Jeep
Jeep Grand Cherokee SRT-8 Jeep Grand Cherokee SRT-8Jeep Grand Cherokee SRT-8
Jeep Jeep Grand Cherokee SRT-8 Jeep Jeep Grand Cherokee SRT-8 Jeep
Jeep
Jeep Grand Cherokee SRT-8 neuvorstellung Jeep Grand Cherokee SRT-8 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Jeep Grand Cherokee SRT-8
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Jeep
Jeep

Jeep Grand Cherokee SRT-8  Neuvorstellung: Jeep Grand Cherokee SRT

Am Ziel vorbei



Der aufgefrischte Grand Cherokee SRT zeigt sich kraftvoll, edel und großzügig. Niemand will mit dem 468 PS starken Kraftmeier ins Gelände. Die Konkurrenz heißt Porsche Cayenne, BMW X5 und Mercedes ML.

 
Jeep Grand Cherokee SRT-8
  
Jeep Grand Cherokee SRT-8 - Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee SRT-8- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee SRT-8- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee SRT-8- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee SRT-8- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee SRT-8- Foto: Hersteller
Jeep
Videos zum Jeep und Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee SRT-8 (2006)

Ein Geländewagen, der nicht ins Gelände darf? Ist längst an der Tagesordnung. Beim SRT-Topmodell des Jeep Cherokee geht es vielmehr um Power auf Landstraßen und Autobahnen. Dafür sind die 344 kW/468 PS genau das Richtige. Und der Motorenklang des Achtzylinders ist ein echter Ohrenschmaus.

So kann das gut klingende 825-Watt-Soundsystem von Harman/Kardon einfach ausbleiben. Dann muss man sich auch nicht mit dem alles andere als überzeugenden Navigationssystem beschäftigen. Ohne großen Aufwand wird der sieben Zoll große und frei konfigurierbare Bildschirm im digitalen Cockpit zum Sprintzeit- und Bremswegmesser. Im Optimalfall erscheint eine 5,0 beim Sprint von 0 auf Tempo 100. Die ebenfalls einblendbare digitale Geschwindigkeitsangabe zeigt bei erreichter Höchstgeschwindigkeit einen Wert von 257 Kilometer pro Stunde an. Der Weg dorthin verläuft dank der neuen Achtgang-Automatik sowie den 29,5 Zentimeter breiten und 20 Zoll großen Räder durchzugsstark und ohne jegliche Komforteinbußen.

So gut und vor allem überraschend flott der 4,85 Meter lange, 1,95 Meter breite und 1,75 Meter hohe Jeep Grand Cherokee SRT auf gerader Strecke beschleunigt, so sehr muss sich der Fahrer beim Erreichen der nächsten Kurve über das von ihm bewegte knapp 2,5 Tonnen schwere Stahlkleid bewusst sein. Der Schwerpunkt liegt geländewagentypisch hoch und die Lenkung neigt zur amerikanischen Leichtgängigkeit. Die Fahrzeugmasse des bis zu 2,9 Tonnen an den Haken nehmenden Jeeps bleibt nicht verborgen. Da hilft auch der 6,4 Liter große Achtzylinder nicht, der sein maximales Drehmoment von 624 Newtonmetern an alle permanent angetriebenen Räder leitet.

Für einen nahezu perfekten Vortrieb sorgt der aktive, automatische Vierradantrieb Quadra-Track Active-on-Demand. Mit Hilfe des elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzials an der Hinterachse erhöht sich erfahrbar die Sicherheit auf rutschigem oder auch wechselndem Untergrund. Noch bevor ein traktionsarmes Rad durchdreht werden Gegenmaßnahmen eingeleitet. Der Wagen bleibt somit auch bei Regen oder Schnee gut kontrollierbar.

, Neuvorstellung
Allradantrieb und 2,5 Tonnen Lebendgewicht lassen den Verbrauch in die Höhe schnellen
, Neuvorstellung

Sollte dennoch Traktion an einem oder mehreren Rädern verloren gehen, kann der Allradantrieb des SRT bis zu 100 Prozent des Drehmoments an ein einziges Hinterrad leiten. Mittels Drehschalter kann der Fahrer zudem aus den fünf Fahrmodi Auto, Sport, Tow, Track und Snow wählen. Die adaptiven Stoßdämpfer sind mit der Traktionsregelung Selec-Track vernetzt und passen ihr Ansprechverhalten dem Fahrbahnzustand und der Geschwindigkeit an.

Die Kombination von Allradantrieb und einem 2,5 Tonnen schweren Sport-SUV lässt den Verbrauch von 14 Litern auf 100 Kilometern fast schon selbstverständlich erscheinen - und das trotz Zylinderabschaltung. Dank des 93,5 Liter großen Treibstofftanks kann der im Juli nach Deutschland kommende Jeep Grand Cherokee SRT aber zumindest noch in puncto Reichweite punkten.

Dass ein großes Fahrzeug nur etwas für große Menschen sein muss, widerlegt der Grand Cherokee innerhalb weniger Sekunden. Denn wenn die verschlafen öffnende Heckklappe erst einmal den Blick in den 782 Liter Gepäck fassenden Kofferraum offenbart, stoßen sich an ihr Personen ab 1,85 Meter sofort den Schädel. Gleichzeitig werden sich kleingewachsene Bepacker sehr über den auf Kennzeichenhöhe befindlichen Schalter für das automatische Schließen der Heckklappe freuen.

Wer das Kofferraumvolumen auf die maximalen 1.554 Liter erhöhen möchte, kann die Alcantara bezogenen Fond-Sitze zwar umklappen, allerdings nicht vom Kofferraum aus. Muss ja nicht sein, weil die zweite Sitzreihe dank des großen serienmäßigen Glaspanoramadachs hervorragend zum mobilen Sonnenbaden einlädt. Wenn der SRT auf Grund seines fehlenden Offroad-Ausstattungspaketes schon nicht mit seinen Artgenossen im Schlamm spielen darf, kommt diese angenehme Abwechslung gerade recht.

Wer so viel Jeep will, der muss allerdings auch mit einem großen Preis rechnen: Mit 76.900 Euro wird der Jeep Grand Cherokee SRT in der Liste stehen.

Jeep Grand Cherokee SRT-8
Stand: Jeep Grand Cherokee SRT-8 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenJeep Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Jeep Grand Cherokee SRT-8 http://goo.gl/DLWmQ

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jeep Grand Cherokee SRT-8
Jeep
Jeep Grand Cherokee SRT-8
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Jeep Grand Cherokee SRT-8
Jeep Grand Cherokee SRT-8
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Jeep Grand Cherokee SRT-8
Jeep Grand Cherokee SRT-8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jeep