Der Kia Sorento V6 mit 3,5 Litern Hubraum, 143 kW/194 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h ist das Topmodell der Kia-Modellreihe. Bereits nach wenigen Kilometern steht fest: Der gemeinsam von Kia und Hyundai entwickelte Sechszylinder passt ausgezeichnet in den 4,56 m langen SUV. Lässig lässt sich der Sorento mit dem laufruhigen Sechszylinder bewegen. Ein Drehmoment von 294 Nm bei 3.000 U/min hat keine Schwierigkeit, den zwei Tonnen schweren Koloss über Straßen und unwegsames Terrain zu drücken. Auch mit einem schweren Hänger hintendran zeigt der Asiate keine Konditionsschwächen.
Für die Kraftübertragung sorgt eine serienmäßige Fünfstufenautomatik. Die arbeitet dezent im Hintergrund, ist jedoch nicht auf dem neuesten technischen Stand. Die Gangwechsel dauern mitunter zu lang. Zudem schaltet die Automatik etwas träge. Eine manuelle Schaltebene würde dem Top-Sorento ebenfalls gut zu passe kommen - nicht nur in Wald und Flur.
Kupplung in Ölbad
Die 194 PS werden je nach Untergrund variabel auf die beiden Achsen verteilt. Herzstück des Allradsystems ist eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung im Verteilergetriebe. Im normalen Fahrbetrieb gelangt so die gesamte Antriebskraft an die Hinterachse. Drehen die hinteren Räder durch, schickt die Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent an die Vorderräder. Zudem kann per Drehschalter eine Geländeuntersetzung genutzt werden.
Ein Kostverechter ist der Kia Sorento 3,5 V 6 angesichts von Allradantrieb, Automatik und üppigem Leergewicht nicht: Kia verspricht als Durchschnittsverbrauch knapp 12 Liter auf 100 km - ein ambitionierter Wert. 14 bis 15 Liter scheinen da eher im Bereich des Realistischen. Immerhin: Der Sorento V6 gibt sich mit günstigem Normalkraftstoff zufrieden. Das Tankvolumen liegt bei 80 Litern.
Amerika läßt grüßen
Das Fahrwerk des Kia Sorento V6 kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen. Störend sind die starken Nick- und Wankbewegungen der Karosserie. Auch die leichtgängige Servolenkung ist zu amerikanisch und vermittelt wenig Kontakt zu Straße.
Keine Schwächen zeigt dagegen das üppige Platzangebot im Innenraum. Vorne und hinten herrschen großzügige Dimensionen. Die Sitze lassen jedoch an dem nötigen Seitenhalt vermissen. Ärgerlich: Ein elektrischen Beifahrersitz oder eine beheizbare Rückbank sind nicht einmal zu ordern. Der Kofferraum bietet zwischen 441 und 1.751 Liter Stauraum.
Der Kia Sorento ist ausschließlich in der edlen EX-Ausstattungsvariante erhältlich. Serienmäßig hat der Sorento V6 unter anderem elektrische Ledersitze, Tempomat, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik und Alufelgen. Als Aufpreis sind allein eine elektrisches Schiebedach (650 Euro) und eine Metallic-Lackierung (380 Euro) erhältlich. Xenon-Scheinwerfer oder ESP fehlen in der Aufpreisliste. Für 650 Euro kann ein Becker-Navigationssystem nachgerüstet werden. Komplett ist dagegen die Sicherheitsausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags, dazu ABS mit EBD und Gurtstraffer. Der Preis des Sorento-Topmodells 3.5 V6 liegt bei 35.195 Euro.
Technische Daten | ||
Kia Sorento 3.5 V6 EX | ||
Motor | V-Form | |
Zylinder | 6 | |
Hubraum (cm³) | 3497 | |
Leistung (kW/PS) | 143/194 | |
Zuladung(kg) | 458 | |
Gesamtgewicht (kg) | 2560 | |
0-100 km/h (s) | 10,3 | |
Vmax (km/h) | 192 | |
Verbrauch (L/100 km) | 12,6 | |
Kraftstoff | Normalbenzin | |
Grundpreis (€) | 34.730 | |
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