Jeep
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 Jeep Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 Jeep
Jeep
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 fahrbericht Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Jeep
Jeep

Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6  Fahrbericht: Jeep Grand Cherokee 3.6

Auf dem Kriegspfad



Der neue Grand Cherokee soll die Marke Jeep wieder ins Bewußtsein der Offroader bringen. Und auch Interessenten von VW Touareg, Mercedes-Benz ML oder BMW X5 sollen erobert werden.

 
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
  
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 - Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6- Foto: Hersteller Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6- Foto: Hersteller
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep
Videos zum Jeep und Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee
Jeep Grand Cherokee SRT-8 (2006)
[+] Ordentliche Fahrleistungen, gutes Platzangebot, exzellente Serienausstattung, hohes Komfortniveau, steife und solide Karosserie, hohe Zuladung, hervorragende Offroadfähigkeiten
[-] Hohes Gewicht, träge Automatik, seitenwindempfindlich

Punkten will der Grand Cherokee mit bekannten Qualitäten, neuen Stärken und einem Kampfpreis. Alles drin, alles dran – und das für 52.850 Euro. Auf den ersten Blick ist das nur eingeschränkt ein Schnäppchen. Auf den zweiten Blick lockt der Preis allemal. Denn zumindest zunächst ist der neue Jeep Grand Cherokee nur als Luxusmodell "Overland" zu bekommen. Der bietet alles, was das Herz der SUV-Fans begehrt: klimatisierte Sitze, Xenonlicht, 20-Zoll-Alu, Festplattennavigation, Keyless Go, Soundsystem, großes Sonnendach und eine elektrische Heckklappe. Da bleiben nur wenige Wünsche offen.

Nur die Farbe kann sich der Kunde noch aussuchen. Metalliclack kostet 800 Euro. Ansonsten bleibt dem Kunden nur die Wahl zwischen einem 3,6 Liter großen Sechszylinder und dem bulligen 5,7-Liter-V8. Das Hemi-Topmodell hat mit seinen 352 PS nicht nur mehr Power, sondern schlägt sich auch mit der betagten Fünfgang-Automatik souveräner im Alltagsgeschäft herum. Der Rest passt und das Basistriebwerk mit seinen 3,6 Litern Hubraum ist allemal kraftvoll genug. Ein 250 PS starker Commonrail-Diesel-V6 aus dem Hause VM folgt im Mai 2011. Er dürfte dann in Europa allein rund 80 Prozent der Verkäufe ausmachen.

Der 3,6 Liter große V6-Pentastar-Motor im Jeep ist eine komplette Neuentwicklung. Mit Direkteinspritzung leistet das Alutriebwerk 210 KW/286 PS und ein Drehmoment von 347 Nm bei 4.300 U/min. Jeep verspricht dabei einen Normverbrauch von 11,4 Litern Super auf 100 Kilometern.

Der Motor läuft ruhig im Hintergrund und ist für den US-Allradler, der Mercedes ML, BMW X5, VW Touareg oder Porsche Cayenne angreifen soll, allemal ausreichend. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Allradler in 9,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h.

Während der V8 optional mit einer variablen Luftfederung unterwegs ist, muss der kleine Sechszylinder mit einer gewöhnlichen Einzelradaufhängung auskommen. Die Starrachse vergangener Zeit gehört jedoch der Vergangenheit an. Schließlich basiert der neue Grand Cherokee technisch auf der aktuellen Mercedes M-Klasse. Die allerdings wird im kommenden Sommer von einem neuen Modell abgelöst und dann deutlich leichter.

, Fahrbericht
Über den Rubicon
, Fahrbericht

Von dieser Gewichtsersparnis profitiert die neue Generation des Grand Cherokee leider noch nicht. Sein üppiges Fahrzeuggewicht von mindestens 2,3 Tonnen und eine träge Automatik mit nur fünf Stufen ist jedoch auch schon das einzige, was man ihm vorwerfen kann. Ansonsten zeigt sich der Amerikaner gewohnt stark im Gelände und deutlich komfortabler auf der Straße.

"Das Auto ist nun nicht nur offroad stark, sondern auch eine perfekte Reiselimousine", sagt Jeep-Vorstand Haico van der Luyt. Tatsächlich hat der Indianer auf der Straße deutlich an Qualitäten zugelegt. Die Windgeräusche sind gesunken und auf schlechten Fahrbahnbelägen macht sich die neue Hinterachse angenehm bemerkbar. Ähnlich wie bei Land- und Range Rover verfügt jetzt auch der Jeep Grand Cherokee über wählbare Fahrprogramme in den Modi Sport, Automatik, Schnee, Felsen und Sand/Matsch.

Allradantrieb und Untersetzung sind ebenso obligatorisch wie eine Bergabfahrhilfe. "Unser neuer Grand Cherokee schafft als 5,7 V8 mit der Luftfederung natürlich auch weiterhin die harte Prüfung des Rubicon-Passes ist damit trail-ratet" - darauf legt Produktmanager Tobias Dilsch Wert.

, Fahrbericht
zur Konkurrenz aufgeschlossen
, Fahrbericht

Besonders stolz sind die Jeep-Verantwortlichen jedoch auf den Innenraum. Holz und weiches Leder wohin man auch schaut. Dazu die längst überfälligen SUV-Komfortdetails wie klimatisierte Sitze, beheizbares Lenkrad und eine elektrische Heckklappe. Damit wurde zur Konkurrenz aufgeschlossen - wenngleich der Reisekomfort in der zweiten Reihe größer sein könnte und die Hinterachse in Verbindung mit den breiten 20-Zöllern keinen idealen Eindruck macht. Da dürfte der Neue gerne etwas komfortabler sein. Der Laderaum des Jeep schluckt 762 Liter, die sich durch Umlegen der Rückbank auf 1.554 Liter erweitern lassen.

Einst wurden vom Aushängeschild der Marke pro Jahr in Deutschland 3.000 Fahrzeuge verkauft - zuletzt kaum noch ein Drittel. Doch der eigentliche Erfolg dürfte erst dann einsetzen, wenn ab kommendem Jahr auch der Dieselmotor verfügbar ist. Vielleicht verbessern sich bis dahin auch die Wartungsintervalle. Die liegen bei 12.000 Kilometer für den V6 und bei unglaublichen 10.000 Kilometer für den 5,7 Liter großen V8. Im nächsten Jahr wird dann auch ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen verfügbar sein, das unter anderem Abstandstempomat und Totwinkelüberwachung umfasst.

Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Stand: Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenJeep Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Jeep 
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
Jeep Grand Cherokee Overland 3.6 V6
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jeep