Jaguar
Jaguar XF Jaguar XFJaguar XF
Jaguar Jaguar XF Jaguar Jaguar XF Jaguar
Jaguar
Jaguar XF neuvorstellung Jaguar XF neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Jaguar XF
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar

Jaguar XF  Neuvorstellung: Jaguar XF

Musterschüler



Der neue Jaguar XF soll der Mercedes E-Klasse, dem Audi A6 und dem BMW 5er das Leben schwer machen. Das Design bietet keine großen Überraschungen - aber technisch rüsten die Engländer auf.

 
Jaguar XF
  
Jaguar XF  - Foto: Hersteller Jaguar XF - Foto: Hersteller Jaguar XF - Foto: Hersteller Jaguar XF - Foto: Hersteller Jaguar XF - Foto: Hersteller Jaguar XF - Foto: Hersteller
Jaguar
Videos zum Jaguar und XF
Jaguar XF

Jaguar schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Das Design der Autos kommt an und auch technisch unterstreicht der neue Jaguar XF mit Aluminium-Chassis und verbessertem Infotainment den Premium-Anspruch der Engländer. Der manifestiert sich auch im Auftreten der Verantwortlichen.

"Wir bieten im Fond mehr Beinfreiheit als die Konkurrenz", lässt Chef-Designer Ian Callum keinen Zweifel an den Ambitionen. Dank des um 5,1 Zentimeter auf 2,96 Meter verlängerten Radstands ist es hinten zumindest richtig gemütlich. Die Platzverhältnisse im Fond sind durchaus vergleichbar mit denen einer Mercedes E-Klasse. Baureihen-Leiter Ian Hoban beeilt sich festzustellen, dass der XF nicht mehr das Jaguar-Einstiegsmodell ist und deswegen der Fokus mehr auf einer Business-Limousine liegt.

Von außen schaut der XF ein bisschen aus wie ein Jaguar XE auf Steroide. Das ist per se nichts Schlechtes, da das Design der neuen Mittelklasse-Limousine durchaus ansehnlich ist. Wenn aber schon zwei Halbkreise in den Rücklichtern die hierarchische Distanz des Jaguar XF zum XE und F-Type verdeutlichen sollen (die beide nur einen Halbkreis haben), dann ist klar, dass es bei der Formensprache nur noch um Details geht.

Das alles ändert nichts daran, dass der XF auch optisch was her macht. Die Abmessungen sind im Vergleich zum Vorgänger fast identisch geblieben, aber durch den größeren Abstand zwischen den Achsen steht der Jaguar XE satt da. Dass der cw-Wert von 0,29 auf 0,26 gesunken ist, hilft beim Verbrauch, der beim Basis-163-PS-Diesel 3,9 Liter pro 100 Kilometer beträgt.

Ein weiterer Grund für diesen gemäßigten Durst ist, dass die Karosserie zu 75 Prozent aus Aluminium besteht. Damit ist der Jaguar XF je nach Modellvariante bis zu 190 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Im Vergleich zum BMW 5er mit Zweiliter-Diesel soll die neue Raubkatze einen Gewichtsvorteil von rund 80 Kilogramm haben.

Fünf Motoren stehen beim Marktstart zur Auswahl. Den Basis-Zweiliter-Diesel gibt es mit 120 kW/163 PS und 132 kW/180 PS. Wem dieser Druck nicht ausreicht, der greift zum 3.0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Diesel mit 221 kW/300 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern. Dazu kommen noch zwei Dreiliter-V6-Benziner mit Kompressor-Aufladung und zwei Ausbaustufen von 250 kW/340 PS und 280 kW/380 PS. Dass später noch eine kräftigere Achtzylinder-Version folgen wird, ist mehr als wahrscheinlich. Zumal der XE auch mit Allradantrieb zu haben sein wird.

Das Infotainment wird jetzt auch beim XF moderner: Zentrales Bedienelement ist ein 10,2-Zoll-Touchscreen. Ein programmierbares 12,3-Zoll-TFT-Kombiinstrumentendisplay und ein Head-Up-Display helfen dem Fahrer. Der neue XF wird zudem der erste Jaguar sein, bei dem es optional Voll-LED-Scheinwerfer gibt.

Ihre Weltpremiere feiert die Business-Raubkatze auf der New York Autoshow, im September wird der XF dann in den USA zu haben sein. Europa muss bis Oktober auf den sportlich-eleganten Briten warten.

Jaguar XF
Stand: Jaguar XF Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenJaguar Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Jaguar XF http://goo.gl/GO1ta2
Ort: New York

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar XF
Jaguar
Jaguar XF
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Jaguar XF
Jaguar XF
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Jaguar XF
Jaguar XF
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar