Jaguar XJR575

Jaguar XJR575 - Die Stichworte dazu: Jaguar XJR575, Jaguar, Jaguar XJ, Limousine, Luxusauto, Luxuslimöusine, V8

Sportlicher Edelbrite: Jaguar hat dem Spitzenmodell seiner XJ-Modellreihe 25 PS mehr gegönnt. Ist die Sportlimousine aus Birmingham eine Alternative zu den Konkurrenten aus München, Ingolstadt oder Affalterbach?

Jaguar
Jaguar XJR575 Jaguar XJR575Jaguar XJR575
fahrbericht Jaguar XJR575 fahrbericht Jaguar XJR575 Jaguar XJR575
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575 fahrbericht Jaguar XJR575 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Jaguar XJR575
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575

Jaguar XJR575  Fahrbericht: Jaguar XJR575

Sportlicher Edelbrite



Jaguar hat dem Spitzenmodell seiner XJ-Modellreihe 25 PS mehr gegönnt. Ist die Sportlimousine aus Birmingham eine Alternative zu den Konkurrenten aus München, Ingolstadt oder Affalterbach?

 
Jaguar XJR575
  
Jaguar XJR575  - Foto: Hersteller Jaguar XJR575 - Foto: Hersteller Jaguar XJR575 - Foto: Hersteller Jaguar XJR575 - Foto: Hersteller Jaguar XJR575 - Foto: Hersteller Jaguar XJR575 - Foto: Hersteller
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575
Videos zum Jaguar und XJ
Jaguar XJ
[+] Kräftiger und bulliger Motor, satter Sound, sicheres Fahrverhalten, je nach Wahl sanfte bis aggressive Automatik, leichter Einstieg vorne wie hinten, niedriger Geräuschpegel innen, großer Laderaum
[-] Breiter Mitteltunnel zwischen Fahrer und Beifahrer, schwer entzifferbares Navi, sehr unübersichtliche Karosserie

Britisches Understatement sieht anders aus: Der Zur Markenseite JaguarJaguar XJ ist schon eine ziemlich wuchtige Erscheinung. Für den Autohersteller aus Großbritannien bedeutet der XJ in etwa das, was für Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz die S-Klasse ist. Selbst die Dimensionen sind bei einer Länge von 5,13 Meter fast auf den Zentimeter genau identisch. Und so, wie die Schwaben ihre Luxus-Klasse als AMG zu schier unvernünftiger Kraft aufpumpen, macht es auch Jaguar unter dem "R" als Logo.

Ganz frisch aus dem Produktionswerk in Birmingham rollt nun der neue Jaguar XJR575 auf die Straße. So neu, dass nicht mal für die Testwagenflotte genügend Linkslenker zusammen kamen und einige der blauen Kraftbolzen ihren Weg durch die teils engen Land- und Dorfstraßen rund um das portugiesische Porto mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite zirkeln mussten. Dass es ohne Kratzer und Schrammen abging, ist auch der erstaunlichen Präzision zu verdanken, mit dem sich das Trumm lenken und beherrschen lässt.

Unter der langen Fronthaube arbeitet ein V8-Direkteinspritzer, der nicht per Turbo, sondern per Kompressor unterstützt wird. Der V8 sorgt nicht nur für einen Sound zwischen wohligem Brabbeln und wütendem Sprotzen, den man in der heutigen Zeit der Zwei- und Dreizylinder schon richtig vermisst. Er liefert auch Kraft und Vortrieb satt. Wie die Zahl im Logo schon andeutet, sind es 575 PS (423 kW), die an die Heckachse geschickt werden - 25 PS mehr als beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment von 700 Nm liegt ab 3.500 U/min. an.

Damit lässt sich schon einiges anfangen. Im normalen Modus wird der XJR575 zum komfortablen Reisegleiter. Das achtstufige Automatikgetriebe von ZF schaltet sanft, frühzeitig und ohne jede Unterbrechung der Zugkraft. Eine kleine Drehung weiter am Automatikknopf zaubert nicht nur ein "S" für Sport ins Display vor dem Fahrer - sie entfesselt auch das Raubtier in dem ansonsten zwar wohlgenährten, aber eher gutmütigen Kätzchen. Die Automatik schaltet deutlich später und aggressiver, der Motor krakeelt bei jedem Tritt aufs Gas so laut los, dass es eine Freude ist. Beim schnellen Beschleunigen heraus aus Kurven kann man das Heck des XJR575 zum Tänzeln bringen, bevor es die Elektronik dann doch wieder einfängt. 300 km/h Spitzengeschwindigkeit sind laut Jaguar möglich - und man mag es gerne glauben. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 legt die leer fast 1,9 Tonnen schwere Limousine in gerade mal 4,4 Sekunden hin. Das ist genauso schnell wie ein Mercedes S 63 AMG V8 oder ein Zur Markenseite PorschePorsche 911 Carrera S.

Jaguar XJR575, Fahrbericht
Die Front ist gelungen, die Seiten auch - über das Heck lässt sich streiten
Jaguar XJR575, Fahrbericht

Wem die Sinnfrage solcher Sportautos im Kleid von Luxuslimousinen egal ist, der hat auch kein Problem mit dem Verbrauch. 11,1 Liter gibt Jaguar als Durchschnitt für 100 Kilometer an - wer damit hinkommt, der kann sich ein solches Auto eh sparen und ist mit der Selbstzünderversion des Jaguar XJ besser bedient. Die hat auch noch 300 PS und begnügt sich mit zumindest offiziellen 5,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Aber wer mindestens 143.900 Euro Kaufpreis für den XJR575 hinblättert, der dürfte auch mit den Unterhaltskosten kein Problem haben, die der ADAC inklusive Wertverlust auf knapp 2.500 Euro je Monat taxiert.

Was hat der Jaguar XJR575 noch zu bieten außer schierer Kraft? Optik zum Beispiel. Wer mit ihm unterwegs ist, der kann sich der Aufmerksamkeit der Passanten und anderen Verkehrsteilnehmer gewiss sein. Die Front ist gelungen, die Seiten auch - über das Heck lässt sich streiten. Nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftig". Immerhin kann man bis zu 520 Liter Gepäck darin verstauen - üblich in dieser Fahrzeugklasse.

Streiten lässt sich auch über den Innenraum. Nicht über Materialien die inzwischen gute Verarbeitung oder die Liebe zum Detail. Wohl aber über den breiten und hohen Mitteltunnel. Der nimmt mächtig viel Platz in der Breite weg und vor allem für die Frontpassagiere ist der XJR575 nicht so geräumig, wie er auf den ersten Blick von außen wirkt. Hinten dagegen geht es durchaus geräumig zu.

Wer keine Lust hat auf die deutschstämmigen Luxuslimousinen der Marke 08/15, aber gleichzeitig auf die Kraft nicht verzichten mag, die ihm dort die AMG-, M- oder S-Versionen liefern, der findet bei Jaguar mit dem XJR575 eine echte Alternative - auch preislich.

Jaguar XJR575
Stand: Jaguar XJR575 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenJaguar Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Jaguar XJR575 https://goo.gl/qpVpcA
Ort: Porto

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Jaguar XJR575 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar XJR575
Jaguar
Jaguar XJR575
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Jaguar 
Jaguar XJR575
Jaguar XJR575
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar