Kia
Kia Rio 1.4 EX Kia Rio 1.4 EXKia Rio 1.4 EX
Kia Kia Rio 1.4 EX Kia Kia Rio 1.4 EX Kia
Kia
Kia Rio 1.4 EX fahrbericht Kia Rio 1.4 EX fahrbericht fahrbericht fahrbericht Kia Rio 1.4 EX
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan  autos Mobile Version 
Kia
Kia

Kia Rio 1.4 EX  Fahrbericht: Kia Rio 1.4 EX

Neubeginn



An den Rio von einst erinnert nichts mehr. Kürzer, drahtiger und dynamisch steht er da: Der neue Kia Rio – endlich ein Auto, das sich nicht nur über eine 5-Jahres-alles-Drum-und-Dran-Garantie verkaufen soll.

 
Kia Rio 1.4 EX
  
Kia Rio 1.4 EX - Foto: Hersteller Kia Rio 1.4 EX- Foto: Hersteller Kia Rio 1.4 EX- Foto: Hersteller Kia Rio 1.4 EX- Foto: Hersteller Kia Rio 1.4 EX- Foto: Hersteller Kia Rio 1.4 EX- Foto: Hersteller
Kia Rio 1.4 EX
Kia Rio 1.4 EX
Kia Rio 1.4 EX
Kia Rio 1.4 EX
Kia Rio 1.4 EX
[+] Fairer Preis, solide Verarbeitungm, gute Serienausstattung
[-] Zu kurze Kopfstützen im Fond, schwammige Lenkung, halkelige Schaltung

Das müde Design des Vorgängers ist wie weggewischt: Der neue Kia Rio sieht richtig gut aus. Zwar keine Schönling - aber einer, der sich überall sehen lassen kann. Mit einer Länge von 3,99 m tritt er künftig nicht mehr gegen Golf und Konsorten an, sondern eine Klasse weiter unten gegen Corsa, Polo und Fiesta. Das Design mit den klar gegliederten Elementen an Front und Heck gibt keine Rätsel auf und wirkt wie aus einem Guss. Bei Sitzen und Qualitätsanmutung kommt einem unweigerlich der Begriff "Quantensprung" in den Sinn. Gut, abgedroschen - aber irgendwie passend.

Auch groß gewachsene Fahrer sitzen im Rio gut, freuen sich über klare Bedienelemente und eine vernünftige Haptik. Hier und da könnte es etwas hochwertiger sein - aber man ist schließlich in der 10.000-Euro-Klasse unterwegs.

, Fahrbericht
9.880 Euro Plus
, Fahrbericht

Ab 9.880 Euro ist das Basismodell zu haben. Jedoch lohnt es sich gar nicht erst, einen Gedanken daran verschwenden. Der Kia Rio 1.4 EX ist für 11.710 Euro die eindeutig bessere Wahl. Dafür gibt es unter anderem Klimaanlage, Fensterheber, Lederlenkrad und ein wild blinkendes Radio. Auch bei der Sicherheit wurde nicht gespart. Front-, Kopf- und Seitenairbags, dazu ABS und ESP – der neue Kia Rio lässt sich nicht lumpen. Ärgerlich allein, dass eine Funkfernbedienung extra bestellt werden muss.

Auch im Fond kann man Dank 2,50 m Radstand ordentlich sitzen. Jedoch stören die viel zu kurzen Kopfstützen und die schmutzempfindlichen Sitzbezüge, die zumindest aber optisch einen gelungenen Eindruck machen. Der Kofferraum schluckt zwischen 272 und 1.107 Litern. Praktisch ist nicht nur die 60:40 umlegbare Rückbank, sondern auch die neigungsverstellbare Fondlehne

, Fahrbericht
Forsche Basis
, Fahrbericht

Beim Motor ist der Kia Rio bereits mit der Basisvariante gut dabei. Der 1,4 Liter große Vierzylinder leistet 71 kW/97 PS und ein maximales Drehmoment von 125 Nm. Für einen Einsteiger ist man mit einem Leergewicht von rund 1.200 kg flott unterwegs. 0 auf 100 km/h in 12,3 Sekunden sind weniger wichtig als eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Immerhin will man auf der Autobahn auch mitschwimmen. Zudem soll sich der Kia Rio durchschnittlich mit 6,2 Litern auf 100 km zufrieden geben – Normalbenzin wohlgemerkt. Der Motor ist abgesehen von Drehzahlorgien dabei angenehm leise.

Lenkung und Schaltung können dagegen nicht vollends überzeugen. Die Lenkung ist zu weich und die Fünfgangschaltung hakelig. Zudem werden Querfugen unangenehm an die Passagiere weitergegeben. Ansonsten ist Federung betont komfortabel. Keine schlechte Wahl also, der neue Kia Rio. Kia Rio 1.4 EX
Stand: Kia Rio 1.4 EX Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenKia Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Kia Rio 1.4 EX hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Kia Rio 1.4 EX
Kia
Kia Rio 1.4 EX
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Kia Rio 1.4 EX
Kia Rio 1.4 EX
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Kia 
Kia Rio 1.4 EX
Kia Rio 1.4 EX
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Kia