Kia
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD Kia Sportage 2.0 CVVT AWDKia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia Kia Sportage 2.0 CVVT AWD Kia Kia Sportage 2.0 CVVT AWD Kia
Kia
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD praxistest Kia Sportage 2.0 CVVT AWD praxistest praxistest praxistest Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Kia
Kia

Kia Sportage 2.0 CVVT AWD  Praxistest: Sportage 2.0 CVVT AWD

Schaukelpferd



Der Kia Sportage 2.0 CVVT AWD bietet viel Auto für einen angemessenen Preis. An dem Getriebe könnte ein endgültiger Kauf allerdings scheitern. Es nimmt dem Sportage gegliche Sportlichkeit.

 
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
  
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD - Foto: Sommer Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer Kia Sportage 2.0 CVVT AWD- Foto: Sommer
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia
Videos zum Kia und Sportage
Kia Sportage
[+] Viel Platz vorne, einfache Bedienung, günstig in Anschaffung und Unterhalt, hohe Zuladung und Dachlast
[-] Wenig überzeugendes Getriebe

Er ist ein echter Hingucker. Der Kia Sportage in dem sehr wirkungsvollen Farbton Techno-Orange Metallic schreit förmlich nach Aufmerksamkeit. Zusammen mit dem verchromten Kühlergrill wirkt der SUV sportlich, edel und äußerst reizvoll. Ebenfalls nicht von der Hand zu weisen reizvoll ist die von Kia angebotene Herstellergarantie von sieben Jahren, beziehungsweise 150.000 Kilometern.

Sowohl von außen als auch sonst scheint also nichts gegen den Kauf eines Kia Sportage 2.0 CVVT AWD zu sprechen. Hinzu kommt der angemessene Preis für die vollausgestattete Spirit-Version in Höhe von 28.460 Euro. Doch leider reißt der schicke Südkoreaner diese Vorteilsburg schon während der ersten Probefahrt mit seinem schlechten Getriebe bis auf die Grundmauern wieder ein.

Der mit 163 PS auf dem Papier ordentlich motorisierte Sportage mit seinem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor lässt bei jedem Hochschaltvorgang die bis zu fünf Insassen zu Kopfnickern werden. Denn das manuelle Fünfgang-Getriebe, das im Bedarfsfall bis zu 194 Newtonmeter an alle vier Antriebsräder verteilt, gönnt sich in jedem Drehzahlfenster eine viel zu lange Antriebspause. Ob mit Zwischengas oder ohne, kurz vor dem roten Bereich oder im unteren Drehzahlbereich: Der Vortriebsverlust von einer gefühlten Sekunde ist nicht zu vermeiden.

Auf diese Art und Weise verliert auch die PS-Zahl jegliche Sportlichkeit. Der Name ist beim Sportage 2.0 CVVT AWD eben leider nicht Programm. Wer sich bis in den fünften Gang geschaukelt hat, der wird feststellen, dass die mit 182 Kilometern pro Stunde angegebene Höchstgeschwindigkeit nur im Optimalfall zu erreichen ist. Den auf 7,6 Liter Benzin bezifferte Normverbrauch zu treffen, ist da schon fast leichter - aber nur fast. Zehn Liter sind realistischer. Den Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 absolviert er in 10,7 Sekunden.

, Praxistest
Der Stadt macht sich der kürzer gewordene Wendekreis von nun elf Metern positiv bemerkbar
, Praxistest

Im Gegensatz zum Getriebe verhält sich das Fahrwerk mit serienmäßigem ESP gut durchdacht und angenehm abgestimmt. Der 4,44 Meter lange, 1,86 Meter breite und 1,64 Meter hohe Kia fährt sich, einmal den richtigen Gang gefunden, dann doch sportlicher und agiler als nach den ersten Eindrücken zu erwarten war.

Sein Leergewicht von 1.525 Kilogramm in Kombination mit dem für SUV typisch erhöhten Schwerpunkt machen ihm auch in schnell gefahrenen Kurven nicht zu schaffen. Er bleibt präzise in der Spur, was seiner elektrisch unterstützten Servolenkung zu verdanken ist, und lässt nur wenig Seitenneigung zu. Maßgeblichen Anteil an seiner Agilität hat seine zum Vorgänger um neun Zentimeter verlängerte und um sechs Zentimeter flachere Karosserie mit verbesserter Aerodynamik. In der Stadt macht sich zudem der um einen Meter kürzer gewordene Wendekreis von nun elf Metern positiv bemerkbar.

Das Einparken erleichtert neben den laut piependen und auch optisch unterstützenden Parksensoren die Rückfahrkamera an der Heckklappe. Sie überträgt ihre Bilder auf den sieben Zoll großen Bildschirm in der Mittelkonsole. Der berührungsempfindliche Bildschirm dient neben der Heckansicht auch zur Darstellung des Navigations- und Entertainmentsystems. Dabei fällt auf, dass Einstellungen wie die Stummschaltung des Navigationssystems nicht abgespeichert werden können, sondern nach jedem Neustart erneut vorgenommen werden müssen.

, Praxistest
Richtig angenehm ist beim vollausgestatteten Kia Sportage der schlüssellose Zugang
, Praxistest

Dafür punktet jedoch der Rest des wegweisenden Systems. Es ist einfach zu bedienen. Der Touchscreen funktioniert ansatzlos und der Klang der verbauten Anlage ist einfach regel- und konfigurierbar. Hinzu kommt, dass sich in der ersten Reihe des Kia Sportage auch groß gewachsene Personen wohlfühlen können, ohne Angst um ihre Köpfe zu haben.

In der zweiten Sitzreihe sollte die 1,90 Meter-Körpergröße nicht überschritten werden. Für den Fall, dass dieses Reihe komplett frei bleibt, kann der im Rohzustand wenige 564 Liter Platz bietende Kofferraum auf ausreichende 1.353 Liter erweitert werden. Wem das nicht reicht, der kann zusätzlich einen 1,9 Tonnen schweren Anhänger hinter sich her ziehen. Richtig angenehm sind beim vollausgestatteten Kia Sportage der schlüssellose Zugang und auch das Starten über den Startknopf. Wer schon mal mit vollbepackten Armen, sei es mit Einkaufstüten oder Kleinkindern, vor einer verschlossenen Tür seines Fahrzeugs stand, wird dieses serienmäßige Smart-Key-System zu schätzen wissen.

Abgesehen von dem Seekrankheit erzeugenden manuellen Fünfgang-Getriebe und einer regelmäßig zu konfigurierenden Navigationsstimme bietet der Kia Sportage 2.0 CVVT AWD eine gute SUV-Alternative. Lediglich auf den spritfressenden Allradantrieb dürfte im Alltagsgeschehen durchaus verzichtet werden.

Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Stand: Kia Sportage 2.0 CVVT AWD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenKia Auf Artikel linken
Fotos: Sommer Kia Sportage 2.0 CVVT AWD http://goo.gl/pKSJA

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Kia Sportage 2.0 CVVT AWD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Kia 
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
Kia Sportage 2.0 CVVT AWD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Kia