
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Im Gegensatz zum Getriebe verhält sich das Fahrwerk mit serienmäßigem ESP gut durchdacht und angenehm abgestimmt. Der 4,44 Meter lange, 1,86 Meter breite und 1,64 Meter hohe Kia fährt sich, einmal den richtigen Gang gefunden, dann doch sportlicher und agiler als nach den ersten Eindrücken zu erwarten war.

Sein Leergewicht von 1.525 Kilogramm in Kombination mit dem für SUV typisch erhöhten Schwerpunkt machen ihm auch in schnell gefahrenen Kurven nicht zu schaffen. Er bleibt präzise in der Spur, was seiner elektrisch unterstützten Servolenkung zu verdanken ist, und lässt nur wenig Seitenneigung zu. Maßgeblichen Anteil an seiner Agilität hat seine zum Vorgänger um neun Zentimeter verlängerte und um sechs Zentimeter flachere Karosserie mit verbesserter Aerodynamik. In der Stadt macht sich zudem der um einen Meter kürzer gewordene Wendekreis von nun elf Metern positiv bemerkbar.

Das Einparken erleichtert neben den laut piependen und auch optisch unterstützenden Parksensoren die Rückfahrkamera an der Heckklappe. Sie überträgt ihre Bilder auf den sieben Zoll großen Bildschirm in der Mittelkonsole. Der berührungsempfindliche Bildschirm dient neben der Heckansicht auch zur Darstellung des Navigations- und Entertainmentsystems. Dabei fällt auf, dass Einstellungen wie die Stummschaltung des Navigationssystems nicht abgespeichert werden können, sondern nach jedem Neustart erneut vorgenommen werden müssen.

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Richtig angenehm ist beim vollausgestatteten Kia Sportage der schlüssellose Zugang
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Dafür punktet jedoch der Rest des wegweisenden Systems. Es ist einfach zu bedienen. Der Touchscreen funktioniert ansatzlos und der Klang der verbauten Anlage ist einfach regel- und konfigurierbar. Hinzu kommt, dass sich in der ersten Reihe des Kia Sportage auch groß gewachsene Personen wohlfühlen können, ohne Angst um ihre Köpfe zu haben.

In der zweiten Sitzreihe sollte die 1,90 Meter-Körpergröße nicht überschritten werden. Für den Fall, dass dieses Reihe komplett frei bleibt, kann der im Rohzustand wenige 564 Liter Platz bietende Kofferraum auf ausreichende 1.353 Liter erweitert werden. Wem das nicht reicht, der kann zusätzlich einen 1,9 Tonnen schweren Anhänger hinter sich her ziehen. Richtig angenehm sind beim vollausgestatteten Kia Sportage der schlüssellose Zugang und auch das Starten über den Startknopf. Wer schon mal mit vollbepackten Armen, sei es mit Einkaufstüten oder Kleinkindern, vor einer verschlossenen Tür seines Fahrzeugs stand, wird dieses serienmäßige Smart-Key-System zu schätzen wissen.

Abgesehen von dem Seekrankheit erzeugenden manuellen Fünfgang-Getriebe und einer regelmäßig zu konfigurierenden Navigationsstimme bietet der Kia Sportage 2.0 CVVT AWD eine gute SUV-Alternative. Lediglich auf den spritfressenden Allradantrieb dürfte im Alltagsgeschehen durchaus verzichtet werden.

 Technische Daten
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1998 
 Leistung (kW/PS) 120/163 
 Zuladung(kg) 505 
 Gesamtgewicht (kg) 2030 
 0-100 km/h (s) 10,7 
 Vmax (km/h) 182 
 Verbrauch (L/100 km) 7,6 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 25.060 
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Herstellerangaben 
 
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer

 Alternativen
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Ford KugaHyundai ix35 2.0 4WDHyundai ix35
Toyota RAV4 2.0 ValvematicToyota RAV4
Nissan Qashqai +2 2.0 4WDNissan Qashqai

Text: | Fotos: Sommer


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