Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Kia cee'd
Säen und ernten
Kia Ceed

Mit dem cee’d will Kia dem Klassenprimus Golf mit Karacho in die Parade fahren. Auf dem Genfer Salon konnte man nun den Koreaner inklusive der Kombi-Variante SW erstmals unter die Lupe nehmen.

Kias oberster Marketing-Stratege Benny Oyen hat gut lachen: "Die Zeit, in der Kias Econo-Boxen aus Korea waren, ist lange vorbei", sagt er und steht dabei neben dem neuen cee’d. Als "Econobox" bezeichnet man in den USA umgangssprachlich ein kleines, einfaches, billiges Auto, das nicht mehr kann, als seine Insassen von A nach B zu chauffieren.

Kia Ceed - Foto: Hersteller

Diesen Schritt hat Kia längst hinter sich gelassen. Jetzt werden die Koreaner anspruchsvoll. Im Juni soll der fünftürige cee’d dem Golf das Leben wenigstens ein bisschen schwer machen, ebenso wie der i30 von Kias Schwestermarke Hyundai. Im September folgt der Kombi cee’d SW (Sporty Wagon). Wie der Vorgänger hat auch der neue cee’d sieben Jahre Herstellergarantie.

Anzeige

Der 4,31 Meter lange cee’d überragt das auslaufende Modell um fünf Zentimeter, gleichzeitig ist der Wagen einen Hauch flacher geworden. Zusammen mit der breiten Spur, dem neuen kussmundartigen Kühlergrill und den lang geschlitzten Scheinwerfern lässt das den Wagen deutlich dynamischer wirken, aber nicht aggressiv. Der Kofferraum des cee‘d fasst 380 Liter, etwas mehr als ein VW Golf. Der Kombi SW hat eine breite und niedrige Ladekante und schluckt 528 Liter. Bei umgelegter Rückbank werden es bis unters Dach maximal 1642 Liter.

Der cee’d ist im Vergleich zu anderen Kompaktwagen ziemlich leicht, er bringt in der Basisversion nur 1183 kg auf die Waage. Für den deutschen Markt stehen folgende Motoren zur Verfügung: Ein 1,4 Liter großer Vierzylinder mit 100 PS treibt das Basismodell an. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei sechs Litern pro 100 km (Werksangabe). Der 1.6 mit Direkteinspritzung leistet 135 PS und genehmigt sich im Schnitt 5,8 Liter. Für Diesel-Fahrer gibt es einen 1,4-Liter-Vierzylinder mit 90 PS und einen 1,6-Liter Motor mit 128 PS (Durchschnittsverbrauch: vier Liter pro 100 km).

Kia cee´d - 2012, Neuvorstellung
Option Doppelkupplungsgetriebe
Kia cee´d - 2012, Neuvorstellung

Alle Motoren sind mit einem Sechsgangschaltgetriebe kombiniert. Für die großen Diesel- und Benzinmotoren steht optional eine Sechsgangautomatik zur Verfügung, für den 135 PS-Benziner ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Stärkere Motoren sind in Vorbereitung, Kia erwägt langfristig sogar Sportmodelle.

Start-Stopp-Systeme, die andere Hersteller oft serienmäßig verbauen, gibt es bei Kia nach wie vor nur gegen Aufpreis und in Verbindung mit weiteren Spritspar-Technologien in den EcoDynamics-Modellen. Der Verbrauch des sparsamsten Diesel-Modells sinkt damit auf 3,7 Liter pro 100 km.

Im Cockpit hat Kia im Vergleich zum Vorgänger mehr als nur eine Schippe draufgelegt. "In Sachen Qualität und Ausstrahlung erreicht der cee’d ein ganz anderes Niveau, wir gehen in Richtung VW", sagt Kias Deutschland-Chef Martin van Vugt selbstbewusst.

Kia cee´d - 2012, Neuvorstellung
Ordentlicher Eindruck
Kia cee´d - 2012, Neuvorstellung

In der Tat hinterlässt das Interieur beim ersten Probesitzen einen sehr ordentlichen Eindruck. Angenehm anzufassende Kunststoffe, kleine Chromzierleisten, indirekte LED-Beleuchtung und neue Bedienelemente geben keinen Grund zur Klage. Ein Multifunktionsdisplay, iPod-Anschluss und USB-Buchse gehören zur Serienausstattung. Einen Ausreißer erlauben sich die Sitze: Die Polster sind sehr weich, vor allem an den Wangen.

Von Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht über das Panorama-Glasdach bis hin zur fest installierten Bildschirm-Navigation mit großem Display sowie einer Einparkhilfe mit automatischer Lenkfunktion bietet der cee’d viele neue Optionen und nähert sich auch in diesem Punkt VW an. Ein Infotainment-System der nächsten Generation mit Einbindung von Smartphone-Anwendungen (Apps) und erweiterten Navigationsfunktionen befindet sich allerdings noch in der Entwicklung. Es hat einen 12,3 Zoll großen Monitor und wird mit einer Mischung aus Drücken und "Wischen" bedient - man wechselt genauso durch die Menüs wie bei einem Smartphone.

Zu den Preisen des cee’d hat Kia noch keine Angaben gemacht, doch Deutschland-Chef Martin van Vugt lässt keinen Zweifel daran, dass man einen ähnlichen Unterschied erwarten darf wie zwischen Kia Rio und VW Polo. Das würde für einen Basispreis des Cee’d von rund 15.000 Euro sprechen.

 
Kia Ceed - Foto: Hersteller
Kia Ceed - Foto: Hersteller
Kia Ceed - Foto: Hersteller
Kia Ceed - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige